imac vs mac studio Video im iMovie zu extrem

Ah, ok, dann kam das noch anders rüber bei mir :D
Hab die Software nie genutzt, war auch erst kurz verdutzt und dachte echt, die wäre nicht optimiert :x

Danke fürs Klarstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Hi,
Tja, dann hat Apple halt iMovie miese angepasst.
 
Ja, sieht ganz so aus, enttäuschend.
 
Bitte nicht vergessen: ProRes ist anspruchsvoll, was die Hardware betrifft, aber auch was die Datengröße angeht. Wir haben im Studio nicht selten TerraByte Speicher gehabt, der nach einem halben Drehtag voll war.

Obendrein ist ProRes das sogennnte Format, es gibt da aber durchaus erhebliche Unterschiede:
ProRes 422 Proxy (1920*1080 bei 30 FPS macht 45 MB/s… )
ProRes 4444 XQ (5K macht bei 30 FPS schon 500 MB/s und bei 50 FPS darf sich das jeder selbst ausrechnen).

Beides ist ProRes nach Apples Vorgaben. Dazu kommen noch Varianten bei der Farbtiefe etc:
("Apple ProRes 4444 XQ preserves dynamic ranges several times greater than the dynamic range of Rec. 709 imagery. This holds true even against the rigors of extreme visual effects processing in which tone-scale blacks or highlights are stretched significantly. Like standard Apple ProRes 4444, this codec supports up to 12 bits per image channel and up to 16 bits for the alpha channel." Quelle: Details von der Apple Seite). Zusätzlich kann man sich noch Probleme bei Filmmaterial einhandeln welches sich nicht an die Normen hält, gerade preiswertere "4K" Kameras schummeln da ein wenig…

Bei den hohen Qualitäten zur Berechnung und Verarbeitung bedarf es RAM, VIEL RAM, 8 GB sind da knappst, da darf man nicht auf das Werbegerede von den Ultra fixen CPU/GPU Kombis hereinfallen. Für die Verarbeitung in HD Filmmaterial gilt das, bei ProRes aber nicht mehr, iMovie ist da vielleicht nicht die geeignetste Software… (Kann ich nur wenig beurteilen, ich habe immer nur mit FinalCut gearbeitet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik, SirVikon und dg2rbf
Auf ProRes hatte ich es nicht gestellt, drum wundert mich das Ergebnis...
 
Irgendwie werden da Birnen mit Äppel verglichen.
Auch wenn die CPU/GPU nur zu sichtbaren ca. 125% ausgelastet wird heißt das nicht, das iMovie im System ineffektiv arbeitet. Ich sehe sehr wohl zwischendurch Vollauslastung, aber eben nicht über die gesamte Zeit des Renderns und nur in Spitzen.
iStat Menü zeigt mir in der Prozssorauslastung in Summe 50 - 90% an ja nach Phase des Renderns, weil auch die Neuralengine stark ausgelastet wird. Die Aktivitätsanzeige zeigt mir dabei für die CPU nur ca. 130% Auslastung an.
Eine Vollauslastung macht auch keinen Sinn, weil der normale User am iMac ja nicht warten will, bis das Video fertig ist sondern mit anderen Apps wie Safari, Mail oder anderen weiterarbeiten will. Wäre das System durch iMovie quasi blockiert, wäre der Sinn des Einsatzes eines unixoiden Systems verfehlt. Die Anforderungen für einen Mac Studio mögen da andere sein.
Auch DxO PhotoLab 5 nimmt bei mir bei der Fotoentwicklung mehr die Neuralengine in Anspruch als die GPU und zeigt ein ähnliches Verhalten.

Anbei ein Bild von iStat Menü -> "Prozessor" beim entwickeln eines 45 Min. langen und recht komplexen FullHD-Videos.
 

Anhänge

  • iStat_Video.jpg
    iStat_Video.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten