iMac verliert ständig Verbindung zu NAS bzw. setzt Pfad zurück - kann jemand helfen?

K

krisu74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,

ich verzweifle langsam an dem Problem, dass mein QNAP NAS 419 P II ständig die Verbindung zu unseren iMacs bzw. umgekehrt verliert. Wo die Ursache ist liegt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hat ja einer hier eine Idee und kann mir helfen.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar. Wenn ich die Rechner hochfahre, verbinden sich diese mit dem Server. Wenn ich dann auf dem Server zu einem bestimmten Pfad navigiere, klappt das problemlos und ich kann dann in dem jeweiligen Ordner auch meine Dateien öffnen (in der Regel inDesign Daten oder Photoshop). Häufig öffne ich mehrere Finder-Fenster parallel, um verschiedene Daten zu sichten oder zu öffnen. Wenn ich dann nach einer kurzen Weile wieder zu einem geöffneten Fenster bzw. Ordner will, dann ist der Pfad auf den Ausgangspunkt zurückgesetzt, d.h. ich sehe den Server in der Leiste links, muss aber wieder erneut zu meinem Ordner navigieren. Das passsiert nach und nach mit allen geöffneten Pfaden und nervt unglaublich bei der Arbeit.

Ich betreibe wie gesagt ein QNAP 419 P II als Server mit der aktuellen Firmware 4.0.2 (Das habe ich nur gemacht weil ich gehofft hatte, dass ein Firmwareupdate Abhilfe schafft - leider nicht!). Mit dem Server verbunden sind derzeit zwei iMacs (einmal: iMac "Core i7" 3.4 27 Zoll, und einmal: iMac "Core i5" 2,8Mhz, 27 Zoll, beide Mitte 2011) sowie ein Windows Laptop. Alle Rechner sind mit dem Qnap über LAN Kabel verbunden, NICHT über WLAN! Dazwischen ist ein Switch HP 1810-8G Pro Curve Switch (8-Port, RJ-45) geschaltet. Bei dem Windows Rechner habe ich das Probelm noch nicht feststellen können und überhaupt deutet alles darauf hin, dass es irgendwie an Mountain Lion liegt, denn auf den iMacs läuft seit einiger Zeit jeweils Mac OS Mountain Lion. Vorher hatte ich auf beiden Macs noch Lion. Da trat das Problem nicht auf. Dennoch kann ich im Netz kein vergleichbares Problem finden. Nahezu alle berichten immer über Probleme mit WLAN. Das habe ich aber nicht! Und vielleicht liegt es ja doch an den Einstellungen im Qnap? Ich habe inzwischen die LAN Kabel gegen neue getauscht, den Switch geprüft, die Fritzbox 3270 so eingestellt, dass es keine Trennung gibt, mit festen IP Adressen experimentiert etc. Alles ohne Erfolg.
Hat irgendjemand ein ähnliches oder dieses Problem auch und kann mir einen Rat geben bzw. helfen. Ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße un besten Dank im Voraus!

Krisu
 
gehst du per AFP oder SMB auf die Freigaben?
 
Hast Du Little Snitch oder ander Tools dieser Art am Laufen?
 
erst einmal danke für die rasche Rückmeldung! Auf dem einen iMac läuft avast, auf dem anderen habe ich aktuell keinen Virenscanner am laufen...
 
so wie es aussieht per SMB, aber ich habe auch schon probiert über "gehe zu Server" und dann mit afp:// und IP. Ergebnis ist das gleiche :eek:(
 
Ich denke nicht, dass es am Nas liegt. Ich würde an Deiner Stelle erstmal alle Netzwerk Verbindungen zurücksetzen bzw. löschen und neu aufsetzen. Dann würde ich auf AFP umstellen.

Ich hatte auch die ganze Zeit beides auf dem Mac laufen und mich über den einen oder anderen Siteeffect auf dem Mac gewundert. Jetzt läuft auf dem Mac AFP, auf dem Win SMB und auf dem QNAP (übrigends auch 419 P II) AFP und SMB simultan.
 
Könnte evtl. auf eine Unverträglichkeit des SMB Protokolls hindeuten, was wohl besonders unter Mavericks häufiger auftritt.
Habe diesen Artikel im Netz gefunden, vielleicht schafft der Workarrround ja auch unter ML Abhilfe.
 
danke für den Tipp. Ich habe heute Nachmittag alles gelöscht und neu aufgesetzt und die Verbindung mit AFP gemacht. Leider ohne Erfolg.... Seufz...
 
Und was passiert jetzt wenn du wie im verlinkten Artikel beschrieben die Serververbindung mit 'cifs' herstellst und nicht mit 'smb' ?
 
Hallo Longisland, ich hatte schon Hoffnung, aber leider.... ohne Erfolg
 
Ich hatte mit einem Aldi NAS die gleichen Probleme unter SMB. AFP konnte der nicht. Habe dann auf Synology und AFP gewechselt und seitdem läuft alles.
Obwohl Qnap ja eigentlich schon ein Guter ist.
 
Zurück
Oben Unten