iMac wacht auf, wenn ich das Licht anschalte

Frage an die Elektriker unter uns :

Kann dieser Spuk vielleicht durch Spannungsspitzen im heimischen Elektronetz verursacht werden ? Hilft da vielleicht eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz ?


KaiAmMac

Wenn überhaupt dann nicht eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz, sondern eine mit einem Netzfilter. Siehe dazu auch hier.
Ein Überspannungsschutz wirkt nur dann wenn zum Beispiel durch einen Blitz eine bedeutende Menge an "Überspannung" entsteht und diese die Leitung "belastet". Ein Netzfilter fängt kleine Unregelmäßigkeiten ab. Jedenfalls könnte man es so ausdrücken. Empfehlenswert wäre hier eine solche Steckerleiste. Wobei der Preis hier utopisch ist. In Baumärkten gibt es solche Leisten schon für 20 - 25€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred und KaiAmMac
da würde ich jetzt auch wetten. denn der wird ja USB pakete schicken, wenn da das netzteil von ein/ausgeschaltet wird...
also probier mal, oder betreib den hub ohne netzteil...

Habe den USB-Hub mal über mein USV angeschlossen, und er iMac schläft dann weiter. Aber gut ich brauche das USV für wichtigere Geräte! Darum lebe ich einfach damit und lassen den TV im Standby :eek:
 
Habe den USB-Hub mal über mein USV angeschlossen, und er iMac schläft dann weiter. Aber gut ich brauche das USV für wichtigere Geräte! Darum lebe ich einfach damit und lassen den TV im Standby :eek:

Nutze auch einen USB-Hub.
Was für USV nutzt Ihr? Kenne nur die USV aus unserem Serverraum auffer Arbeit - das ist ein Riesenteil! Wenn ich es recht verstehe, gibt es so etwas auch für den "Hausgebrauch"?

Liebe Grüße,
Surabaya
 
Nutze auch einen USB-Hub.
Was für USV nutzt Ihr? Kenne nur die USV aus unserem Serverraum auffer Arbeit - das ist ein Riesenteil! Wenn ich es recht verstehe, gibt es so etwas auch für den "Hausgebrauch"?

Ich verwende ein Steckleisten USV von APC damit läuft der iMac gut 18min auf der Batterie. Ein USB-Anschluss damit der Mac runterfahren kann falls der Akku leer wird ist auch vorhanden (MacOSX Leopard erkennt das USV von alleine). Du kannst an diesem USV eben auch alles andere anschließen was nicht ausfallen soll, wie externe Festplatte, Router usw....

http://www.alternate.de/html/product/USV/APC/Back-UPS_ES_700VA/150777/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=USV

Hier auf dem Bild kann man das USV unter dem Schreibtisch sehen, sooo klein ist es nicht, aber auch kein Schrank :D

https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/35673/ppuser/90483
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab den Effekt mittlerweile auch. Licht an im Büro zack geht der iMac aus dem Ruhezustand.

Aber nicht durch die Schreibtisch Lampe sondern die Deckenbeleuchtung.. aber die Stromschwankungenen reichen da auch aus damit er angeht. Werd mir mal so ne neue Steckerleiste anschaffen müssen ..
 
Also mein iMac wacht auch auf, wenn ich im Büro die Deckenbeleuchtung anschalte. Er hängt an einer teuren Steckerleiste mit Überspannungsschutz.
Trotzdem geht er an. Damit werde ich wohl leben müssen, denn extra dafür mir eine USV anzuschaffen finde ich etwas übertrieben....
 
Wie gesagt, ein Überspannungsschutz fängt keine kleinen Schwankungen in der Spannung ab. Dafür ist ein Netzfilter zuständig. Und den hat nicht jede Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.
 
Die Lösung heisst also: sich damit abfinden.

Damit ist der Schlafmodus für mich praktisch unbrauchbar. Das Ärgerliche ist, dass ich jedesmal zum Fernsehen erst warten muss, bis die Kiste hochgefahren ist (was früher deutlich schneller ging als jetzt, btw).

Bevor ich mir jetzt eine USV antue kaufe ich lieber einen neuen PC und verticker den iMac.
 
Versuch es doch mal mit einer Steckerleiste die einen Netzfilter hat. Gibt es im Baumarkt schon für etwa 15€. Einen Versuch ist es sicher wert.
 
Zurück
Oben Unten