imac von 2007 bootet von keinem medium

A

archie1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu in der Mac-Welt und habe in den letzten Wochen schon viele Foren nach meinem Problem durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe 2 imacs aus 2007 geschenkt bekommen, einer läuft problemlos, der andere bootet nicht. Ich habe die originalen DVD's (El Capitan) dazu, ich habe auch einen Klon von meinem funktionierenden imac auf einer externen Festplatte, auch mit El Capitan. Die geklonte Festplatte wurde mit clonezilla erstellt und funkioniert, das habe ich auf meinem ersten imac getestet. Vom defekten imac schreibe ich dies alles, denn schaltet man ihn an, wird das Fenster der OS-Dienstprogramme eingeblendet, und wenn ich da auf die online-Hilfe gehe, komme ich über eine Suchmaschine auch ins Internet. OS-Neuinstallation endet an dem Punkt, wo das Datum die Ursache ist. Ich kann es im Terminal aber nicht umstellen, das Terminal akzeptiert meine Eingabe nicht bzw. ich kann sie nicht abschließen mit "enter". Ich dachte, dass die Festplatte defekt ist, aber ich wollte erst sichergehen, dass der imac auch mit der externe Festplatte arbeiten kann, ehe ich eine neue einbaue. Entschuldigt, dass es soviel Text geworden ist, aber ich wollte das Problem genau beschreiben. Kann mir jemand bei der Lösung helfen? Danke schonmal im Voraus! Gruß archie1
 
Drück doch alt beim booten und starte von der externen.
Die kannst rüber klonen.
 
El Capitan ist aber nicht das original OS, sondern das letzte, das noch unterstützt wird.

Nochmal ein paar Rückfragen:
  • Was passiert genau bei der Installation von der DVD? Sie läuft erstmal und wann genau bricht sie ab?
  • Was kommt für ein Fehler bei der Umstellung des Datums im Terminal?
Alternativ: USB Installer von El Capitan erstellen und davon dann installieren. Ob die Festplatte defekt ist kann man so noch nicht sehen.
 
"alt" habe ich gedrückt beim Booten von der externen Festplatte, sie wird angesprochen, aber nach dem 1. gong und dem halben Ladebalken kommt nur noch ein weißer Monitor, "C" habe ich gedrückt beim Booten vom Disk-Laufwerk, die Disk wird angesprochen , aber nach einiger Zeit das gleiche wie bei der externen Festplatte. Beim Terminal gebe ich "date" und ein Datum aus 2016 ein, wenn ich dann "return" zwecks Eingabe drücke, bleibt alles so mit blinkendem Cursor stehen, es passiert nichts mehr. Die Original-DVD's (grau): Mac OS Version 10.5.4, AHT version 3A152.
 
Versuch mal den Hardware Test.
Die DVD mit AHT rein und beim Start d drücken.
 
Ja, die DVD's sind von 2008, steht drauf. Da habe ich mich in der Jahreszahl getäuscht bezüglich des Alters, der iMac gehört zu den DVD's, dann ist er auch von 2008. Der Hardware-Test lässt sich nicht durchführen, nach Gong und Ladebalken erscheint wieder das Fenster mit OS X Dienstprogramme. Den dortigen Festplattentest habe ich auch schon gemacht, keine Beanstandungen.
 
Beim starten die D-Taste gedrückt gehalten? Bei so was sollte man eine kabelgebundene Tastatur verwenden.
 
Ja, habe ich beides, "D" gedrückt gehalten und Kabeltastatur verwendet, keine Erfolge.
 
Es ist auch die richtige dvd, man hatte ja 2, auf einer stand klein aufgedruckt, Hardwaregeräte, bei meinem 2010 er iMac war es auf der 2., der Applications DVD.
 
Ich habe sicherheitshalber beide ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten