iMac von 2007 aufrüsten

R

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Hallo,

nutze immer noch meinen 24 Zoll iMac (Mid 2007), da zum einen die Bildschirmgröße für mich optimal ist und er für die meisten Anwendungen, die ich nutze, ausreicht. Zudem hat er auch noch ein DVD-Laufwerk. Allerdings ist die Performance natürlich nicht mehr optimal und festplattenmäßig (320 GB sind drin) ist auch nicht mehr viel Kapazität. Klar könnte ich jetzt sagen, weg mit der alten Kiste, aber lieber wäre es mir ich könnte ihn aufrüsten, SSD-Festplatte...

Geht so was überhaupt, oder ist das Teil zu alt?

Vielen Dank für eine Info.
 
SSD sollte beim 2007 kein Problem sein. Ich habe hier z.B. noch ein Mini und ein MacBookPro von 2006 mit SSD drin. Allerdings läuft auf dem iMac mid 2007 maximal 10.11 drauf mit maximal 6GB ram. Und dann der Core2Duo ist nicht gerade schnell. Ich habe auch meinen alten meist 10.6.8 installiert, das läuft dann noch super schnell auf den Kisten. Allerdings ist dann wiederum mit Online nicht mehr viel zu machen.

Wenn du dir eine SSD holst kannst du ja experimentieren. Eine 250GB kostet etwa 30-40 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn Du ohne Internet auskommen kannst, und keine neueren Anwendungen mehr auf die Kiste kommen, kann man sicher noch etwas machen. Ansonsten... tja, dann muss man halt mit der Zeit gehen. Der Rechner ist halt auch schon zwoelf Jahre alt.
 
Mit SSD läuft 10.11.6 noch ganz gut auf dem, allerdings dann darauf achten die HDD gegen die SSD zu tauschen da der noch ein ATAPI DVD Laufwerk hat (an den Anschluss passen die SATA SSDs nicht), aber das möchtest du ja soweit ich das verstanden habe sowieso behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
10.6.8 installiert, das läuft dann noch super ... Allerdings ist dann wiederum mit Online nicht mehr viel zu machen.

Einspruch! Bei mir läuft mit dem SnoLeo internetmässig mit Firefox 48 alles einwandfrei, selbst Online-Banking über die Postbankwebseite (ist alles seit Jahren bewährtes HTML + CSS). :thumbsup:

Ich weiss gar nicht, welche exotischen Webseiten wegen 10.6 mit FF 48 nicht mehr funzen sollen – nennt mir doch mal ein Beispiel.

Auch die Angstmacherei wegen nicht mehr gelieferter Sicherheitsupdates (Ui-ui-ui) kann ich nicht nachvollziehen. Hier sitze ich als (hoffentlich geschätzer) Forenkollege seit 10 Jahren vor meinem alten SnoLeo iMac und poste fröhlich und problemfrei täglich vor mich hin.

Ohne Virenscanner! Ohne Helferlein! SnoLeo ist Rock-Stable! :p
 
Hmm ja. einige Seiten sehen unter FF48 anders aus. Und mit meinem 2.0 Ghz Mini ist einiges an Webseiten doch recht lahm.
 
Vielen Dank für eure Infos.
 
Hier wird solch ein iMac Mid 2007 mit 4GB RAM und 500GB SSD immer noch täglich unter 10.11 für Mails, Surfen und MS Office 365 genutzt. Auch Windows 7 via Bootcamp funktioniert sehr gut.

Die SSD hat den iMac massiv beschleunigt. Groß investieren werde ich jetzt nicht mehr.
 
Warum sollte es nicht funktionieren?
Nicht mehr gepatchte Sicherheitslücken? Keine aktuellen Browser mehr?

Natürlich kann man mit diesen Rechnern ins Internet gehen, habe ich nicht bezweifelt. Nur muss einem klar sein, dass manche Webseiten einfach nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt laufen. Wenn es zufällig bei einem passt, ist es ja gut. Aber das muss nicht bei jedem so sein.
 
Geht so was überhaupt, oder ist das Teil zu alt?

RAM geht bis 6 GB. SSD ist unbedingt zu empfehlen. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast könntest du ~40 EUR zusätzlich investieren und einen Intel T9500 von ebay einbauen, das ermöglicht die Installation von Catalina (mit leichten Grafikfehlern) oder High Sierra (ohne Grafikfehler).
 
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast könntest du ~40 EUR zusätzlich investieren und einen Intel T9500 von ebay einbauen, das ermöglicht die Installation von Catalina (mit leichten Grafikfehlern) oder High Sierra (ohne Grafikfehler).
Ein simpler Core 2 Duo T9500? Oder gibt es da unterschiedliche T9500? Braucht man dann ein Tool um High Sierra zu installieren?
 
Danke für eure Infos, das hört sich ja interessant an. Bin leider nicht so der Technikexperte, dass ich das selbst hinbekomme. Hat jemand ne Empfehlung, wer eine solchen Umbau machen könnte (komme aus dem Saarland)? Wollte mal direkt beim Apple Laden in Saarbrücken nachfragen.
 
Wird nicht billig... würde an deiner Stelle eher bei repair caffes in deiner Nähe nachfragen ob da einer ist der sich mit iMacs auskennt. Material kannst du ja besorgen.
 
Danke für eure Infos, das hört sich ja interessant an. Bin leider nicht so der Technikexperte, dass ich das selbst hinbekomme. Hat jemand ne Empfehlung, wer eine solchen Umbau machen könnte (komme aus dem Saarland)? Wollte mal direkt beim Apple Laden in Saarbrücken nachfragen.
Machen lassen würde ich es bei so einem alten Gerät nicht. Es würde den Wert des Geräts um ein Mehrfaches übertreffen, den Wert aber nicht entsprechend erhöhen. Eher wie von @lostreality vorgeschlagen jemanden suchen der nicht viel verlangt.

Hier findest du aber eine Anleitung wie du die Festplatte wechselst.

https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2134+and+2211+Hard+Drive+Replacement/8968
 
@vidman2019:

Vielen Dank für den Link zu den Anleitungen. Vielleicht traue ich mich mal ran. Sofern dann alles neu installiert ist, kann ich ja meine Daten aus den letzten Time Machine Backup wieder aufspielen oder?
 
Entweder SSD in ein externes Gehäuse und mit SuperDuper oder CarbonCopyCloner die HDD darauf clonen und dann einbauen oder ein TM-Backup erstellen, SSD einbauen, System installieren und dann aus dem TM-Backup migrieren. Habe es damals einfach gecloned. Für die SSD brauchst du beim Einbau einen Rahmen auf 3.5". Den musste ich bei unserem iMac Mid 2007 20" mit einem Draht befestigen, da das SATA-Kabel zu kurz war. Ist vielleicht bei deinem 24" nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten