iMac vom Netz, wenn...

:-) Barbara

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Nicht immer, aber sehr oft passiert es, daß mein iMac G5 plötzlich keine Verbindung mehr hat, wenn mein Schatz seine Windose (XP Pro) einschaltet.
Beide hängen an einem Router, sind aber nicht miteinander vernetzt.. Der Router ist ein nicht mehr ganz frischer von Netgear, der bis auf dieses Phänomen tadellos funktioniert und ich deshalb keinen Grund für Ersatz sehe. Wenn man den kurz vom Strom trennt und wieder einsteckt, funzt wieder alles ganz normal.
Wo könnte man mit der Fehlersuche beginnen, beim Router oder bei einem der beiden Rechner?

:9 Barbara

Schönes Wochenende allen!
 
Der Router hängt sich kurz auf. Das kenn ich, denn mein Netgear (WGR614v4) macht das auch immer wieder mal. Kurzer Reset hilft (also den Button an der Rückseite drücken (1-2sec); bei >10sec wird er komplett zurückgesetzt). Ich habs aufgegeben und mich damit abgefunden, denn manchmal funktioniert er ja.

Hab alle Firmwares durch und keine läuft wirklich stabil. Die letzten Wochen allerdings wieder besser als die Monate davor. Hab nun die aktuellste Firmware die es dafür gibt und lass nicht den Router die PPTP (ADSL) Verbindung herstellen sondern hab das Modem (Speedtouch 510) umkonfiguriert. Nun stellt das Modem die ADSL Verbindung her und der Router sorgt nur mehr für WLan.

Irgendwann werd ich mir wohl einen Neuen leisten müssen, aber ein bisschen Zeit kriegt er noch.

MfG, juniorclub.
 
Vielleicht hilft ja auch feste IP-Adressen im ganzen Netz zu vergeben und nicht (wie vermutet) das ganze via DHCP vom Router aus erledigen zu lassen...

Viel Erfolg
bonsai64
 
Mein Router hängt sich auch ständig auf, hab mich aber wie juniorclub damit abgefunden. Scheint wohl ein häufiges Problem bei billigen Routern zu sein.
 
ftw schrieb:
Mein Router hängt sich auch ständig auf, hab mich aber wie juniorclub damit abgefunden. Scheint wohl ein häufiges Problem bei billigen Routern zu sein.
Absolut. Ich kenne sooviele Leute die mit diesen Billigdingern Probleme haben. Mal laufen sie Monate lang ohne Murren und dann spinnen die Kisten wieder ein halbes Jahr. Mein nächster Router wird wohl ein LinkSys in der Hoffnung dass die besser sind.

MfG, juniorclub.
 
bonsai64 schrieb:
Vielleicht hilft ja auch feste IP-Adressen im ganzen Netz zu vergeben und nicht (wie vermutet) das ganze via DHCP vom Router aus erledigen zu lassen...

Viel Erfolg
bonsai64

Falsch vermutet, alle haben eine feste IP. Das habe ich noch zu meinen PC- Zeiten so gemacht, weil Windows sonst eine Ewigkeit zum Starten braucht.

:) Barbara
 
Billiger Router?

Dank an alle Antworter.
Bin aber nicht sicher, ob das ein Problem des BILLIGEN Routers ist (ab wie teuer ist ein Router nicht mehr billig?). Jedenfalls glaube ich mich erinnern zu könne, daß das Problem noch nicht bestand, als zwei PCs am Router hingen.
Aber gut, wenn es ein häufiges Phänomen ist, das man offenbar so hinnehmen muß, werde ich das wohl tun ...

:) Barbara
 
War ja nur so eine Vermutung ;)
Auch schon mal versucht im Mac die IP V6 auszuschalten. Vielleicht mag er ja das nicht. (Kann man das in Win XP auch ausschalten? - Gibt es das da schon? :D )

Viele Grüße
bonsai64
 
V6?

bonsai64 schrieb:
War ja nur so eine Vermutung ;)
Auch schon mal versucht im Mac die IP V6 auszuschalten. Vielleicht mag er ja das nicht. (Kann man das in Win XP auch ausschalten? - Gibt es das da schon? :D )

Viele Grüße
bonsai64


Bitte was?


:) Barbara
 
Momentan werden im Internet die IP-Adressen mit x.x.x.x verwendet. Da die Anzahl der Adressen für immer mehr netzwerkfähige Geräte bald nicht mehr ausreicht, hat man sich auf eine Erweiterung geeinigt = IP V6. hier gibt es x.x.x.x.x.x Adressen - also sehr viel mehr (weiss nicht mehr genau wieviele das sind ;) )
Der Mac hat diese Erweiterung standardmäßig eingeschaltet, was aber teilweise in "normalen" Heim-Netzen Probleme bereiten kann, da die ältere Hardware mit diesem Protokoll Probleme hat und damit nix anfangen kann (und vielleicht auch abstürzt).
Schalte doch mal unter "Systemeinstellungen" - Netzwerk" - "Konfigurieren" - "Anzeigen - der entsprechende Netzwerkanschluss" - "IPv6 konfigurieren..." - von automatisch auf aus.

Wie das bei WinXP geht ?????? - keine Ahnung... sollte aber sicher auch über die Systemsteuerung und Netzwerk irgendeine Option geben ....

Vielleicht klappt es ja dann...

Viel Erfolg
bonsai64
 
bonsai64 schrieb:
Momentan werden im Internet die IP-Adressen mit x.x.x.x verwendet. Da die Anzahl der Adressen für immer mehr netzwerkfähige Geräte bald nicht mehr ausreicht, hat man sich auf eine Erweiterung geeinigt = IP V6. hier gibt es x.x.x.x.x.x Adressen - also sehr viel mehr (weiss nicht mehr genau wieviele das sind ;) )
Der Mac hat diese Erweiterung standardmäßig eingeschaltet, was aber teilweise in "normalen" Heim-Netzen Probleme bereiten kann, da die ältere Hardware mit diesem Protokoll Probleme hat und damit nix anfangen kann (und vielleicht auch abstürzt).
Schalte doch mal unter "Systemeinstellungen" - Netzwerk" - "Konfigurieren" - "Anzeigen - der entsprechende Netzwerkanschluss" - "IPv6 konfigurieren..." - von automatisch auf aus.

Wie das bei WinXP geht ?????? - keine Ahnung... sollte aber sicher auch über die Systemsteuerung und Netzwerk irgendeine Option geben ....

Vielleicht klappt es ja dann...

Viel Erfolg
bonsai64

Ah ja...
Nun gut, habe ich mal deaktiviert. Und gerade mal den PC gestartet. Bis jetzt ist der Mac nicht rausgeflogen. Mal sehen, wie´s in Zukunft ist.
Vielen Dank einstweilen...


:) Barbara
 
Zurück
Oben Unten