iMac von 2011 - Kaufinfo

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich würde gerne einen gebrauchten iMac 21.5 von 2011 kaufen. Diesen dann mit einer SSD aufrüsten. Kann ich hier jede aktuelle SSD verwenden oder müssen Specs beachtet werden ?
Der iMac hat: Intel Core i5 Prozessor mit 2,5 GHZ 4GB RAM

Ist das Gerät dann für Internet surfen und Officeanwendungen gut zu verwenden oder doch zu alt ?

VG Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dodo4ever
Hi! Den gleichen Umbau habe ich auch schon mal erledigt.

Vielleicht noch als Tipp, dass die HDD 3,5-Zoll misst, Du also für eine SSD einen Einbaurahmen benötigst - oder Dir anders behilfst. Ich habe damals Klett-Klebeband auf die SSD geklebt und sie so im Gehäuse befestigt. Da die Teile kaum etwas wiegen, ging das problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ja, das mit dem Klebeband habe ich auch schon gesehen und das finde ich ganz gut.
 
der 2011er iMac hat ja noch einen zusätzlichen SATA3 Anschluss auf dem Logicboard. Mit dem Kabelset von OWC kann man dort die SSD anschließen, die kommt dann unter das Opt. Laufwerk. Die Standard HD kann dringelassen werden und man hat so keinen stress mit dem Temperatursensor. Der Umbau ist etwas frickelig, aber mit etwas Geduld habe sogar ich das geschafft. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Impcaligula
Ich bin auch kein Fachmann, aber die Umbau Anleitungen auf YouTube sehen recht einfach aus
 
Ich habe eine sehr gute Einbauanleitung bei "Cremerseele" gefunden. Allerdings bezieht die sich auf einen 27" Gerät. Keine Ahnung, ob das beim 21.5" auch so passt. Sprich, die SSD hinter dem opt. Laufwerk noch Platz findet.
 
der 2011er iMac hat ja noch einen zusätzlichen SATA3 Anschluss auf dem Logicboard. Mit dem Kabelset von OWC kann man dort die SSD anschließen, die kommt dann unter das Opt. Laufwerk. Die Standard HD kann dringelassen werden und man hat so keinen stress mit dem Temperatursensor. Der Umbau ist etwas frickelig, aber mit etwas Geduld habe sogar ich das geschafft. Ich bin damit sehr zufrieden.

Den Stress mit dem Temperatursensor hat man evtl. trotzdem.

Kommt auf die verbaute SSD an. Bei meiner Crucial CT 512M 550 brauche ich Software,
sonst drehen die Lüfter hoch. Ist aber kein Problem.

„Einfach“ ist der Umbau nicht. Man braucht auch teilweise superfeine Torx-Dreher.
Aber es geht wenn man nicht ungeschickt ist und die kleinen Steckerchen abreißt.
 
@MacEnroe, kein stress, ich hab ja die originale HD dringelassen. du hast natürlich recht: ifixit beschreibt den Umbau ja auch als "difficult". Es macht Sinn, bei der Demontage den Platz aller Schräubchen genau zu dokumentieren und die losen Käbelchen mit Tape zu fixieren, damit beim Rückbau nix eingeklemmt wird. Alle Steckerchen auch mit äußerster Vorsicht abziehen. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
Ich dachte, die Lüfter drehen nur hoch, wenn man die originale Festplatte austauscht. Ansonsten ändert man doch nichts an den Auslesedaten der orig. Festplatte. Und, mit Torx T6, T8 und T10 bist du beim Umbau ganz gut gerüstet, was man so im Netz lesen kann.
 
@MacEnroe, kein stress, ich hab ja die originale HD dringelassen.

Ja, das hattest du geschrieben. Ihr täuscht euch aber beide: Den Stress mit den Lüftern
hat man trotzdem, je nach verbauter Platte.

Ich habe ja auch die originale HDD noch drin, trotzdem drehen die Lüfter hoch.

Obwohl man mir hier die Crucial sogar empfohlen hatte...

Und nein, Torx 6 ist noch viel zu groß. Sogar Torx 3 oder 4 wird benötigt. Zwar nur
ein Schräubchen, aber ein entscheidendes.
 
Mmh, das macht mich etwas stutzig. Lese ich jetzt zum ersten Mal, dass die Lüfter beim zusätzlichen Einbau einer SSD hochdrehen. Und danke für den Hinweis mit T3 und T4. Die habe ich noch nicht. Bei mir geht es erst ab T5 los.
 
Ich habe bei mir den OWC Temperatursensor verbaut beim Tausch der HD. Würde ich immer machen, finde ich besser als eine nachträgliche Softwarelösung.
Also die HD gegen eine SSD tauschen mache ich in 10 Minuten. Aber zusätzlich die SSD zur HD einbauen und dafür das Mainboard rausnehmen ist von der Schwierigkeit schon ein anderer Schnack.
 
In 10 Minuten schaffe ich das auch. Aber nur beim MacBook Pro. :) Nicht beim iMac.
 
Mmh, das macht mich etwas stutzig. Lese ich jetzt zum ersten Mal, dass die Lüfter beim zusätzlichen Einbau einer SSD hochdrehen. Und danke für den Hinweis mit T3 und T4. Die habe ich noch nicht. Bei mir geht es erst ab T5 los.

Bin mir nicht sicher, kann auch ein winziger Kreuzschlitz gewesen sein. Ich hatte mir damals
mit einem dünnen Nagel, den ich bearbeitet/zugefeilt habe beholfen, die saß aber ziemlich fest, die Schraube.
Jetzt habe ich einen Satz Feinmechaniker Bits, für alle Fälle...

Das Thema mit den Lüftern hatten wir hier ja schon öfters. Bei manchen funktioniert es, bei anderen,
wie bei mir, nicht. Aber mit SSD Fan Control ist das ja kein Problem.
 
Ein wenig Offtopic:
Ich würde den Ram noch auf 8GB erhöhen.
(4GB ist schon recht wenig, finde ich - selbst für Office und Internet).
 
Ich dachte, die Lüfter drehen nur hoch, wenn man die originale Festplatte austauscht. Ansonsten ändert man doch nichts an den Auslesedaten der orig. Festplatte. Und, mit Torx T6, T8 und T10 bist du beim Umbau ganz gut gerüstet, was man so im Netz lesen kann.

So ist es. Wenn man hin geht, eine zweite SSD einbaut, diese unter dem DVD-Drive verfrachtet wird keine Software benötigt. Bei einem Test hat sich ergeben, dass berim austausch der original HDD dann doch die Lüfter hochdrehen. Diese können ja wie beschrieben mit Software gesteuert werden. Die Anleitung von iFixit ist gut, können sich alle dran halten dann frunktioniet es auch. Also würde der mac dann wie folgt mit einer original HDD einer zusätzlichen SSD und dem orignal DVD-Drive arbeiten.
 
So ist es. Wenn man hin geht, eine zweite SSD einbaut, diese unter dem DVD-Drive verfrachtet wird keine Software benötigt.

Wie hier schon erwähnt, kommt das auf die jeweilige SSD an. Bei mir hat es ohne die
Software nicht funktioniert.
 
Wie hier schon erwähnt, kommt das auf die jeweilige SSD an. Bei mir hat es ohne die
Software nicht funktioniert.

Warum denn das? Es wurde doch kein anderes Laufwerk ersetzt. Sondern eins über das Board das keine TemperaturDiode vorhanden und auch nicht vorgesehen ist. Es ist eine zusätzliche Schnittstelle auf dem Board verfügbar. Wenn die original Festplatte ersetzt wird, dann fehlt in der Firmwareversion der SSD die info zur ansteuerung des Temparutursensors am Board. Somit drehen die Lüfter hoch. Hier könnte man probieren anstatt die orignial Festplatte zu ersetzten, dass DVD -Laufwerk mit einer SSD zu ersetzten. Und dann den Sensor vom DVD auf die SSD kleben. Und das alles hat aber nchts mit den zusätzlichen Schnittelen für eine weitere SSD zu tun. Man könnte auch andere LW's anschließen.
 

Ich weiß es nicht genau. Die originale Platte habe ich nicht angefasst, die läuft weiterhin,
die SSD habe ich mit dem richtigen Kabel am freien Port am Mainboard angeschlossen und
sie läuft seitdem. Jedoch, die Lüfter drehen hoch ohne die Software.

Frag mich nicht warum. Habe aber schon von anderen gelesen, da ist es genauso.
 
Zurück
Oben Unten