iMac vom Raucher reinigen - Bitte nur anklicken wenn man ein guten Magen hat!

Diskutiere das Thema iMac vom Raucher reinigen - Bitte nur anklicken wenn man ein guten Magen hat! im Forum Anleitungen und Tipps.

  1. Roman78

    Roman78 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    1.207
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Ich habe es wieder getan und ein Defekten Mac im internet gekauft. Ich wollte mal ein iMac aus dem Jahr 2008 haben. Also das Alu nicht Unibody Model. Habe ich auch gefunden als defekt für 50 Euro. Da dachte ich noch super, die Einzelteile sind mehr wert wenn ich die Lose verkaufen muss.

    Kam das Ding am Wochenende bei mir an und voll Elan ans auspacken und aufschrauben. Da kam mir schon so ein Geruch entgegen. Alles Gelb!

    _DSC1752_DxO.jpg

    Der CPU/Graka Lüfter:
    _DSC1751_DxO.jpg

    Und mal ausgebaut:
    _DSC1767_DxO.jpg

    Mal das alles raus was raus kan:
    _DSC1764_DxO.jpg

    Und da sieht man schon, alle Lufteinlässe waren dicht:
    _DSC1765_DxO.jpg

    und:
    _DSC1772_DxO.jpg

    Defekt war die Graka. Wohl den Hitzetot gestorben. Graka habe ich 7 Minuten bei 220 Grad gebacken. Momentan läuft sie wieder.
     
  2. Roman78

    Roman78 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    1.207
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Dan mal ans reinigen. Hierfür benutze ich gerne den W5 Multifettreiniger vom Lidl.

    Einfach einsprühen, einwirken lassen und abspülen. Und es läuft die gelbe soße.

    Netzteil:
    _DSC1769_DxO.jpg

    Lüfter: Diesen habe ich 3 mal reinigen müssen:
    _DSC1770_DxO.jpg

    Logicboard:
    _DSC1776_DxO.jpg

    Gehäuse passt nicht ins Waschbecken: _DSC1771_DxO.jpg

    So habe ich alle teile gewaschen und anschließend zum trocknen im Oven bei 55 Grad trocknen lassen:
    _DSC1777_DxO.jpg
     
  3. Roman78

    Roman78 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    1.207
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Nach dem trocknen wieder zusammen gebaut, Daumen gedrückt, und eingeschaltet.

    _DSC1785_DxO.jpg

    :D

    :confused:

    :o
    Gelbes Bild
    :motz:

    _DSC1786_DxO.jpg

    Der Belag ist im Bild. Jetzt kann ich das noch auseinander bauen.

    Wohl gemerkt: Das ist ohne die Frontscheibe. Etwas verschwommen weil ich ohne Blitz fotografiert habe und zu faul war das Stativ zu benutzen.
     
  4. Impcaligula

    Impcaligula Mitglied

    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    7.903
    Mitglied seit:
    17.05.2010
    Boah... da sieht man mal wieder was für ne Sauerei das Rauchen ist...

    Defekt ist die immer noch :D
    Aber bei dem Gerät lohnt natürlich eine neue GPU nicht wirklich. Vielleicht mal nach einer gebrauchten GPU suchen.

    Hm. Das nicht so gut.
     
  5. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.252
    Zustimmungen:
    2.633
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Wow. Ich hätte nicht gedacht, daß sich Rauchen derart stark auf die Innereien auswirkt.
    Hat der Vorbesitzer mit dem Ding in so einer Raucherzelle gearbeitet, wo sich die Süchtigen der ganzen Firma auf vier Quadtratmetern versammeln?
     
  6. Roman78

    Roman78 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    1.207
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Das die Graka nur temporär wieder läuft ist mir bewusst. Aber wenn ich eine gebrauchte kaufe, weiß ich auch nicht ob die eventuell so "repariert" ist und dan kosten die auch meist über 150 euro. Das ist mir das ding nicht wert.

    Warum ist das trocknen bei 55 Grad schlecht? Wegen dem Elektrolyt der Kondensatoren?
     
  7. Roman78

    Roman78 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    1.207
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Was die damit gemacht haben weiß ich nicht. Hatten auch nichts in der Anzeige stehen.
     
  8. Impcaligula

    Impcaligula Mitglied

    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    7.903
    Mitglied seit:
    17.05.2010
    Das ist klar - daher hätte ich auch erst mal das Backen gemacht...
    Muss ja schon in entsprechender Relation sein.

    Waschen mit Wasser und dann trocknen - egal ob langsam oder schnell (Ofen) - die Salze des Wassers bleiben trotzdem auf den Teilen drauf und lassen Deine Boards über die Zeit korrodieren.
     
  9. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.252
    Zustimmungen:
    2.633
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Drum destilliertes Wasser nehmen. Und zwar am Schluß auf jeden Fall richtiges destilliertes - das was üblicherweise darunter angeboten wird, ist meist nur entionisiert, enthält also zwar keine gelösten Salze mehr, aber möglicherweise Mikroorganismen und deren Reste.
    Die müssen nicht schädlich sein, ich würde aber lieber nichts riskieren.
     
  10. Roman78

    Roman78 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    1.207
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Aha, also Destilliertes Wasser. Aber mein Amiga 2000 den ich vor etwa 10 Jahre so gereinigt hatte, geht immer noch.
     
  11. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.252
    Zustimmungen:
    2.633
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Kein echtes Argument.
    Zählt in wissenschaftlichen Kreisen als Anektode.
    Mag ein Hinweis sein, ist aber kein Beleg.
    So wie die Oma, die Krebs hatte, dann eine große Kerze gestiftet hat, und dann noch fröhliche Jahre weiterlebte.

    Und ich hatte ja gesagt: ICH würd's nicht riskieren.
     
  12. Impcaligula

    Impcaligula Mitglied

    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    7.903
    Mitglied seit:
    17.05.2010
    Darfst jemanden mit Werkstatt - der tagtäglich solche Dinger bekommt - schon glauben.
    Und wenn nicht mir - dann eben den anderen zig Techniker, welche Dir das bestätigen ;)

    Ja ... 10 Jahre geraucht - kein Krebs bekommen = Rauchen ist nicht schädlich.
     
  13. Roman78

    Roman78 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    1.207
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Glaube tue ich dass schon. Werde auch nächstes mal Destilliertes Wasser nehmen. Unser Wasser hier ist schon recht Mineralich, wenig Kalk und gut im Geschmack. Bringt dem iMac nur nichts. Werde ihn aber jetzt nicht wieder aus einander bauen. Habe bis jetzt immer normales Wasser genommen wenn ich mal sowas gereinigt habe.
     
  14. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.052
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Der Nikotin wird im Display zwischen den Filtern sein. Da musst Du Tapfer sein und mächtig gute Laune haben. Mut hast Du sowieso :)
     
  15. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    6.350
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Ihr habt noch nicht die Grafikkarte von einer Freundin gesehen. DAS ist Dreck, da ist das noch Pillepalle. :D

    Und ja, die qualmt wie ein Schlot.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...