iMac, von wegen lautlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lösung: mac mini 24 zoll tft von dell...ende
 
Der iMac macht schon mehr "Geraeusche" als das MBP. Manchmal klackt die Festplatte im Ruhezustand und er brummt ganz leise (die Luefter) im Betrieb. Aber alles in allem geht es nicht leiser; das Teil ist aber meines Erachtens sehr, sehr leise.

Beim MBP hoert man halt ganz, ganz leise die Luefter, die die ganze Zeit laufen. Bei CPU/HDD intensiven Dingen auch manchmal staerker.

Aber IMHO alles halb so wild, die Dinger sind wirklich leise im Vergleich zu anderem Getier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Schluckwasser

Hast Du keine Nachbarn? Wohnst du in einer Einöde?

Also die Umweltgeräusche sind in der Regel lauter als der Mac...
 
manchmal isses dann halt doch still.
vor allem nachts.

und da säuselt hier das wiße ding hier vor mir rum
 
ich hatte nen g4 mini und der war manchmal echt laut.

jajajaja, alles subjektiv
 
ja.
In meinem 17" laufen Fan2 und Fan0 meist mit knapp 1000 Umdrehungen, Fan1 mit knapp 1200 Umdrehungen.
Allerdings höre ich aus gut einem Meter Entfernung nix mehr. Nur wen ich drekt davor sitze höre ich ein ganz leises Rauschen. Dann muss es aber auch ganz still sein bei mir.
 
Wie oder womit messt ihr die Fan's?
 
istat pro widget
 
ich hab einen g4 "Windtunnel" mdd, also bitte keine Beschwerden über das leise säuseln deines macs. :D ;)
 
schluckwasser schrieb:
laufen bei euch die imac lüfter permanent ?
Ja, das müssen sie auch. Im Gegensatz zu einem MBP entsteht im iMac sehr viel Wärme die abgeführt werden muss.
Ein Rechner bei dem immer Lüfter und Festplatte laufen kann nicht lautlos sein. Der iMac ist aber der leieste Desktop-Rechner den ich je gesehen habe. Nicht lautlos, aber seeeeehr leise.
Wenn man aber empfindlich auf Geräusche reagiert, kann einen natürlich auch das bisschen RestLaustärke stören, schließlich steht der iMac direkt vor einem. Wenn dem so ist, hast du leider keine andere Wahl als ein MBP (bei dem die Lüfter nicht immer laufen) oder eben einen Rechner, der unter dem Tisch verschwindet zu kaufen.

Niemand der Ahnung hat (auch nicht Apple) hat jemals behauptet, der iMac sei lautlos da das prinzipiell nicht möglich ist.

Es gibt allerdings einige iMacs, die aussergewöhnlich laut sind. In einem solchen Fall muss man den Rechner eben tauschen. Was dabei "aussergewöhnlich" bedeutet, kann man natürlich alleine ohne Vergleich schwer beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz18
Ich hatte auch einen iMac und was ich als besonders störend empfand war, dass sich die Geräuschquelle direkt auf Augenhöhe befand.
Der Mac Pro ist eigentlich nicht wirklich leiser, aber dafür steht er unter dem Tisch und es stört mich nicht mehr.

Ich kann mit dem OP sehr gut mitfühlen, denn außer einem kaputten Rechner gibt es nichts schlimmeres als einen den man als "zu laut" empfindet.
 
Das sind meine Werte.
aktiv am arbeiten in Indesign, Mail, iChat, Kalender, Safari.
Laut iStatNano nehmen aber Widgets die meiste Last in Anspruch.

Ist das normal?
Wie bekomme ich das kühler? Les hier immer wieder von 35°

Edit: auwei, quack, hast recht, hab vergessen: iMc G5 (3.1)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    24,4 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    23,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Oetzi schrieb:
wen? den monitor? ;)
also den mini core duo hört man nicht
Bei mini läuft der Lüfter permanent, ebenso die Festplatte. Er kann also auch nicht lautlos sein. Aber eben so leise, dann manche ihn nicht mehr hören. Da er nicht lautlos sein kann, gibt es aber auch Menschen die ihn hören können. Ich finde es daher nicht gut, einfach zu schreiben "man" hört ihn nicht. Das stimmt leider nicht und führt, wie man hier sieht, zu Missverständnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz18
Also um hier mal Unterstützung zu liefern, ich find den iMac (hab leider nur den 17er CD) auch verhältnismäßig laut, bzw. nicht so leise wie immer behauptet wird. Und ja, ich hatte vorher einen PC, selbst zusammengestellt für ca. 700€. Zugegeben, der war nicht halb so schön und hatte ein unterlegenes OS drauf, dafür war er aber aus 1m nicht mehr hörbar (Tower unter dem Tisch).
Hab mich inzwischen an das Geräusch des iMac gewöhnt und will auch keinen PC mehr haben; lauter ist er trotzdem, da er nunmal dirket vor einem steht.
Alle die behaupten, PCs seien grundsätzlich Krachmacher haben einfach kein Ahnung, :confused: sorry.

Für alle die sich fragen, was ich unter leise verstehe: Mein erster Mac, ein iBook G4 1,33, war wirklich leise.

Gruß
Oppee
 
schluckwasser schrieb:
:mad:



also mir langts langsam.
bin vom MBP zum imac gewechselt, weil ich auf die mobilität eigentlich nicht angewiesen bin.

also einen 24er imac geholt, aber nach 10 tagen wieder zurückgeschickt, weil ich ihn selbst aus 5m entfernung noch hören konnte.
das hat einfach genervt und wenn man dran gearbeitet hat sitzt man auch noch direkt davor ... ne ne ne


trotzdem habe ich gefallen am imac gefunden und dacht mit: "mensch, holst dir den 20er C2D ausm refurb.
gesagt getan, ZACK

und jetzt sitz ich vorm 20er und bin immer noch nicht zufrieden.
er ist mir einfach zu laut. irgendein geräusch höre ich immernoch und es ist andauernd da.

fan0 :799
fan1 :1400
fan2 :824

so in diesem rahmen bewegen sich die lüfter bei mir.
dabei bin ich 96% idle und die höchste, gemessene temp ist 33°C

was kann ich tun, damit die kiste endlich leiser wird ?
oder bin ich zu verwöhnt vom MBP ? das war in meinen augen nämlich wirklich totenstil.


Schade das Du Dein MBP verkauft hast. Man gewöhnt sich zu schnell an die Ruhe beim MBP, habe jetzt selbst eins und ich muß sagen den hört man nicht. Meinen iMac 24" verkaufe ich zur Zeit bei Ebay weil mein MBP die selben Leistungsdaten hat und dem großen ,außer Display, im nichts nachsteht. Meiner war auch zu hören von den Lüftern her aber das ist eigentlich normal bei der Größe. Das beste Du holst Dir wieder ein MBP und hast es schön still. Und wenn Du Geld übrig hast nen 24" Monitor holen und anschließen so mache ich es bald.
 
melamint schrieb:
Das sind meine Werte.
aktiv am arbeiten in Indesign, Mail, iChat, Kalender, Safari.
Laut iStatNano nehmen aber Widgets die meiste Last in Anspruch.

Ist das normal?
Wie bekomme ich das kühler? Les hier immer wieder von 35°
35Grad ist ok beim Intel, ein G5 ist aber wesentlich wärmer und über 60Grad sind da ganz normal. Hast du einen G5.
 
Ich höre meinen in keinster Weise, das ist komisch.


dasich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten