iMac verkauft, Platte sicher löschen

Hausl

Hausl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
709
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe für meine iMac einen Käufer und möchte nun das ursprüngliche Mac OS X 10.6.2 aufspielen.

Dabei soll aber die Festplatte komplett und sicher gelöscht werden.

Ich habe zur Zeit OS X 10.8 drauf und da gibt es ja eine Recovery Partition, wo quasi die Insatllationsdatei gesichert ist, richtig?

Also ich möchte die Platte total gelöscht haben, denn was bringt eine Recovery Partition mit 10.8 wenn das garnicht dabei ist.

Wie mach ich das nun am besten?
 
mit CMD R kommst du auch in das Festplattendienstprogramm und kannst dort die HD löschen, zig-mal überschreiben usw, deine Daten sind dann wirklich weg. danach kannst du die original CD einschieben, mit "CMD C" aufstarten und 10.6 installieren.
 
Du startest den iMac von der System-DVD, öffnest das FPDP und wählst den Partitionieren. Links im Fenster wählst Du die oberste Ebene der Festplatte, rechts im Pulldown-Menü 1 Partition (danke). Nun in Optionen Mit Nullen überschreiben auswählen, auf Anwenden klicken und los.
 
Aber die Platte komplett löschen. Also neu partitionieren usw.
Sonst bleibt die Recovery drauf und der Mac könnte weiterhin auf deinen Account laufen.
Also bei FindMyMac usw. Wäre nicht das 1. mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
mit CMD R kommst du auch in das Festplattendienstprogramm und kannst dort die HD löschen, zig-mal überschreiben usw, deine Daten sind dann wirklich weg. danach kannst du die original CD einschieben, mit "CMD C" aufstarten und 10.6 installieren.

Dann bleibt die Recovery mit der Apple-ID erhalten. Das würde ich nicht machen.
 
Danke für die tips. Wusste zwar von der recovery Partition aber dass da auch die Apple id gespeichert ist, das war mir jetzt komplett neu.
 
Also wenn ich von DVD boote und die Partition lösche, sehe ich immer kurz, dass die Partition disk0s2 heißt, was mich schonmal verwunderte.

Mit der kommandozeile diskutil list bekomme ich nun angezeigt, dass es noch die EfI Partition gibt, die liegt dann auf disk0s1

Wie bekomme ich die Platte nun richtig clean?

Oder muss diese efi Partition eh drauf bleiben? Enthält diese auch accountinfos?
 
Ok danke.

So mac ist nun bereit zum verpacken, habe ihn jedoch nach dem Putzen nochmal angeschalten und es startet auch der einrichtungsassistent und dann sehe ich, dass die Magic Mouse nach wie vor meinen Namen trägt? Wird der direkt auf der Maus gespeichert?

Naja, umbenennen soll ja gehen, aber das soll dann der neue Besitzer machen, wenn er den Mac eingerichtet hat
 
Zurück
Oben Unten