iMac was ist noch möglich

K

keeperX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Imac bekommen, es ist noch der erste mit 233mh und 32mb Ram.
So wie ich das jetzt gesehen habe kann ich den ram ja einfach mit so Dim erweiter und die Festplatte kann ich auch gegen eine größere tauschen.
Jetzt stellt sich nur die frage ob das den Sinn machen würde bei der hardware?
Würde ein OS 10.x den darauf laufen???? oder sollte man bei den 9ner bleiben.
Er soll max zum surfen und für musik genutzt werden...
Stehen den der Kosten Nutzenfaktor im verhältnis? kann man die den noch anders bissel aufrüsten?

Ich kenn mich bis jetzt mit dem iMac nicht aus, habe nur erfahrung mit dem Ibook.

schon mal danke für die Hilfe...
 
OSX macht schon Sinn beim Surfen, da unter OS 9 die Browser nicht mehr zeitgemäss sind.
Voraussetzung: Firmwareupdate, und wesentlich mehr RAM.
 
Inwiefern das noch Sinn macht hängt davon ab wie leidensfähig und geduldig du sein kannst. Mit 512MB RAM oder mehr und einer halbwegs modernen (ergo schnellen) Festplatte mag OS X (bis 10.3) zwar laufen, wirklich schnell wird es damit allerdings nicht sein. Mein Tipp: Bleib bei OS 9, besorg dir Mozilla (ich weiß nicht genau bis zu welcher Version Mozilla auch für OS 9 compiliert wurde, 1.0 gibt's definitiv) und die benötigte Software und hab Spaß damit - macht deutlich mehr Sinn
 
Danke für die Antworten, ich habe jetzt mal aus einen Toshiba Laptop einen 256mb Riegel eingebaut aber mir werden unter macos 9 nur 160 mb angezeigt.
Kann es sein das der iMac nur mit 128mb klar kommt den 32MB sind ja verbaut.
Oder muss ich besonderen Ram benutzen, hat da jemand einen Tip für einen "bezahlbaren" 512MB riegel der dann aber auch geht.

thx schon mal....
 
Mein schlaues Buch sagt, dass dein Mac mehr als 128MB pro Slot nicht verträgt.
Aber schlaue Bücher sind manchmal doof ;-)

Bau den 32er Riegel aus, der verstopft Dir bloss den Slot.

Edit. Alte iMacs nehmen es sehr genau, was den RAM angeht. Jeden X-beliebigen PC-Speicher wird er wohl nicht nehmen. (Hatte gerade das Vergnügen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ok der 32 ist aber kein normaler ram slot wie der neben der cpu, gibt es für den auch einen riegel zum aufrüsten? der normale sodim passt da nich rein.
ich habe jetzt erst mal noch zwei Riegel zum testen da mal sehen....
 
nach dem UNBEDINGT notwendigen Firmware-Update auf 1.2

verträgt der Tray-Mac bis zu 512MB (2x256) z.Bsp. diese

Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe jetzt mit bekommen das der eine sockel der Vram sockel ist und der andere für den Ram, wie bekomme ich den die Platine wo der ram und die cpu drauf ist hoch oder ab so das ich an den zweiten Slot für den ram komme?
 
Danke für die antwort... da hätte ich auch selber drauf kommen können naja sorry...
ich habe jetzt die 4gb Platte gegen eine 80 gb Platte gewechselt... mein Prob ist das der Imac davon aber nicht bootet, beim Start blinkt immer nur Fragezeichen? ich hebe einmal die Originale wiederherstellungs cd mit dem 8ter Macos genommen und ein mal gleich die 9.2.2 bei beiden das selbe, wo kann ich einstellen das er von der Platte bootet?

Das ist alles garnicht so einfach mit so einem "alten" Mac muss ich sagen.
 
Mal davon ausgehend dass du das Betriebssystem auf der Platte auch installiert hast gibt es unter OS 9 das Kontrollfeld "Startvolume" bei dem man dann das entsprechende Laufwerk auswählt.
 
Hallo,

das habe ich auch schon gemacht,dabei hat sih aber nicht geändert. Er bootet einfach nicht von der Platte. Jetzt habe ich es mal mit der 10.3 version getestet und da kommt das es nicht auf die Platte installiert werden kann da diese sich nicht inerhalb der ersten 8GB befindet? Mir ist das schon klar das sich OS in den ersten 8GB befinden müssen, aber ich habe einen 80GB Platte drin mit einer Partition. Also sollte das ja gehen.

Bin gerade bissel am ende mit meinen Ideen, das muss doch wohl hinzubekommen sein mit der neuen Platte. Hätte nicht gedacht das mich der alte Imac so schaffen kann :rolleyes:
 
keeperX schrieb:
Mir ist das schon klar das sich OS in den ersten 8GB befinden müssen, aber ich habe einen 80GB Platte drin mit einer Partition. Also sollte das ja gehen.

..nein, das geht nicht, du musst partitionieren.
 
ich habe eine Partition angelegt mit 74gb, das sollte doch gehen... das habe ich sogar mit dem Tool von der 10.3 CD gemacht aber es lässt sich nicht instalieren. Wo ist mein denkfehler???

bei meinem Ibook habe ich ja auch die ganze Platte als eine partition genommen.
 
keeperX schrieb:
ich habe eine Partition angelegt mit 74gb, das sollte doch gehen... das habe ich sogar mit dem Tool von der 10.3 CD gemacht aber es lässt sich nicht instalieren. Wo ist mein denkfehler???

bei meinem Ibook habe ich ja auch die ganze Platte als eine partition genommen.

...du hast keinen Denkfehler, das mit dem Partitionieren ist ein Special dieser Mac-Generation. Gilt bei den iMacs auch nur für die Tray-Modelle (233,266,333).
Teile einfach die Platte in eine erste 8GB und eine zweite 72GB Partition auf. Dann in die erste Partition OS X in die zweite OS 9 und es sollte funktionieren. Hast du die Firmware überprüft (s. Link oben)? Muss 1.2 sein, sonst übersteht der Mac die Installation nicht.
 
ok das kann ich mal testen, nein das Update habe ich noch nicht drauf da ich noch nicht weis wie ich es drauf bekommen soll wenn ich keine inet oder andere CD benutzen kann ohne ein system da ich ja nur von cd booten kann. er nimmt ja nicht mal den USB Stick an da er kein fat oder fat32 lesen kann/will, das mac format kann ich leider nicht unter meinem Win Laptop beschreiben mein Ibook habe ich leider gerade nicht da.
 
keeperX schrieb:
ok das kann ich mal testen, nein das Update habe ich noch nicht drauf da ich noch nicht weis wie ich es drauf bekommen soll wenn ich keine inet oder andere CD benutzen kann ohne ein system da ich ja nur von cd booten kann. er nimmt ja nicht mal den USB Stick an da er kein fat oder fat32 lesen kann/will, das mac format kann ich leider nicht unter meinem Win Laptop beschreiben mein Ibook habe ich leider gerade nicht da.

...da hilft nur eins. OS 9 drauf, Internetverbindung herstellen, kann ruhig Modem sein, das Firmware-Update ist nur ´ne kleine Datei. Dann unter OS 9 (geht nur da) das Update laden und installieren, eine genaue Anleitung findest du ebenfalls in dem Link auf die Apple-Seite. Danach das OS X Procedere mit Partition etc. Versuch´es bitte erst gar nicht ohne das Update, sonst ist der Mac hinüber.
 
ok habe es jetzt versucht aber ich scheitere daran das OS zum boten zu bekommen.
Habe das OS9 auf die 8gb Partition instaliert aber es wird nicht davon gebootet.
Woran kann das den noch liegen? Naja wenn nix hilft muss ich eben heute Abend mal die alte 4gb Platte einbauen und da das update durchführen.

Wegen den ram noch mal, muss es der teure ram aus deinem Link sein oder kann ich auch welchen beim Händler bei mir um die ecke kaufen, da bezahle ich für den 256 Riegel ca. 30 euro.
 
keeperX schrieb:
Wegen den ram noch mal, muss es der teure ram aus deinem Link sein oder kann ich auch welchen beim Händler bei mir um die ecke kaufen, da bezahle ich für den 256 Riegel ca. 30 euro.

....gute Frage...wenn du Glück hast, verträgt der Mac den, der ist da ziemlich wählerisch. Musst du halt ausprobieren.

zu der Platte. Du könntest noch versuchen, die zuerst wieder zu löschen und das OS9 dann auf eine Partition zu installieren.
 
Ich habe was Speicher angeht ziemlich unproblematische Erfahrungen mit älteren Macs gemacht. Mein G3 B&W 300 (oder 350...) hat so ziemlich alles an Speicher (pro Bank max. 256MB) so alles verdaut, was ich ihm gegeben habe.
Momentan hab ich 640MB in der Kiste und ne recht gute 80GB Samsung Platte. Zum Surfen usw. unter 10.4.x langts jedenfalls locker!
Für so ne alte Kiste is er sogar ziemlich schnell!

Charlie
 
Zurück
Oben Unten