iMac von der Apple ID richtig entfernen !?

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Ich habe mal eine Frage zu der Apple ID und dem dort hinterlegten iMac

1. Nach dem Verkauf von einem iMac habe ich letztens gesehen, dass dieser iMac unter meiner Apple ID hinterlegt ist, obwohl ich mich auf dem iMac selbst abgemeldet habe. Was heisst das nun wenn es noch unter meinem Account ist? Ich kann es natürlich entfernen.. Aber hätte ich ein gebrauchtes Gerät gekauft, was könnte derjenige gegenüber noch damit anstellen wenn es an dieser Stelle nicht entfernt wurde? Habe es aber übrigens nun entfernt.

2. Wo kann ich den Namen für den iMac anpassen, damit er so auch in dem Account hinterlegt ist?

3. Und sollte ich zukünftig wieder einen iMac verkaufen, muss ich es dann explizit auch unter meiner ID löschen? Bin bisher immer davon ausgegangen, dass es automatisch geschieht.

Danke
 
Hi,
Zu 3., bei Apple geht nicht alles Automatisch.
 
Wenn ich der Käufer wäre und der Verkäufer es nicht rausgemacht hat aus seinem Account.. Was kann er denn damit anstellen?

Ich finde es auch etwas schwer nachzuprüfen, ob es dort raus ist. Dann müsste derjenige sich vor Ort auf der Webseite anmelden um mir zu zeigen dass es rausgemacht wurde, oder gibt es noch andere Methoden?
 
Ich würde unabhängig vom Entfernen das Passwort ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches Passwort? Von dem Apple Account oder wie?
 
Ja, natürlich.
Aber nicht ausschließlich, siehe die anderen Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also bei den Systemeinstellungen habe ich lediglich mich von der Apple ID abgemeldet.. Samt "Mein iMac suchen" etc.
Danach den Rechner einfach neu installiert
 
Mal abgesehen davon.. Ich habe mir danach einen anderen iMac gekauft.. Wo sehe ich es eigentlich ob es noch auf den Account der Vorgängers hinterlegt ist !?
Wenn ich es in meinem Account sehe, kann ich davon ausgehen, dass es dann damit getan ist? Oder kann es in 2 Accounts hinterlegt werden !?
 
Hi,
Nein das geht nicht, immer nur in einem Apple Acount.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Dann bin ich auf der sicheren Seite, wenn das Gerät bei mir im Account erscheint.
Aber mal ehrlich.. Was kann denn passieren wenn es nicht in meinem Account wäre?
kann man damit den Rechner aus der ferne löschen? oder anderes anstellen?
 
Wenn es nicht in deinem Account steht, passiert dir gar nix, mal logisch Denken wäre Angesagt...
 
Wenn Du die verlinkte lIste durchgehst, kannst Du mögliche Auswirkungen des nicht-Abmeldens schon ganz gut sehen.
Das ist für den Anfang besser, als Fragen zu stellen, Antworten zu erhalten und sich dann (zu) früh damit zufrieden zu geben, obwohl nicht alles gefragt und beantwortet wurde.
Das Abmelden sowie zurücksetzen beim Verkauf sind eigentlich unerlässlich, genau wie das Neuinstallieren wenn man gebraucht kauft.
Die genauen Auswirkungen sind sehr spezifisch, es wäre im Grunde genommen bei manchen Konstellationen sogar denkbar, dass man in einem fremden Account speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Natürlich habe ich mir die Seite angeschaut und das alles auf dem iMac entfernt.
Aber mir geht es hier darum, warum der Eintrag in der Apple ID immer noch erhalten bleibt trotz Abmeldung.
 
Natürlich habe ich mir die Seite angeschaut und das alles auf dem iMac entfernt.
Aber mir geht es hier darum, warum der Eintrag in der Apple ID immer noch erhalten bleibt trotz Abmeldung.
Die letzte Fragestellung (auf die sich meine Antwort primär bezog) war diese
Mal abgesehen davon.. Ich habe mir danach einen anderen iMac gekauft.. Wo sehe ich es eigentlich ob es noch auf den Account der Vorgängers hinterlegt ist !?
Wenn ich es in meinem Account sehe, kann ich davon ausgehen, dass es dann damit getan ist? Oder kann es in 2 Accounts hinterlegt werden !?
Nachdem Du zuvor das hier gepostet hast, was eben nicht alles auf der Liste beinhaltet.
Also bei den Systemeinstellungen habe ich lediglich mich von der Apple ID abgemeldet.. Samt "Mein iMac suchen" etc.
Danach den Rechner einfach neu installiert

Habe ich etwas missverstanden und es geht Dir bei der Frage nicht zusätzlich zum Ausgangsproblem um Deinen neuen (wohl gebraucht gekauften) iMac?
Ich habe Dir die Liste empfohlen, weil es wie gesagt schwierig ist, das in Bruchstücken zu beantworten, weil es unterschiedliche Fälle geben kann. Du hast ja streng genommen eben auch nicht alle Schritte gemacht.

Wenn der Eintrag des alten iMac (Ausgangsfrage) trotz Löschung aus dem Account erhalten bleibt, sind das häufig Sync-Probleme, gegen die das Abmelden und neu anmelden hilft. Allerdings steht da m.w. auch immer drunter „wenn Du diese Gerät nicht kennst, entferne es und ändere Dein Passwort“. Womit sich der Kreis wieder schließt, siehe weiter oben. Ob Du das Gerät nicht kennst, oder es nicht mehr in Deinem Besitz ist, ist dabei irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Es reicht aus, dass du dich am Mac aus dem Applekonto ausgeloggt und die Find-me-Funktion deaktiviert hast. Dass du es auf der Webseite nachträglich rausgelöscht hast, macht nichts.

Aber mal ehrlich.. Was kann denn passieren wenn es nicht in meinem Account wäre?
Wenn es zu gar keinem Konto zugeordnet ist passiert nichts. Wenn es noch im Account vom Verkäufer hängt, kannst du den Mac nicht löschen und neu installieren, du könntest dein eigenes Konto nicht verbinden, und der Verkäufer könnte das Gerät jederzeit aus der Ferne sperren und die Daten unwiderruflich löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten