iMac verlangsamt WLAN auf 11 Mbit/s

P

patos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe einen ganz neuen iMac Core2Duo in mein Netzwerk integriert, seitdem rennt das WLAN nur auf 11 Mbit/s (selbst im g-only mode) weil der iMac es anscheinend erzwingt.

Ich habe bereits mit 3 verschiedenen WRT54Gs (Linuxmodelle G,GS & GL) probiert, überall ist der Fehler bemerkbar. Netzwerk rennt mit dem iBook zwischen 54 und 36 Mbit/s, sobald der iMac dazukommt müssen sich alle mit 11 begnügen.

Ich habe sogar den Router auf einen anderen freien (mit kismac gecheckt) Kanal gestellt, neben dem iMac stehen gehabt und bekam trotzdem nur 11 Mbit, auch wenn der iMac alleine auf den Router zugegriffen hat.

Ich habe bereits mit ein Paar Einstellungen des Routers gespielt, es scheint aber nicht zu helfen.

Könnt ihr den Fehler bestätigen? Kann man da was tun?
Danke!
 
Ja, es gibt schon einige Threads dazu. Betroffen sind wohl (alle?) iMac Core 2 Duo. Bei manchen hilft es offenbar nur g-modus einzustellen. Bei mir nicht. Für die Zeit bis Apple ein Treiber-Update für die neuen Airport-Karten liefert habe ich mir einen WLAN-Stick (D-Link DWL-G122, rund 20 Euro) besorgt.

Du bist also nicht allein.
Gerhard
 
Ja... you are not alone.

Alle Intel Core 2 Duo sind betroffen wegen der neuen Karte.
 
Auch bei mir lief mit dem neuen iMac nichts mehr richtig im WLan! Hab vieles ausprobiert - einzige Lösung war, wie hier im Forum beschrieben, den Wlan Router Fix auf den g-mode umzustellen. Egentlich schade aber nach einem Weekend üben und Probieren hatte ich Nase voll... Hoffe Apple bring schnell eine Lösung!

Grüsse Teddy
 
Betrifft das Problem ausschließlich den iMac, oder alle Rechner im Netzwerk?
 
Ob sich bei mir alle Systeme ( 1 Mac / 2 Windows...) auf 11 Mbit/s umgestellt haben, hab ich nicht kontrolliert. Mir ist jedoch augefallen, dass der upload während dem der Router noch im g-modus war nur noch knapp 100kb/s auf allen Systemen betrug. nach dem umschalten des Routers auf b-mod war dann wieder wie vom ISP geliefert 300kb/s auf allen systemen möglich - also eine gegenseitige Beeinflussung, seitdem ich den C2D habe, war im g-modus schon vorhanden!

Grüsse Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deshalb weil mein Mitbewohner gestern einen nagelneuen iMac ins Netzwerk integriert hat, und ich jetzt fürchte das mein liebevoll eingerichtetes Airport demnächst am Boden kriecht.
 
seit dem neuesten airport update sind alle probleme gelöst. mann, hat es gedauert....
 
Zurück
Oben Unten