Hardware iMac vom Raucher reinigen - Bitte nur anklicken wenn man ein guten Magen hat!

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe es wieder getan und ein Defekten Mac im internet gekauft. Ich wollte mal ein iMac aus dem Jahr 2008 haben. Also das Alu nicht Unibody Model. Habe ich auch gefunden als defekt für 50 Euro. Da dachte ich noch super, die Einzelteile sind mehr wert wenn ich die Lose verkaufen muss.

Kam das Ding am Wochenende bei mir an und voll Elan ans auspacken und aufschrauben. Da kam mir schon so ein Geruch entgegen. Alles Gelb!

_DSC1752_DxO.jpg


Der CPU/Graka Lüfter:
_DSC1751_DxO.jpg


Und mal ausgebaut:
_DSC1767_DxO.jpg


Mal das alles raus was raus kan:
_DSC1764_DxO.jpg


Und da sieht man schon, alle Lufteinlässe waren dicht:
_DSC1765_DxO.jpg


und:
_DSC1772_DxO.jpg


Defekt war die Graka. Wohl den Hitzetot gestorben. Graka habe ich 7 Minuten bei 220 Grad gebacken. Momentan läuft sie wieder.
 
Dan mal ans reinigen. Hierfür benutze ich gerne den W5 Multifettreiniger vom Lidl.

Einfach einsprühen, einwirken lassen und abspülen. Und es läuft die gelbe soße.

Netzteil:
_DSC1769_DxO.jpg


Lüfter: Diesen habe ich 3 mal reinigen müssen:
_DSC1770_DxO.jpg


Logicboard:
_DSC1776_DxO.jpg


Gehäuse passt nicht ins Waschbecken:
_DSC1771_DxO.jpg


So habe ich alle teile gewaschen und anschließend zum trocknen im Oven bei 55 Grad trocknen lassen:
_DSC1777_DxO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikfreund, Mine32, purzele und eine weitere Person
Nach dem trocknen wieder zusammen gebaut, Daumen gedrückt, und eingeschaltet.

_DSC1785_DxO.jpg


:D

:confused:

:eek:
Gelbes Bild
:motz:

_DSC1786_DxO.jpg


Der Belag ist im Bild. Jetzt kann ich das noch auseinander bauen.

Wohl gemerkt: Das ist ohne die Frontscheibe. Etwas verschwommen weil ich ohne Blitz fotografiert habe und zu faul war das Stativ zu benutzen.
 
Boah... da sieht man mal wieder was für ne Sauerei das Rauchen ist...

Defekt war die Graka. Wohl den Hitzetot gestorben. Graka habe ich 7 Minuten bei 220 Grad gebacken. Momentan läuft sie wieder.
Defekt ist die immer noch :D
Aber bei dem Gerät lohnt natürlich eine neue GPU nicht wirklich. Vielleicht mal nach einer gebrauchten GPU suchen.

So habe ich alle teile gewaschen und anschließend zum trocknen im Oven bei 55 Grad trocknen lassen:
Hm. Das nicht so gut.
 
Wow. Ich hätte nicht gedacht, daß sich Rauchen derart stark auf die Innereien auswirkt.
Hat der Vorbesitzer mit dem Ding in so einer Raucherzelle gearbeitet, wo sich die Süchtigen der ganzen Firma auf vier Quadtratmetern versammeln?
 
Boah... da sieht man mal wieder was für ne Sauerei das Rauchen ist...

Defekt ist die immer noch :D
Aber bei dem Gerät lohnt natürlich eine neue GPU nicht wirklich. Vielleicht mal nach einer gebrauchten GPU suchen.

Hm. Das nicht so gut.

Das die Graka nur temporär wieder läuft ist mir bewusst. Aber wenn ich eine gebrauchte kaufe, weiß ich auch nicht ob die eventuell so "repariert" ist und dan kosten die auch meist über 150 euro. Das ist mir das ding nicht wert.

Warum ist das trocknen bei 55 Grad schlecht? Wegen dem Elektrolyt der Kondensatoren?
 
Wow. Ich hätte nicht gedacht, daß sich Rauchen derart stark auf die Innereien auswirkt.
Hat der Vorbesitzer mit dem Ding in so einer Raucherzelle gearbeitet, wo sich die Süchtigen der ganzen Firma auf vier Quadtratmetern versammeln?

Was die damit gemacht haben weiß ich nicht. Hatten auch nichts in der Anzeige stehen.
 
Das die Graka nur temporär wieder läuft ist mir bewusst. Aber wenn ich eine gebrauchte kaufe, weiß ich auch nicht ob die eventuell so "repariert" ist und dan kosten die auch meist über 150 euro. Das ist mir das ding nicht wert.
Das ist klar - daher hätte ich auch erst mal das Backen gemacht...
Muss ja schon in entsprechender Relation sein.

Warum ist das trocknen bei 55 Grad schlecht? Wegen dem Elektrolyt der Kondensatoren?
Waschen mit Wasser und dann trocknen - egal ob langsam oder schnell (Ofen) - die Salze des Wassers bleiben trotzdem auf den Teilen drauf und lassen Deine Boards über die Zeit korrodieren.
 
Drum destilliertes Wasser nehmen. Und zwar am Schluß auf jeden Fall richtiges destilliertes - das was üblicherweise darunter angeboten wird, ist meist nur entionisiert, enthält also zwar keine gelösten Salze mehr, aber möglicherweise Mikroorganismen und deren Reste.
Die müssen nicht schädlich sein, ich würde aber lieber nichts riskieren.
 
Aha, also Destilliertes Wasser. Aber mein Amiga 2000 den ich vor etwa 10 Jahre so gereinigt hatte, geht immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Kein echtes Argument.
Zählt in wissenschaftlichen Kreisen als Anektode.
Mag ein Hinweis sein, ist aber kein Beleg.
So wie die Oma, die Krebs hatte, dann eine große Kerze gestiftet hat, und dann noch fröhliche Jahre weiterlebte.

Und ich hatte ja gesagt: ICH würd's nicht riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und Impcaligula
Aha, also Destilliertes Wasser. Aber mein Amiga 2000 den ich vor etwa 10 Jahre so gereinigt hatte, geht immer noch.

Darfst jemanden mit Werkstatt - der tagtäglich solche Dinger bekommt - schon glauben.
Und wenn nicht mir - dann eben den anderen zig Techniker, welche Dir das bestätigen ;)

Ja ... 10 Jahre geraucht - kein Krebs bekommen = Rauchen ist nicht schädlich.
 
Glaube tue ich dass schon. Werde auch nächstes mal Destilliertes Wasser nehmen. Unser Wasser hier ist schon recht Mineralich, wenig Kalk und gut im Geschmack. Bringt dem iMac nur nichts. Werde ihn aber jetzt nicht wieder aus einander bauen. Habe bis jetzt immer normales Wasser genommen wenn ich mal sowas gereinigt habe.
 
Der Nikotin wird im Display zwischen den Filtern sein. Da musst Du Tapfer sein und mächtig gute Laune haben. Mut hast Du sowieso :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und electricdawn
Ihr habt noch nicht die Grafikkarte von einer Freundin gesehen. DAS ist Dreck, da ist das noch Pillepalle. :D

Und ja, die qualmt wie ein Schlot.
 
Ich hatte gestern schon mal angefangen das Display auseinander zu bauen.
 
Merk Dir sehr gut die Reihenfolge und Richtung der Folien, DAS gibt Stress wenn da durcheinander kommst...
 
Ja weiß ich. Ist nicht der ersten den ich aufmache. Habe mal aus einem 20" iMac Bildschirm eine Lampe gebaut.
 
Meinen Respekt hast Du.
Ich fand schon mein 2008er MacPro meiner Schwester schlimm. Der war einfach nur voll mit Staub weil wohl seit 2008 noch nie gereinigt und bei ihr in einem Zimmer mit Teppich... Aber das ist ja pillepalle gegen den Raucher iMac. Weis nun warum das die Leute auf ebay dazu schreiben wenn es ein Nichtraucher-Gerät ist. Das ist ja Wahnsinn wie der innen aussieht.
 
Ja und der Duft.

Habe jetzt auch den Bildschirm mal auseinander genommen. Allerdings ist der immer noch nicht richtig weiß, aber immerhin ist er schon deutlich besser. Ich hoffe, dass der Geruch einigermaßen verfliegt nach dem reinigen.
 
Zurück
Oben Unten