iMac - Verlängerungskabel oder Steckerleiste geeignet?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.956
Reaktionspunkte
4.002
Hallo beisammen!

Die Frage hab' ich oben schon angedeutet. Und zwar möchte ich wissen, ob es (stromtechnisch) unbedenklich ist, den iMac mittels eines Verlängerungskabels oder einer Steckerleiste mit daran befindlichem Verlängerungskabel an die Steckdose zu bringen. (Habe hier ein klein wenig umgestellt und das Netzkabel des iMacs reicht leider nicht mehr bis zur Steckdose.)

Schadet die Umsetzung meines Vorhabens allenfalls dem Netzteil des iMacs/dem iMac an sich oder sollte das kein Problem darstellen?
Worauf ist zu achten? Kann ich jede(s) "billige Steckerleiste/Kabel" verwenden oder gibt es da unterschiedliche Standards, in Bezug auf die Qualität?

Besten Dank den fachkundigen Damen & Herren hier! :)
Euer iPhill

PS: Die Suche hat mich leider nur zu diesem alten Thread geführt und Google wollte heute auch nicht wirklich helfen.
 
Das Stromkabel an eine vernünftige "Verlängerungsschnur" oder Mehrfachsteckdose anzuschliessen ist kein Problem.
Warum sollte das, was mit allen Elektrogeräten geht nicht mit einem iMac gehen?
Du kannst auch gleich ein längeres Kaltgerätekabel verwenden .... es ist der identische Stecker, sieht halt nur nicht so schön aus, weil der runde "Kragen" am Stecker fehlt - aber das ist nur eine optische Sache.
Oft steht der iMac ja eh vor einer Wand und man sieht es nicht ... aber das wurde in deinem verlinkten Thread ja auch schon diskutiert.

Gerade die dicken Schukostecker sind in der Beziehung Mehrfachsteckdose oder Verlängerungskabel ja ziemlich "pflegeleicht" weil sie straff sitzen .... Probleme gibt es bei billigen Steckdosenleisten eher mit den relativ lose sitzenden Eurosteckern.
Und da kann ich jedem nur diese Teile (Pinfix) empfehlen .... auch Steckernetzteile sitzen damit wesentlich sicherer: https://www.conrad.de/de/steckdosenadapter-pinfix-weiss-weiss-628043.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und rpoussin
Meiner hängt seit langer Zeit an einer Steckerleiste, ich nutze da immer lieber etwas hochwertigere Leisten z.B. von Brunnenstuhl da daran noch mehr teure Geräte hängen.
 
Ich bevorzuge Steckdosen-Leisten von Brennenstuhl.
Persönlich halte ich nichts von irgendwelchen Verlängerungen. Das ist nur was für den Notfall, aber für mich keine Option.

Info dazu hier: http://www.brennenstuhl.de/de-DE/steckdosenleisten-schaltgeraete-und-adapter.html

Ich habe mehrere davon seit mehr als 5 Jahren im Einsatz (Der Mac und Monitor sowie alle externen HDD's hängen mit dem Netzteil daran.)

Die Teile sind nicht gerade günstig, dafür aber sehr zuverlässig.

Gruß coolboys
 
würde auch sagen, nimm nicht das Kabel für 2€ sondern das für 5 und alles ist gut.
 
Hier:

Steckdose > 1. Steckerleiste > 3 Geräte > 2. Steckerleiste > 2 Geräte > 3. Steckerleiste 3 Geräte > 4. Steckerleiste 3 Geräte

Steckerleisten alle Baumarktqualität

Es laufen: MBP, zweimal Mac Mini, Drucker, Router, drei Monitore, diverse andere Netzteile

Solange Du bei einem Stromkreis (Sicherung 16A) unter 3600 Watt bleibst > alles in Ordnung

Läuft seit 11 Jahren in unterschiedlicher Config
 
... ob es (stromtechnisch) unbedenklich ist, den iMac mittels eines Verlängerungskabels oder einer Steckerleiste mit daran befindlichem Verlängerungskabel an die Steckdose zu bringen. (Habe hier ein klein wenig umgestellt und das Netzkabel des iMacs reicht leider nicht mehr bis zur Steckdose.)

Worauf ist zu achten? Kann ich jede(s) "billige Steckerleiste/Kabel" verwenden oder gibt es da unterschiedliche Standards, in Bezug auf die Qualität?

Moin,
also den Mac an eine Steckerleiste zu hängen, ist nicht problematisch. So lange du nicht vorhast, so eine Konstruktion zu schaffen:
Steckerleiste > Steckerleiste > Steckdose

Die Lösung Steckerleiste > Verlängerungskabel > Endgerät praktiziere ich zu Hause ,temporär‘ mit dem elektrischen Bügeleisen, damit ich in der Mitte vom Wohnzimmer bequem bügeln und fernsehgucken kann. Als Dauerlösung oder am Mac wäre mir das unbehaglich.

Die billigen Steckerleisten sind genau das: billig! An einem solchen Teil ist mir schon mal der mechanische Ausschaltknopf verreckt. Eigenartiges Knackgeräusch und nix ging mehr. Bei der Unterhaltungselektronik (DVD-Player, Fernseher, HiFi-Turm) habe ich das Mittelpreissegment gewählt. Im Büro die höherpreisigen „Brennenstuhl“ mit Überspannungsschutz und Ausschaltknopf.

Gruß
Günther
 
aufjedenfall keine billige Steckdosenleiste nehmen! Da ist mir schon mal das Netzteil des Imacs durchgebrannt.
 
Ich hab meinen auch an einer Steckerleiste hängen. Da hängt auch unter anderem eine Schreibtischlampe dran.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ganz gern mal die externen Festplatten getrennt wurden mir Meldung "nicht korrekt ausgeworfen", wenn ich diese Lampe eingeschalten habe. Inzwischen hat sich auch eine davon verabschiedet, ob es daran lag weiß ich allerdings nicht sicher. ^^
Also wenn sowas vorkommt, evtl. anders einstecken.
 
aufjedenfall keine billige Steckdosenleiste nehmen! Da ist mir schon mal das Netzteil des Imacs durchgebrannt.
Die Schuld dafür der Steckdosenleiste zu geben ist Unsinn ..... durch eine billige Leiste könnte es höchstens zu Verschmorungen oder im Extremfall Bränden kommen wegen schlecht sitzender Kontakte.

Auch eine Konstrucktion "Steckdosenleiste --- Steckdosenleiste --- Steckdoenleiste" ist im Computerumfeld wo Geräte mit meist < 20 Watt dranhängen vertretbar ... auch der iMac mit irgendwo 150W macht den Braten nicht fett.
Unterlassen sollte man solche Konstrukte in der Küche oder Bad wo die meisten Geräte > 1000W ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterlassen sollte man solche Konstrukte in der Küche oder Bad wo die meisten Geräte > 1000W ziehen.
Gerade in Küche und Bad sollte man alleine wegen der Feuchtigkeit schon darauf verzichten.
 
Guten Abend allerseits, danke für die vielen (nützlichen) Beiträge hier zum Thema. Gut, dann werde ich mir wohl auch eine Leiste von Brennenstuhl zutun. :)
 
Brennenstuhl ,gute Entscheidung ! Bei meiner letzten Brandschutzübung hat man uns vor der Kaskadierung von Steckerleisten gewarnt.Die sind lt. Feuerwehr vielfach für Schwelbrände im Häusl. Umfeld verantwortlich.
> http://www.strom-magazin.de/strommarkt/wenn-ueberlastete-steckerleisten-brandgefaehrlich-werden_74747.html

Ja, aber von einem iMac, Monitor und Drucker sind die kaum überlastet.

Heizlüfter, Föhn, Staubsauger ... sind schon ganz andere Kaliber.
 
Brennenstuhl ,gute Entscheidung ! Bei meiner letzten Brandschutzübung hat man uns vor der Kaskadierung von Steckerleisten gewarnt.Die sind lt. Feuerwehr vielfach für Schwelbrände im Häusl. Umfeld verantwortlich.
> http://www.strom-magazin.de/strommarkt/wenn-ueberlastete-steckerleisten-brandgefaehrlich-werden_74747.html

Darüber mach ich mir überhaupt keine Sorgen, da an der Leiste nur ein iMac und eine Tischlampe hängen wird. - Mir ging's eher darum, dass ggf. ein Steckerleiste zu starke Abweichungen bezüglich Spannung/Stromfluss aufweisen könnte, was sich wiederum negativ auf den iMac und sein Netzteil auswirken könnte.
 
Nein, Schwankungen gibt es da keine durch die Verlängerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mir ging's eher darum, dass ggf. ein Steckerleiste zu starke Abweichungen bezüglich Spannung/Stromfluss aufweisen könnte ...

Moin,
solcherlei „Schwankungen“ kann ich produzieren, wenn ich Dampfbügeleisen und einen Deckenfluter im Wohnzimmer parallel an derselben Steckerleiste betreibe. Jedes Mal, wenn das Bügeleisen aufheizt, schwankt die Lichtstärke des Deckenfluters. Die sind aber in Sachen Strom andere Kaliber als ein Mac und eine Schreibtischlampe.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich betreibe meine EDV an einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz (mit wechselbarer Glasröhrchenfadensicherung) und Schalter.
Da fühle ich mich bei Gewitter sicher und wenn ich mal übers Wochenende wegfahre ist mit einem Knopfdruck Alles stromlos. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten