macOS Big Sur iMac verlangsamt mit Big Sur?

MacRhino

MacRhino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Liebe Community, aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen installiere ich alle vorgeschlagenen Updates des Betriebssystems auf mein iMac (iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017, 3 GHz Quad-Core Intel Core i5, 16 GB 2400 MHz DDR4). Doch seit dem Update von Catalina auf Big Sur hatte ich den Eindruck, dass mein Rechner langsamer wurde. Insbesondere bei Finder-Tätigkeiten (bspw. Kopieren), beim Einladen eines Benutzers, beim Zugriff auf das Internet, ...
Weder TechTool Pro 14 noch ein Benchmark-Test haben Fehler oder Auffälligkeiten gezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass mit der Hardware alles in Ordnung ist.

Kann einer von euch meine Erfahrung bestätigen oder womöglich einen Hintergrund dafür benennen? Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Hat dein iMac noch eine drehende Festplatte oder FusionDrive? Im 21 sind dies ja sogar langsame 5400er Platten. Drehende Platten sind absolute Grütze mit aktuellen Systemen. Da hilft dann nur auf eine SSD zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Ken Guru
Rückfrage: wenn das ein 2017er ist, hat der schon eine SSD? Falls nein, dann wird es daran liegen - Bug Sure auf HDD oder FD ist quälend lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und Ken Guru
Schließe mich an: Wenn Fusion Drive, dann raus damit und SSD dran/rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Ist das das große oder das kleine Fusion?
Das große 3TB hat ja 128GB SSD Anteil, da würde sich auftrennen lohnen.
Sonst auf USB SSD umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, RealRusty, dg2rbf und eine weitere Person
Vielen Dank für die interessanten Informationen. Natürlich ist bei mir ein Fusion-Drive eingebaut mit 32 GB Flash-Speicher und knapp 1 TB Spindel-Speicher (5.400 U/min).
oneOeight, welche Erfahrungen gibt es damit, das System und alle Daten auf einem externen Laufwerk aufzubewahren? Wozu kann ich noch die eingebaute FP nutzen? Und wen es mit der externen SSD nicht funtzt, wie weit muss ich mit macOS zurückgehen, damit ich wieder eine ordentliche Performance habe?

Danke für eure nächsten Tipps :)
 
welche Erfahrungen gibt es damit, das System und alle Daten auf einem externen Laufwerk aufzubewahren?
Viele, das macht halt jeder, der den iMac nicht extra öffnen will für ein Upgrade.
Ist nichts besonderes oder sonst was gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Ken Guru
Genau, einfach das System und alles auf eine externe SSD. Die interne Fusion-Drive-Gurke kannst du z.B. für Time Machine benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Ken Guru
Zurück
Oben Unten