iMac Wake on LAN

F

Fischotter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
111
Reaktionspunkte
31
Hi,

Kann mir jemand sagen, ob ich mit einer Time Capsule per LAN an eine Fritzbox 7490 angebunden ein Wake on LAN erziele, ohne die Default Energie Einstellungen am iMac verändern zu müssen?

Die Fritzbox bekommt es nicht hin, dass Wireless oder auch per LAN angebundene Lautsprecher (SONOS) auf den freigegebenen iTunes Home Folder zugreifen.

Drücke ich am iMac kurz die Leertaste oder deaktiviere ich den iMac Ruhezustand, ist alles in Butter.

Auf den Ruhezustand will ich nicht verzichten und die Leertaste immer am Rechner drücken zu müssen, ist mir zu nervig.

Daher: Kann eine Time Capsule mit Bonjour den Wake on (W)LAN? Oder eine AirPort Express. Dann würde ich den iMAC dort anbinden. OSX hat alle erforderlichen Freigaben. Zugriff vom MacBook auf den iMAC geht jederzeit ohne Probleme.
 
Das Wakeonlan Kommando muss von dem Gerät kommen welches Zugreifen will. Da es vom anderen Mac aus funktioniert liegt es an dem Sonos Teil welches das wohl nicht kann.
 
Ah ok, es liegt nicht am iMac. Nun denn, habe jetzt versuchsweise per copy/paste den Musik Ordner auf ein NAS gelegt. Das bedeutet eine Redundanz, da ich bereits per Time Machine alles (ohne Ausschluss) auf das NAS sichere. Aber egal, der Zugriff auf die Musik klappt auch prima und ohne iMac.

Hatte irgendwie gehofft, dass ggf. ein an der TC angeklemmtes Wifi Musik System den Wifi Zugriff auf den iMac Music Folder per WOL besser hinbekommt als die Fritzbox, aber wenn's am Endgerät selbst liegt..

Nun denn, fürs Erste läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lösung gefunden". Wer im Besitz eines iOS Clients ist und iTunes auf dem Mac offen hat, kann mittels Apple Remote App den iMac aus dem Tiefschlaf holen. Dadurch wird bei mir auch für den SONOS Client der Musik Folder sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten