macOS Sierra iMac versendet pdf-Dateien als html-Datei, allerdings nur bei T-Online Accounts

Fliegevogel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
47
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits!

Mittlerweile konnte ich eingrenzen, dass das Problem nur mit dem iMac besteht.

Wenn ich vom iPhone pdfs versende, klappt das wunderbar.
Im Ordner gesendete Mails wird der Anhang beim iMac als lesbare Textdatei angezeigt.

Wenn ich über einen anderen Mailaccount, ebenfalls auf dem iMac versende, kommt das pdf an und dieses wird auch als pdf im Ordner gesendete Mails angezeigt.

Wenn ich an mich weiterleite, ist die pdf wieder sichtbar. es muss also irgendwie in den Maileinstellungen des iMac hängen...

Es hat irgendwas mit der Signatur zu tun, denn wenn ich ohne Signatur sende funktionert es.
Wenn ich nur meinen Namen und die Adresse in der Signatur eingebe, geht es auch noch. Sobald Telefonnummern dazukommen, hakt es.
Ich habe auch schon die Signatur komplett gelöscht und neu eingetippt, grrrrrrr. Mir ist das nur aufgefallen, da sich manchen Kunden beschwert haben, dass sie pdfs nicht öffnen können. Alle hatten einen t-mobile Account.

Eine Lösung habe ich nur dummerweise bisher noch nicht gefunden...



Hat vielleicht jemadn eine Idee?



Danke und Grüße
 
Liegt vermutlich eher am t-online webinterface als an deiner einstellung...
 
Das mit dem weiterleiten von emails um die pdf Dateien zu öffnen ist aber ein bekannter fehler...
 
Vielleicht doch einen brauchbaren Mail-Client benutzen? :)

Hast du es mal mit einem anderen Client (z.B. Thunderbird) probiert? Das klingt zwar nach einem Bug bei T-Online (wer zur Hölle hat bei denen einen Mail-Account?!?), aber womöglich wird er durch etwas von Apple Mail getriggert? Eine Signatur sollte sowas eigentlich nicht auslosen können.
 
Glaub mir, es ist definitiv die Signatur. Ich habe das genau eingegrenzt. Mit einem anderen Client möchte ich eigentlich nicht arbeiten, da ich in meinem Arbeitskreislauf iPhone, 2 iPads und den iMac nutze.
Wie schon erwähnt taucht das Problem ausschließlich beim Versenden einer Mail vom iMac an einen T-Online-Account auf.
Zum Thema“ wer nutzt noch einen T-Online Acoount?“ Mehr Kunden als man denkt, ich kann da ja schlecht erwarten, dass sich jemand wegen mir einen anderen Account zulegt ;-) Ich habe mir extra einen erstellt, um das Problem nachzubilden.
 
Ich habe jetzt den Thunderbird mal installiert. Dort taucht das Problem auch mit kompletter Signatur nicht auf. Das wäre also nun eine Lösung, vielen Dank für den Tip agrajag! Wirklich glücklich bin ich damit aber nicht. Die Cloudanbindung für Kontakte und vor allen den Kalender geht dadurch wohl flöten.
Bin ein alter Mann und habe extreme Probleme meinen Workflow abzuändern ;-)
 
Wie werden die PDFs in die Mail eingefügt - über Drag 'n Drop oder über die Büroklammer (Anhang)? Bitte mal über die Klammer einfügen?
Mit welchem Programm bzw welcher PDF-Engine wurden/werden die PDFs erzeugt?
Ist im Mail-Programm "„Anhänge immer Windows-kompatibel senden“ ausgewählt?
Weitere Infos -> https://support.apple.com/kb/PH22285?locale=de_DE
 
Anhänge werden über die Klammer eingefügt. Adobe Acrobat Reader DC.app heisst das Programm. Windows kompatibel ist angewählt.
 
Zurück
Oben Unten