iMac von innen säubern?

B

beagle

Abend,

da ich, bzw. mein iMac C2D 20" weiss, zur Zeit ziemlich unter Abstürzen leide, frag ich mich die wildesten Sachen. Jetzt grad, ob es lohnenswert ist, den iMac mal von innen zu reinigen. Da können sich ja sicher auch Staubmäuse drin sammeln, die für mangenden Durchzug sorgen oder nicht? Als ich noch einen G5 hatte war das ja kein Problem und ich fand die Masse, die man da so rausholen konnte, auch recht beeindruckend.
Geht das beim weissen Intel iMac noch? Oder was kann man tun und ist es überhaupt sinnvoll, der Mac ist ca. ein Jahr alt.
 
Gleiche Fragestellung hier. Hatte auch einen iMac G5. Den hab ich auch so ein oder zwei Mal pro Jahr von innen vrsichtig sauber gemacht.

Kann mir nicht vorstellen, dass mein iMac C2D (weiss) nicht mindestens genauso staubig wird von innen.
 
Bei den alten iMac G5 geht das auch einfach. Die G5 mit iSight sind aufgebaut
wie die weißen Intel iMacs, da ist das Zerlegen schwieriger als das
Filetieren eines Steinbutts.
Vor allem muss man eine um das Display verklebte Folie ablösen, die
ist danach ziemlich zerknautscht. Eine Anleitung gibts im Netz...

An einen Lüfter kam ich dennoch ran. Sah aber nach etw 2 Jahren noch
gut aus. Ich würde den jetzt nur wieder öffnen, wenn es gravierende
Schwierigkeiten gibt.
 
Das sehe ich eigentlich auch so, zumal mein iMac AppleCare hat. Öffnen würd ich den nur ungern und auch dann nur, wenn ich weiss, dass es lohnenswert ist.
Ich hab aber eben mal einen starken Staubsauger an den Lüftungsgittern unten, am Gitter in der Mitte und oben langgeführt. Obs Absturzseitig was bringt, möchte ich bezweifeln, aber die Idle Temperatur der CPU ist um ca. 5 Grad runtergegangen. Das könnte sich gelohnt haben, da scheint auf jeden Fall Staub/Fusseln drin gewesen zu sein.
 
wo gibt es denn die anleitung?
 
Der erste Link ist von nem Core Duo (CD1). Ist da beim C2D genauso?

Der zweite von einem G5-iMac...
 
Der Aufbau ist im Prinzip der selbe... es ging ja um das Öffnen und zerlegen, nicht um Feinheiten des Prozessors. Da wird es schon kleine
Unterschiede geben.
 
Und wie sieht es mit dem iMac Alu aus?
 
Da wird man schon bei google fündig. Nur eben beim weissen iMac C2D nicht, aber es scheint wohl gleich wie beim CD zu sein.
 
Zurück
Oben Unten