iMac via Ethernet an Time Capsule + 3000er Leitung trotzdem nur 400 KB/s ?

twoparts

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
Hallo MacUser,

nach langer Zeit habe ich wieder einmal ein kleines Problem.
Bei mir im Büro habe ich folgende Netzwerkkonstellation:

Eine TimeCapsule wählt sich via DSL Modem und PPPoE in einen 3000er Anschluss der Telekom ein.

Die TimeCapsule fungiert ebenfalls als Netzwerkrouter Ethernet/AirPort.

An der TimeCapsule hängt ein D-Link 1000 Base Ethernet Verteiler.
An diesem sind zwei iMacs, ein Mac Mini ein MBP und ein HP Photosmart 3300 via Ethernet direkt angeschlossen.

An dem D-Link ist ebenfalls in einiger Entfernung (6m) ein 100 Base Verteiler angeschlossen, an dem noch ein alter HP Laserdrucker und ein Photosmart Pro B9180 hängen.

Bei Downloads aus dem Internet erreiche ich trotz 3000er Leitung maximal 400 KB/s. Woran kann das liegen.

• Kann es sein, das der 100 Base Verteiler das Netzwerk ausbremst?
• Kann es sein, das jedes 100Base Gerät ein 1000Base Netz ausbremst, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist?

Der 100Base Verteiler ist immer an, jedoch die Geräte daran nur, wenn sie wirklich gebraucht werden.

Muss ich an der TimeCapsule etwas bestimmtes einstellen, damit ich mehr Datendurchsatz bekomme?

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir für eine Optimierung des Datendurchsatzes im Netzwerk hinsichtlich meiner oben beschriebenen Konfiguration geben?

Vielen Dank twoparts
 
400 kB (Kilobyte) sind bei einer 3000 kbit (Kilobit) Leitung ganz ordentlich, ja sogar über dem zu erwartenden Datendurchsatz. Das ist also ganz normal. Im Gegenteil, sei froh dass die Leitung das hergibt, was die Telekom verspricht. ;)
 
die 3000 sind kbit/s, aber nicht kbyte/s ... sprich 3000/8 = 375 kb/s ... somit bist du mit 400 kb/s eh gut dabei.
 
Vielen Dank,

dann ist ja alles in Ordnung und ich habe wieder etwas gelernt. :)

twoparts
 
Zurück
Oben Unten