iMac verliert Verbindung zu USB-C-HDD

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand mit dem Problem ist: Ich habe einen iMac Pro und daran eine WD MyPassport-SSD (256GB) per USB-C angeschlossen. Auf der liegen normalerweise Parallels-VMs, um die interne SSD zu schonen.

Leider verliert der Mac regelmäßig, aber ohne ersichtlichen Anlass, die Verbindung zu der SSD, manchmal nach dem Ruhezustand, aber eben auch nicht immer und nachvollziehbar. Sie taucht dann im Finder und FPDP auf, ist aber nicht ansprechbar. Wenn ich sie ab- und wieder einstecke, ist das Problem wieder für eine Weile weg. Die SSD funktioniert sonst einwandfrei.

Ich versuche, das Problem einzugrenzen. Meine WD 4TB-HDD für TimeMachine hängt ebenfalls am Thunderbolt, hat das Problem aber nicht. Andere SSDs konnte ich jetzt noch nicht testen. Ich habe das Laufwerk auch schon nach APFS konvertiert, was aber auch nichts geändert hat. SMC und PRAM habe ich ebenfalls gemacht.

Ich vermute, dass es da vielleicht irgendein Treiber-Problem gibt. Mein auf den iMac "mitgeschlepptes" System ist jetzt schon über viele Macs gewandert. Neu installieren will ich wegen dieses Problems aber nicht... :/ Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 
Ah, cool, das ist ja schonmal hilfreich. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der iMac Dann hoffe ich mal, dass es sich um das Problem handelt. Ich werde die SSD derweil am USB-3-Anschluss betreiben und gucken, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt.
 
OK, 24 Stunden ohne Verbindungsabbruch per USB 3.0-Adapter der SSD. Dann scheint's tatsächlich am Bus zu liegen. Was ich natürlich klasse finde bei einem so teuren Gerät wie dem iMac Pro >:mad:

EDIT: Auch am USB-Anschluss ohne "C" tritt das Problem auf *grrr* OK, dann muss ich mal den WD-Support bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zurück
Oben Unten