iMac von Ende 2009 mit Mini DisplayPort als Zweitmonitor nutzen

I

Imker Bruno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe.
Ich möchte meinen alten iMac mit Mini DisplayPort von Ende 2009 als Zweitmonitor an meinen neuen iMac 2021 anschließen und nutzen. Ein Mini DisplayPort-Kabel habe ich mir besorgt: Marke sicotool USB Type C (Source Port) to Mini DisplayPort Cable 4K@60Hz(Braided,6ft) Mini DisplayPort Cable Compatible for MacBook Pro2017/2016, Surface Book 2, Galaxy S8/S9.
Nun soll man über Befehlstaste-F2 und dem Bildschirm-Synchronisationsmodus den iMac als externes Display für einen anderen Mac verwenden können. Der Bildschirmsynchronisations-Modus erfordert macOS High Sierra oder älter – Bedingung erfüllt – Version 10.13.6.
Liegt es am Kabel?
Empfohlen wird auch ein Adapter USB Type-C zu Mini DisplayPort Buchse und dann einDisplayPort Kabel mit zwei DisplayPort mini Steckern. Macht aber eigentlich keinen Unterschied.
Hat jemand Erfahrung mit einem iMac als Zweitmonitor?
 
Verstehe ich nicht. Output-iMac ist der neue - Input-iMac der alte als Zweitmonitor. Befehlstaste-F2 beim alten drücken oder?
 
Wenn ich Apple richtig verstehe, dann geht das leider gar nicht mit deinem iMac 2021 mit Big Sur:

iMac-Modelle (24"und 27") von 2009 und 2010​

So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:
  • Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter installiert sein.
  • Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
  • Um beide Mac-Computer zu verbinden, musst du ein Mini DisplayPort-
    mini-displayport-icon.png
    Kabel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und lostreality
Dein Input iMac ist zu neu: https://support.apple.com/de-de/HT204592

BTW: war schon lange nicht mehr auf der Seite, seit wann wird denn der TDM auf dem 24" 2009 unterstützt? Oder ist das ein Fehler?
 
Danke, Problem erledigt. Der neue ist ist ein iMac M1 mit Parallels und seit heute mit Windows 11 und neuem Office. Ein zweiter Monitor wäre super Lösung gewesen.
 
Geht nicht.
 
war schon lange nicht mehr auf der Seite, seit wann wird denn der TDM auf dem 24" 2009 unterstützt? Oder ist das ein Fehler?
Nicht mit dem 21,5" late verwechseln.
Der early 2009 hatte 24" als großes Modell.


An sich sollte bei Displayport egal sein, was der Ausgabe Rechner hat.
Eventuell kapiert der M1 nur nicht, dass er Displayport ausgeben soll.
 
Nicht mit dem 21,5" late verwechseln.
Der early 2009 hatte 24" als großes Modell.
Meine schon den Großen (24") mir war aber das es erst ab dem 27" gehen würde, deshalb bin ich grade verwundert.
 
Meine schon den Großen (24") mir war aber das es erst ab dem 27" gehen würde, deshalb bin ich grade verwundert.
Die Quellen, die sich finden lassen sagen ab late 2009, da ist der early 24" raus.
Muss also ein Fehler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben auf der neuen "TDM-Seite" von Apple schreiben sie ja 24", den gab es ja nur bis early 2009. Wie gesagt ich bin verwundert, sollte ich mal austesten wenn mir ein Displayportkabel über den Weg läuft.
 
Zurück
Oben Unten