iMac verkaufen - wie mach ich's richtig?

Danke für Deine Antworten!
Zu den Gebruachtpreisen: Ich hatte gehofft, es gäbe da noch andere Quellen (gab's früher mal). ebay erscheint mir so subjektiv.
Zu der apple-Anleitung: Hatte ich versucht, leider mit dem Ergebnis, dass erst immer meine Netzwerkzugangsdaten gespeichert blieben - und zuletzt gar kein Betriebssystem mehr drauf war! Deshalb wag ich mich da nicht mehr ran
Du kannst bei eBay nach verkauften Geräten suchen. Wenn du auf "Erweitert" kannst du in der dortigen Erweiterten Suche einen hacken setzten bei "Verkaufte Artikel". Dann weiß man, was Leute für die Kisten bezahlt haben.

Den Schaden gut Fotografieren, eventuell aus verschiedenen Blickpunkten. Oft hilft es auch, wenn man mit einer Taschenlampe den Riss etwas hervorhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, kassie und WeDoTheRest
Ebay hat den Vorteil das man den Preis bei Verkauf kennt. Ebay Kleinanzeigen ist auch nicht schlecht um zu sehen was die Leute so an Preis haben wollen. Da kann man sich ja einordnen und überlegen wie weit ich runter gehe wenn jemand handelt/danach fragt, so z. B. 10 oder 20% oder Versand kostenlos anbieten usw.. Die Nachfrage zeigt dann schon ob das Produkt begehrt bzw. der Preis als Basis in Ordnung ist oder was die Leute bereit sind zu zahlen. Nach ein paar Angeboten schlägt man dann beim besten zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassie und WeDoTheRest
Laut wirkaufens.de ca 850 Euro
Auf Ebay wurde vor 2 Wochen ein identischer in absoluten Top Zustand für 805 Euro verkauft.


Das ist der Knackpunkt. Schaden am Gerät drücken den Wert massiv.
Defektes Displayglas senkt den Wert - je nach Schadensgrösse - auf geschätzt 100-600 Euro.
Senkt den Wert auf oder um 100 bis 600 €? Der Schaden ist am Rand/Rahmen, nicht mitten auf dem Display... Ich weiß nicht, ob man's gut genug erkennen kann...
 

Anhänge

  • iMac Display Rand.jpg
    iMac Display Rand.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 63
Ich möchte mich bei Euch allen für Eure Ratschläge sehr bedanken!
Werde in den nächsten Tagen vor allem noch mal versuchen, den Schaden besser zu fotografieren. Das mit der Taschenlampe kannte ich noch nicht - vielleicht bekomm ich damit ja das Spiegeln des Monitors besser in den Griff?
Auf alle Fälle: Danke an alle!!!
 
Den Schaden erkennt man gut.

Würde den iMac mit dem Schaden aber nicht verschicken. Ein Schlag und es besteht die Gefahr, dass sich der Schaden vergrößert und das Display springt.

Edit: der Schaden ist zwar nicht im Blick, aber er ist da. Ich würde das erst gar nicht mehr kaufen, aber realistisch würde ich 150-200€ beim Preis abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten