iMac Verkaufsfertig machen

C

cec.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
1.968
Reaktionspunkte
109
Hiho Gemeinde :)

Mein iMac muss bald weg. Aber da stellt sich die Frage, wie ich die ganzen Daten gelöscht bekomme und OS X.2 wieder draufbekomme. Ich habe irgendwo etwas von "7 mal mit Nullen überschreiben" gelesen, aber wo kann ich das auswählen (ist das überhaupt notwendig, oder reicht auch 1 mal)?
Wenn dann alles gelöscht ist, wie bekomme ich dann OS X wieder drauf, sodass der nächste Benutzer direkt nach dem Einschalten sich einen Benutzer anlegen muss/kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

PS: Wer interesse an einem iMac G4 17" hat, soll mal in den nächsten 2-3 Tagen in die MU-Anzeigen gucken ;)

Soll im Titel natürlich Verkaufsfertig heißen...
 
Bei der Installation kannst du das Auswählen,wenn ich mich nicht irre im FEstplatten-Dienstprogramm.Je Öfter du die Festplatte mit nullen Überschreibst,umso schwieriger wird es Theoretisch, den inhalt, der vorher drauf war, wieder herzustellen.Obacht: Je Öfter du die Festplatte mit nullen überschreiben lässt,umso länger dauert der Formatiervorgang.Von 10.2 kannst du dann ja die Komplettinstallation machen,die Nutzerdaten kann der neue nutzer dann immernoch Ändern,geht in den Systemeinstellungen.

Hoffe,ich konnte dir helfen,

MeNz666
 
was hindert dich daran, den mac über nacht laufen zu lassen und "mit 35 durchgängen" zu löschen? das bietet das festplattendiesntprogramm an

wenn du der meinung bist, daß deine daten so interessant sind ;)

danach einfach eine nomale installation und gut isses.
oder warten, bis der du einen käufer hast und ihn fragen, ob er eine standard- oder was auch immer für eine angepasste installation haben will (sprachpakete, druckertreiber etc.)
 
Nene, wollte eigentlich nur, dass die Daten runter sind. Aber im Festplattendienstprogramm kann ich nur freien Speicher löschen :kopfkratz:
Gibt es da irgendeinen Trick? Also das Betriebssystem (Tiger) soll auch runter.
 
Du kannst das Überschreiben mit Nullen allerdings nur von einem zweiten system aus betreiben, da sich der mac ja nicht selbst auflösen kann. wer sollte denn sonst den löschvorgang tätigen.:p
 
Stimmt :shame:
Aber kann man das nicht per CD (mit der mitgelieferten) machen?
 
hm. kann sein, weiß ich aber nicht. probiers doch aus und teile es mir im forum mit.
 
Das sollte mit der InstallationsCD kein Problem sein..

SetUpRegierung
 
MeNz666 schrieb:
Bei der Installation kannst du das Auswählen,wenn ich mich nicht irre im FEstplatten-Dienstprogramm.Je Öfter du die Festplatte mit nullen Überschreibst,umso schwieriger wird es Theoretisch, den inhalt, der vorher drauf war, wieder herzustellen.Obacht: Je Öfter du die Festplatte mit nullen überschreiben lässt,umso länger dauert der Formatiervorgang.

Bereits nach einem einmaligen vollständigen Löschvorgang kann kein normaler Anwender die vorherigen Daten wiederherstellen. Das können nur auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen, die entsprechend viel Geld kosten und die hierzu die Festplatten öffnen und mit spezieller Hardware analysieren müssen.

Richtig schwierig bis unmöglich wird die Wiederherstellung für diese Spezialisten dann, wenn man nicht die Plattendaten mit Nullen, sondern mehrfach mit alternierenden Daten überschreiben läßt. Nur Nullen mehrfach zu schreiben hat fast keinerlei Zusatznutzen gegenüber einem einmaligen Vorgang.

Warum allerdings der Formatiervorgang länger dauern soll, je öfter man die Festplatte mit Nullen überschreiben läßt, ist mir überhaupt nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
andersdenken schrieb:
Du kannst das Überschreiben mit Nullen allerdings nur von einem zweiten system aus betreiben, da sich der mac ja nicht selbst auflösen kann. wer sollte denn sonst den löschvorgang tätigen.:p
Ähh, nein. Du legst die CD/DVD ein und startest das Programm. Dann folgt der Neustart und das Installationsprogramm fängt an, mit dem über das „Festplatten-Dienstprogramm” die Platte nullen kannst.
 
Zurück
Oben Unten