iMac, von wegen lautlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde man sollte die ultimativen Ohrenstöpsel von Apple ruhig dazu legen.
M1-01_gr.jpg


Gibt es auch in rosa !
 
Ich finde die Reaktionen hier echt heftig!

Ich hab hier ein Mac Mini G4 1,25 auf dem Tisch neben mir stehen und ich muss sagen, das das Betriebsgeräusch ok ist, aber mein recht guter PC, den ich davor hatte (hatte schon gut Power), den hatte ich so leise gemacht, das er nur absolut minimal lauter war wie der mini, dafür aber unter dem Tisch war (wodurtch er akustisch sogar leiser wirkte und vor allem nie bei Belastung aufgedreht hat, da eine Lüftersteuerung nicht nötig war.

Der iMac ist sicherlich lauter wie mein alter (schwächster) Mac Mini und steht dazu auch noch direkt vor dem Kopf. Mir persönlich währe das wohl auch zu laut!

Und nein, ich habe keine Umgebungsgeräusche - ich hab das Fenster meistens zu und wohn nicht neben einer Autobahn und wohne in einer neuen gut isolierten Wohnung.
 
schluckwasser schrieb:
danke dass mich hier nicht alle für bekloppt halten

So, jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden!

Ich habe z.Z. einen 20" iMac CD und ein 15" MBP 2,16GHz C2D im Einsatz.


Fakt ist zuerst einmal, das man wirklich jeden der beiden Rechner hört! Allerdings empfinde ich beide als extrem leise!! Desweitern denke ich, dass sich die beiden Rechner von der Lautstärke nichts geben..
 
Mick Dundee schrieb:
Die iMac G5 sind wesentlich lauter als die aktuellen mit Intel-Prozessor! Hatte den direkten Vergleich.

Hattest du einen G5 mit iSight?

Der ist – zumindest bei 30-40 Grad – echt so leise, dass er aus
2 Metern kaum wahrnehmbar ist. Also superleise.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Intel leise wie ein Stück Brot ist. ;)

Leider arbeite ich viel davor, und da sind schnell mal 70 Grad
erreicht, da hört man dann schon was.

Aber irgendwie muss die Wärme ja raus.
 
Mein Tip mit dem dest. Wasser ist ernst gemeint.
Ihr Ignoranten :), das funktioniert wirklich.
Flüssigkeitsgekühlt ist nun einmal leiser als luftgekühlt.
 
master452 schrieb:
Ich finde die Reaktionen hier echt heftig!

Ich hab hier ein Mac Mini G4 1,25 auf dem Tisch neben mir stehen und ich muss sagen, das das Betriebsgeräusch ok ist, aber mein recht guter PC, den ich davor hatte (hatte schon gut Power), den hatte ich so leise gemacht, das er nur absolut minimal lauter war wie der mini, dafür aber unter dem Tisch war (wodurtch er akustisch sogar leiser wirkte und vor allem nie bei Belastung aufgedreht hat, da eine Lüftersteuerung nicht nötig war.
Mein Mac mini G4 ist deutlich lauter als ein 24" iMac Core 2 Duo. Hab bei meinem iMac sogar die Luefter etwas hoehergestellt (1800 RPM) und er ist trotzdem noch deutlich leiser als mein alter mini.

Wegen dem Plan mit dem MBP: Hat Apple nicht bei den Core 2 Duo Modellen die Lueftergeschwindigkeit erhoeht um die Temperaturprobleme zu beseitigen?
 
Mein MacMini G4 war im IDLE leiser als mein iMac C2D.

Erst wenn der Lüfter beim Mini hochgedreht hat (was leider recht schnell passiert ist) war der Mini wieder lauter.
 
Ich rede hier auch vom (fast) Idle Zustand, und da kann der iMac ja kaum leiser sein.

Er ist also lauter, und das währe für mich schon zu viel, klar wenn ich ihn unter den Tisch stelle, wie einen PC Tower, dann ist die Lautstärke schön gering und er ist genial leise, blos seh ich dann nichts mehr :D


Ich mein ja nur, dass was für viele hier supergeil leise ist, gar nicht so leise ist, da ist heutzutage ein guter Towerrechner (wenn er unterm Tisch steht) leiser.

Ist schon etwas komisch wie er hier fertig gemacht wird, es sollte doch wohl klar sein, das so ein Rechner vor dem Kopf nicht das Optimum an einer leisen Geräuschkulisse abgibt.
 
Hmmm... das mit der Lautstärke ist - wie schon auf den Seiten zuvor diskutiert - subjektiv.
Trotzdem gebe ich hier mal meinen Senf zu dem Thema dazu:

Als MacUser habe ich hier als "Haupt"rechner einen Cube. Dieser hat zwar bekanntlich keine Lüfter und ich habe eine der leisesten Festplatte (Samsung SV1204) eingebaut, hören tut man ihn trotzdem wenn wirklich alles ruhig ist.

Desweiteren tippe ich diesen Text gerade auf einem iBook G4 12" (Mid 2005), welches zwar seeehr leise ist, aber wenn es eben ganz ruhig ist, hört man die Festplatte oder irgendwas anderes rauschen --> ebenfalls nicht lautlos.

Als dritten Rechner steht im Büro ein iMac G5 Rev. C - im Regelbetrieb deutlich lauter als Cube & iBook, aber immer noch sehr leise im Vergleich zu einem G4 Sawtooth, den ich mal hatte.

Zu den PC-Bau-Geschichten: Vor meiner Mac-Zeit habe ich ca. 30 Rechner für mich und Bekannte gebaut bzw. repariert: Je nach Leistungsniveau und Qualität der verbauten Teile sind Brüllkisten (auch teurere Modelle) dabei gewesen, allerdings auch ein Athlon 64 mit entsprechenden Silent-Komponenten (Komplettpreis ca. 800,- EUR), der, UNTER dem Schreibtisch stehend, wirklich lautlos war.

Ich denke, der Fakt, dass iMac, Mac mini, Cube & die Notebooks direkt vor einem z.T. die Lüfter in "Ohrhöhe" stehen, lassen wirklich jeden Rechner mehr oder weniger "laut" erscheinen. Selbst komplett passiv gekühlte Systeme a là PM G4 Cube!

Soweit meine Einschätzung zum Thema "Lautheit von Computern"


Gruß
Thorsten
 
Hi

ich habe auch den 24-er. Er ist nicht unhörbar aber sehr leise. Stören tut mich eigentlich nur das DVD-Laufwerk; dass beim einziehen einer DVD/CD pfeift.

Ein leistungsfähiger PC ist übrigens genau so leise, allerdings kein 'Stangenmodell' wie Dell etc. aber mit Zahlman-Kühlern und Pabst Lüfter inkl. Fan-Control war auch mein selbstgemachter 3 GHz Pentium IV sehr leise. Allerdings kosten diese Kühler ein kleines Vermögen.

Gruss
Marti
 
Wenn ich sowas schon wieder höre. Da wird sich über das kleinste Geräusch beschwert. Ihr betreibt dort keinen Taschenrechner sondern einen Computer mit ordentlicher Leistung in einem sehr kompakten Gehäuse. Irgendwie muss der iMac schliesslich gekühlt werden. Ich sitze auch gerade auch vor einem iMac 20" mit Intel Core 2 Duo und kann mich wirklich nicht beschweren. Natürlich hört man etwas, aber mehr als ein leises Summen ist es wirklich nicht.
 
Ich verfüge sowohl über einen 20" iMac Core Duo, als auch über ein MacBook Pro Core 2 Duo.

Solange das MBP nicht großartig belastet wird, ist der iMac lauter. Die 3,5" Festplatte dreht nunmal schneller als die kleine Notebook-Platte im MBP, und erzeugt einen dumpfen Brummton, der aber sehr gleichmäßig verläuft.

Das MBP ist im Leerlauf und unter geringer Last (Büroarbeiten / Surfen / Chatten) leiser als der iMac, wird unter Last - wenn die Lüfter mit mehr als 3000 rpm drehen - aber lauter.

Wenn du an deinem Mac also Arbeiten mit hoher CPU-Beanspruchung erledigst, ist der iMac die leiseste Wahl. Beim gemütlichen Surfen und Tippen ist das MacBook Pro allerdings noch leiser.
 
Hab mir im Shop mal die MBPs und die iMacs angeschaut. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass die laut waren. Mein normaler PC den ich (leider) immer noch hab klingt dagegen wie ein Hubschrauber, vorallem wenn er hoch oder ruterfährt.

Kenn mich ja nciht so aus aber kann es sein dass irgenwie am gehäuse ein Teil etwas zu locker ist und so durch Vibrationen abnormale Töne entstehen können?

MfG tzy
 
isch220 schrieb:
Als dritten Rechner steht im Büro ein iMac G5 Rev. C - im Regelbetrieb deutlich lauter als Cube & iBook

Kann ich voll unterschreiben!
Als ich meinen iMacG5 erstmals gehört habe, bin ich erschrocken wie "laut" er im Vergleich zum iMacG3 ist. Aber das Ticken der Uhr ist lauter und der G4 in der Firma erst recht.
Was ein wenig hilft (war zumindest bei mir): Den Rechner nicht direkt auf den Tisch stellen, bei mir steht er auf einem kleinen "Tisch" auf dem Schreibtisch.

Aber normal hört sich das imho dennoch nicht an – aber das ist halt relativ.
 
tzy schrieb:
Hab mir im Shop mal die MBPs und die iMacs angeschaut. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass die laut waren. Mein normaler PC den ich (leider) immer noch hab klingt dagegen wie ein Hubschrauber, vorallem wenn er hoch oder ruterfährt.

Kenn mich ja nciht so aus aber kann es sein dass irgenwie am gehäuse ein Teil etwas zu locker ist und so durch Vibrationen abnormale Töne entstehen können?

MfG tzy

das ist jetzt kein Witz, aber halte doch mal ein Ohr ans offene Gehäuse, was am lautesten tönt, meistens ist es ein kleiner nerviger (Mainboard) Lüfter der sehr schnell dreht.

Dann diesen Lüfter durch einen leiseren ersetzen oder passiv kühlen.

Gruss
Marti
 
bömpfmactobi schrieb:
Kann ich voll unterschreiben!
Als ich meinen iMacG5 erstmals gehört habe, bin ich erschrocken wie "laut" er im Vergleich zum iMacG3 ist.

Es gibt wohl große Unterschiede bei den iMac G5. (Hast du die letzte Rev.?)

Der iMac G3 hat natürlich viel "Masse" um das Geräusch der Platte
zu dämmen. Lüfter sind ja kaum vorhanden.
 
Mein iMac G5 ist mein erster Mac, daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Laut bzw. störend ist meiner nicht, mehr als ein leises Surren bzw.Brummen höre ich nicht. Wenn ich iTunes laufen habe, höre ich den iMac gar nicht und er steht direkt vor mir.

Von meiner Firma habe ich noch einen HP Pavilion zu Hause, starte ich den, macht er dem Staubsauger Konkurrenz. Bin immer froh, wenn ich nach Erledigung meiner Arbeit zu meinem iMac wechseln kann. :)
 
MacEnroe schrieb:
… Hast du die letzte Rev.

Ich hatte erst Rev. A (wurde umgetauscht nach mehreren Reps. wg. allem möglichen – auch weil zu laut), jetzt Rev. C (beides 20").
 
Dr Rémy schrieb:
Tip:
Nimm ein großes Aquarium, füll es mit dest. Wasser und bau sämtliche Lüfter beim iMac aus.
Dann stellst du ihn rein und du hörst garantiert nichts mehr.
Dr Rémy schrieb:
Mein Tip mit dem dest. Wasser ist ernst gemeint.
Ihr Ignoranten :), das funktioniert wirklich.
Flüssigkeitsgekühlt ist nun einmal leiser als luftgekühlt.

quatsch, bei dest. wasser ist der schneller kaputt als du osx starten kannst.
wirklich! kannst du glauben.
es sind IMMER noch genug salze im wasser gelöst die nen kurzschluss verursachen.
ok vielleicht geht das 1-2 tage gut, aber danach ist sense.

was du brauchst ist ÖL!
ich empfehle sonnenblumenöl vom aldi oder olivenöl als luxusvariante... kaltgepresst versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten