imac von einen tag auf den anderen lauter?

RainHawk

RainHawk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich ärger mich grad heftigst, ich habe vor ca einem monat einen imac 24" bestellt, den schwächeren und gestern mein arbeitszimmer umgeräumt.
dabei hab ich den imac kurz (sehr vorsichtig natürlich) in ein anderes zimmer getragen und abgestellt, beim anschliessen am neuen platz fing allerdings an die festplatte ein eigentlich normales geräusch von sich zu geben - das war allerdings vorher nicht da, es ist auch recht laut und störend. es knattert halt immer wieder, auch wenn nicht wirklich etwas passiert, und das find ich nicht allzuschön. es ist auch ein surren vernehmbar das meiner meinung nach vorher nicht da war. ansonsten funktioniert aber alles weiterhin einwandfrei. das geräusch passiert beim scrollen, programme laden, neue seite laden, etc, sind wohl festplattenzugriffe.
bild ich mir das mal wieder nur ein, ist das eine spinnerei von meinem pingeligen gehirn und sind eure imacs auch mit solchen geräuschen am start und mir ist es vorher nicht aufgefallen oder darf ich nun zum nächsten appleserviceanbieter laufen und wer weiss wie lange ohne rechner rumkurven? auf der arbeit machen die imacs diese geräusche glaube ich nicht, allerdings konnte ich das nicht allzugenau prüfen, der weisse alte imac auf jeden fall, bei den neuen hatte ich kaum zeit und die lautstärke um genau hinzuhören.

achso, eingebaut ist folgende festplatte:
Hitachi HDT721064SLA360

grüsse
 
Ist ggf Dein Problem die Beschaffenheit des Tisches, auf dem der iMac steht? Je nach Tisch habe ich hier auch unterschiedliche Geräusche, selbst bei meinem echt leisen mini höre ich je nach Tisch Unterschiede.

Der hohle IKEA-Tisch ist am lautesten, der Spanplattentisch am leisesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe den Tisch hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00117019 (VIKA AMON)
in einer anderen Grösse natürlich, allerdings wurde der Tisch nicht gewechselt, nur ist er jetzt genau an die Wand rangestellt und auch mit Winkeln daran festgeschraubt. Ich stell ihn mal nachher auf den Couchtisch, und probier es dort nochmal. Sollte es helfen, was würde dagegen wirken können?

Grüsse
 
Ein iMac, der auf einem Blechtisch stand und uns "tyrannisierte", wurde mit einer etwas dickeren Moosgummiplatte schallgedämpft (genau auf den Fuß zugeschnitten, sieht man nicht). Jetzt sind nur Lüftergeräusche zu hören.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe den Tisch hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00117019 (VIKA AMON)
in einer anderen Grösse natürlich, allerdings wurde der Tisch nicht gewechselt, nur ist er jetzt genau an die Wand rangestellt und auch mit Winkeln daran festgeschraubt. Ich stell ihn mal nachher auf den Couchtisch, und probier es dort nochmal. Sollte es helfen, was würde dagegen wirken können?

Grüsse

Wahrscheinlich steht der iMac aber an anderer Position als vorher - ggf ist auch das an die Wand schrauben Schuld...

Auf jeden Fall müsste die Platte ebenfalls hohl sein (so eine habe ich auch und auf der hört man - wie gesagt - selbst den mini).
 
Das kann schon sein, durch die weggefallenen Stützstellen bei einer direkten Montage kann der gesamte Tisch ja recht einfach ins schwingen geraten.
Die Position an der Wand sollte da eigentlich schon ganz gut sein, vielleicht hilft die Matte darunter, ansonsten vielleicht noch einen zusätzlichen Winkel versuchen.
 
Danke für eure Antworten. Habe mal diese Ikeadinger zum drunterkleben für Schränke etc damit sie nicht zerkratzen (oder eher der teure Boden) druntergelegt, so kleine Stützfüsse aus Baumwolle oder so, das brachte leider nix. Ich werd es noch mit einer solchen Matte versuchen, ansonsten befürchte ich dass da wirklich irgendwas am Mac ist, und der erstmal zurückgehen muss :O
Aber ist ja ein Ding, dass die hohl sind, ich dachte schon, die haben ein neues Superbilligholz erfunden :D
 
Ein kleiner (später) Zwischenbericht:
Es liegt nicht am Tisch. Er ist leider auch weiterhin extrem laut und ein ständiges Knacken macht sich bemerkbar (war aber auch schon zeitgleich mit dem Festplattengeräusch eingetreten). Er geht nun erstmal zurück :(
 
Festplatte defekt?

Kann durchaus sein, dass die Festplatte einen Knacks hat. Leider sind die Festplatten auch nicht mehr so zuverlässig, wie sie mal früher waren.
Darum immer fleissig Daten sichern!
Dummerweise kommt man beim aktuellen iMac auch noch so schlecht an die Platte ran - da kann Apple sich auch mal was anderes überlegen.
Lass zur Sicherheit auch mal die Lüfter checken, der aktuelle iMac hat jeweils rechts und links einen und einen mittig unterm Board.
Beim Klackern vermute ich aber eine defekte Festplatte...
 
Ne, ist eindeutig die Festplatte, merkt man an den Zugriffen. Hoffentlich kann das behoben werden, ich hör das nun auch wenn die Musik läuft (leise). Mal schauen was draus wird.
 
Zurück
Oben Unten