iMac vs Macbook Pro

H

Hornhauer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
111
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

ich will jetzt noch den Oktober abwarten und mir dann wohl ein neues Gerät kaufen. Ich gehe erst einmal davon aus, dass nächsten Monat weder iMac noch Macbook neu aufgelegt werden.

Wozu wird das Gerät genutzt: Hauptsächlich Bildbearbeitung und Office, aber auch etwas Grafikdesign und Videobearbeitung (4k@30fps).

Spiele: Nichts aufwendiges. Maximal World of Warcraft oder sowas wie CS:GO, Teamfight Tactics....

Aktuell arbeite ich im Homeoffice, was auch vorerst so bleibt. Dennoch kann sich dies ändern.

Kaufen möchte ich auf jeden Fall im Apple Refurb Store. Budget liegt bei maximal 2.500€ ~

Optionen beim iMac:
1) 27", 512GB SSD, i5 3,1GHZ + RX575 Pro
2) 27", 1TB SSD, i5 3,0GHZ + RX570 Pro

Extern habe ich noch eine 1TB SSD. Ist die bessere Grafikkarte wirklich besser? Oder nur auf dem Papier?
Falls ich nicht mehr im Homeoffice arbeiten kann würde ich mir später, erst wenn es soweit ist, ein MacBook Air oder ein kleines Pro für die Arbeit holen.

Option 2 -> MacBook Pro 2019
15" Variante mit 512GB Speicher mit einem Intel Core i7.

Einen 34" Ultrawide Monitor habe ich bereits, den könnte ich aber verkaufen, falls es der iMac werden sollte.

Gibt es hier Experten, die näheres zu den Geräten sagen können? Kann man beide bedenkenlos empfehlen? ODer hat irgendeiner z. B Lüfterprobleme oder ähnliches?

Aktuell tendiere ich ja zum iMac. Da bekomme ich mehr Leistung für wesentlich weniger Geld. Dafür müsste ich mir später ein Macbook irgendwann kaufen und hätte somit zwei Geräte...
Nur vom aktuellen MacBook hört man ja des öfteren Probleme :/

Danke vorab!
 
Hi.

Der Unterschied der CPU und GPU ist bei den gewählten iMacs marginal, siehe Benchmarks.

Wenn du nur einen Mac möchtest nimm ein MBP wenn später eh eins kommen soll. Die waren zwar schonmal problemloser aber wenn man das alles auf die Goldschale legen würde dürfte man ja gar kein MBP mehr kaufen. Ich würde es trotzdem machen.
 
Ja, das stimmt. Aber du weißt ja selbst, wenn man im Netz so liest, schreckt das schon ab. Gerade bei 2.500€.
Unbedingt ein Gerät muss es nicht sein.
Zwei Geräte könnten auch von Vorteil sein. Wenn ein Gerät kaputt gehen sollte, hätte ich das andere Gerät später als Backup, da es ja in jedem Fall mein Arbeitsgerät wird...

Wie sieht das denn mit den Lüftern aus? Springen die schnell an? Bzw. hört man im normalen Betrieb etwas?
 
Macs sind gewöhnlich im normalen Betrieb sehr leise bis lautlos. Bei maximaler Leistung kann das nicht mehr so sein. Mein iMac 2019 ist aber unter Volllast (Video rendern) sogar erstaunlich leise. Leistung und lautlos in kleinen Gehäusen geht auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, electricdawn, Hornhauer und 2 andere
Die Frage ist: Brauchst Du unbedingt ein mobiles Geraet? Wenn Ja, hast Du deine Antwort. Wenn Nein, gibt es auch keine Zweifel mehr, da ein stationaeres Geraet fuer den gleichen Preis immer besser als ein mobiles sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Die Frage ist: Brauchst Du unbedingt ein mobiles Geraet? Wenn Ja, hast Du deine Antwort. Wenn Nein, gibt es auch keine Zweifel mehr, da ein stationaeres Geraet fuer den gleichen Preis immer besser als ein mobiles sein wird.

Wie gesagt: Aktuell arbeite ich im Homeoffice und bin auf ein mobiles Gerät nicht angewiesen. Kann aber sein, dass ich in wenigen Monaten nicht mehr im HO sein kann und jeden Tag mein Gerät zur Arbeit nehmen muss, das ist ungewiss.
Deswegen die Option iMac und das kleine Macbook später, wenn ich wirklich mobil sein muss, oder für den Fall der Fälle direkt ein großes Macbook nehmen und die Mobilität erst einmal in der Wohnung genießen. Daher kann ich die Frage nicht wirklich beantworten....
 
Dann wuerde ich lieber die paar Monate noch abwarten. Wenn das nicht geht, haengt alles davon ab, wieviel Geld Du bereit bist auszugeben.

Andere Frage: Benoetigst Du unterwegs die volle Power?
 
Die 2.500€ habe ich jetzt. Das ist auch mein Maximum für das jetzige Gerät.

Wird das Macbook das alleinige Gerät, dann benötige ich natürlich die volle Power, da ich es auf der Arbeit und zu Hause nutze.
Sollte es ein iMac werden und ein Macbook später, dann kann das Macbook natürlich wesentlich weniger Power haben und ein kleines 13" oder sogar das Air dürfte reichen...
Kann aber auch sein, dass ich erst in 1 oder 2 Jahren die Mobilität eines Macbooks benötige....
 
Dann kaufe Dir den iMac jetzt und mach Dir Gedanken ueber ein mobiles Geraet, wenn es soweit ist. Bringt jetzt nichts, sich die Haare zu raufen, wenn sowieso noch nicht klar ist, ob Du das Mobilgeraet ueberhaupt benoetigst.
 
Ich hatte vor einigen Wochen eine ähnliche Konstellation.
Entschieden hatte ich mich dann für das Macbook Pro 15 Zoll.
Ist das Macbook Pro mal "zu viel" für unterwegs, nehme ich das Ipad.
Grundsätzlich wollte ich bei Apple kaufen, aber im Refurb Store waren die Geräte teurer als bei Cyberport usw... Im Apple Store habe ich dann den Preis von Cyberport bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Geräte, die ich möchte sind im Refurb Store gute 200-300€ günstiger als bei Cyberport :D
Ich lese schon heraus....beide Optionen (iMac + Macbook später irgendwann) oder MacBook allein kann man beides problemlos machen :D
 
Ich glaube ich tendiere aktuell zum iMac erst einmal.
Auf Notebooksbilliger gibt es die Variante mit dem i5 der 9. Generation, 512gb ssd und der RX580 für unter 2.500€ und später irgendwann, wenn es soweit sein sollte, hole ich mir ein kleines Macbook (oder was dann aktuell ist).

Wenn ich ein Macbook Pro 15" als Haupgerät hätte und dann bald jeden Tag mobil sein muss, würde es mich glaube etwas stören, wenn ich das Gerät jeden Abend und jeden Morgen vom Monitor stöpseln muss, Netzteil rein und raus....
 
wenn ich das Gerät jeden Abend und jeden Morgen vom Monitor stöpseln muss, Netzteil rein und raus....
Ich bin ja auch eher fuer einen iMac, aber dieses Problem kannst Du ganz einfach mit einem Dock erledigen. Einfach nur ein Kabel ab- und wieder ranstecken und gut is'. :)
 
Ich bin ja auch eher fuer einen iMac, aber dieses Problem kannst Du ganz einfach mit einem Dock erledigen. Einfach nur ein Kabel ab- und wieder ranstecken und gut is'. :)

Sicher? Wenn ich jetzt ein Dock habe, wo das Monitorkabel und das Netzteilkabel drankommt und ich Morgens aus dem Haus gehe, muss ich doch trotzdem das Dock rausziehen, Monitorkabel raus, Netzteil raus, damit ich das mitnehmen kann (außer ich besitze ein 2. Netzteil) :D Also würde ein Dock doch keinen Unterschied machen, wenn ich die Kabel direkt in das Gerät stecke.
 
Bei einem Dock hast du Stromversorgung, USB Anschlüsse, Monitor Anschlüsse usw alles mit dabei. Also geht nur 1 Kabel zu deinem MacBook Pro. Habe ich so auf der Arbeit und das funktioniert einwandfrei.
 
Was ist Dock ist, weiß ich. Aber, ob Dock oder nicht: In beiden Fällen muss ich sämtliche Kabel entweder aus dem Macbook direkt oder aus dem Dock ziehen, um sie mitzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten