iMac verkaufen - wie mach ich's richtig?

kassie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Ich hab mir im Juni nach Jahren ausschließlicher MacBookPro-Nutzung einen gebrauchten iMac 27" gekauft. Seither steht er dumm rum, also will ich ihn wieder verkaufen. Hab jetzt drei "Probleme" bzw. Fragen:
1. Wo finde ich Hinweise auf realistische Gebrauchtpreise?
2. Kann ich den Mac mit Namen "noname" und Weitergabe eines Passworts verkaufen? Mir gelingt das komplette Zurücksetzen nicht (bin kompletter Laie).
3. Der Mac hat einen Schaden am äußeren Displayrand, der sich schwer fotografieren lässt, keine Auswirkung auf Funktion oder optische Darstellung feststellbar (Ursache kenn ich nicht, da schon so gekauft) – sollte ich das Gerät am besten nur an Selbstabholer abgeben?

Wäre für Ratschläge dankbar!

Liebe Grüße
Kassie
 
Ich hab mir im Juni nach Jahren ausschließlicher MacBookPro-Nutzung einen gebrauchten iMac 27" gekauft. Seither steht er dumm rum, also will ich ihn wieder verkaufen. Hab jetzt drei "Probleme" bzw. Fragen:
1. Wo finde ich Hinweise auf realistische Gebrauchtpreise?
Ebay, Kleinanzeigen, etc.
2. Kann ich den Mac mit Namen "noname" und Weitergabe eines Passworts verkaufen? Mir gelingt das komplette Zurücksetzen nicht (bin kompletter Laie).
https://support.apple.com/de-ch/HT201065
3. Der Mac hat einen Schaden am äußeren Displayrand, der sich schwer fotografieren lässt, keine Auswirkung auf Funktion oder optische Darstellung feststellbar (Ursache kenn ich nicht, da schon so gekauft) – sollte ich das Gerät am besten nur an Selbstabholer abgeben?
Ja - Nein - Vielleicht ;) Beschreib es in der Verkaufsanzeige und warte die Reaktionen ab.
 
Danke für Deine Antworten!
Zu den Gebruachtpreisen: Ich hatte gehofft, es gäbe da noch andere Quellen (gab's früher mal). ebay erscheint mir so subjektiv.
Zu der apple-Anleitung: Hatte ich versucht, leider mit dem Ergebnis, dass erst immer meine Netzwerkzugangsdaten gespeichert blieben - und zuletzt gar kein Betriebssystem mehr drauf war! Deshalb wag ich mich da nicht mehr ran
 
EBay Kleinanzeigen ist völlig ungeeignet für Gebrauchtpreisermittlung, da du nie weißt, zu welchem Preis denn letztendlich verkauft wird.

Guter Anhaltspunkt sind Ankaufportale. Das sollte also mindestens zu erreichen sein. Bei Geräten mit Schäden werden dort aber große Abschläge gemacht.

Man kann bei eBay nach beendeten Auktionen schauen. Allerdings sind da dann auch nicht immer korrekte Preise drin, da evtl. nur selber „hochgepetert“ und dann bei eBay reklamiert.
 
Danke für den Hinweis auf die Ankaufportale - könntest Du mir ggf. ein, zwei nennen?
Hier im Forum gibt es sowas nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: natmar
Mach es dir doch nicht so schwer. Schreib einfach mal um welchen iMac es sich handelt. Und von rebuy, mac2sell noch nie gehört?
 
Nur um Missverständest bei dem doch recht unbedarften TS zu vermeiden:
Guter Anhaltspunkt sind Ankaufportale. Das sollte also mindestens zu erreichen sein. Bei Geräten mit Schäden werden dort aber große Abschläge gemacht.
Die Ankaufspreise/Angebote der Portale und nicht die Verkaufspreise
 
Mach es dir doch nicht so schwer. Schreib einfach mal um welchen iMac es sich handelt. Und von rebuy, mac2sell noch nie gehört?
Rebuy hab ich schon mal gehört, aber wieder vergessen. Danke! Werd da gleich mal rein schauen.

Der, um den's geht:
iMac 27", Bauj. 2019, 3.0 GHz, Retina Display, 1TB Fusion Drive, 8GB RAM.

;)
 

Anhänge

  • 00) iMac Ventura ohne SNr - 1.jpeg
    00) iMac Ventura ohne SNr - 1.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 51
Jetzt verunsichert Ihr mich: An welchen Preisen soll/ kann ich mich denn nun orientieren? Und nein, natürlich keine Garantie, Widerrufsrecht o.ä.. Reiner Privatverkauf. Und wie gesagt: Am liebsten wäre mir Besichtigung vor Ort und Anholung, schränkt aber den Interessentenkreis wohl sehr ein...
 
Jetzt verunsichert Ihr mich: An welchen Preisen soll/ kann ich mich denn nun orientieren? U
Ich hatte es geahnt...
Da Du nicht gewerblich verkaufst, also ohne 14 Tage Rückgaberecht oder Gewährleistung (Garantie ist wieder etwas anderes), solltest Du nicht an den Verkaufspreisen der Portale orientieren, da diese eben das anbieten (müssen).
 
Ich hatte es geahnt...
Da Du nicht gewerblich verkaufst, also ohne 14 Tage Rückgaberecht oder Gewährleistung (Garantie ist wieder etwas anderes), solltest Du nicht an den Verkaufspreisen der Portale orientieren, da diese eben das anbieten (müssen).
Ah, danke für den Hinweis!
 
Nun, nach dem Umstieg auf Apple Silicon sind die Preise für gebrauchte Intel Mac eh mit Vorsicht zu genießen. Einen Intel Mac kauft nur, wer Intel braucht oder relativ günstig in die Apple Welt einsteigen will.
 
Ich nehme an, es wird Dich nicht überraschen, wenn ich das jetzt nicht verstehe... :rolleyes:
 
Ich hab mir im Juni nach Jahren ausschließlicher MacBookPro-Nutzung einen gebrauchten iMac 27" gekauft. Seither steht er dumm rum, also will ich ihn wieder verkaufen. Hab jetzt drei "Probleme" bzw. Fragen:
1. Wo finde ich Hinweise auf realistische Gebrauchtpreise?
2. Kann ich den Mac mit Namen "noname" und Weitergabe eines Passworts verkaufen? Mir gelingt das komplette Zurücksetzen nicht (bin kompletter Laie).
3. Der Mac hat einen Schaden am äußeren Displayrand, der sich schwer fotografieren lässt, keine Auswirkung auf Funktion oder optische Darstellung feststellbar (Ursache kenn ich nicht, da schon so gekauft) – sollte ich das Gerät am besten nur an Selbstabholer abgeben?

Wäre für Ratschläge dankbar!

Liebe Grüße
Kassie
Schau mal, was Wirkaufens.de Dir bietet. Hast Du mal einen "Angelpunkt"....
Und Du hast keine Diskussionen nach dem Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassie
Ein einfachsten dürfte es sein, den Mac erst mal hier im Unterforum für Ankauf und Verkauf zu inserieren. Das kannst Du ja sehr schnell machen und mit Glück meldet sich schon jemand, während Du noch nach Preisen recherchierst.
https://www.macuser.de/forum/biete-apple-hardware.93/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassie und stpf
Der, um den's geht:
iMac 27", Bauj. 2019, 3.0 GHz, Retina Display, 1TB Fusion Drive, 8GB RAM.
Laut wirkaufens.de ca 850 Euro
Auf Ebay wurde vor 2 Wochen ein identischer in absoluten Top Zustand für 805 Euro verkauft.

3. Der Mac hat einen Schaden am äußeren Displayrand, der sich schwer fotografieren lässt, keine Auswirkung auf Funktion oder optische Darstellung feststellbar (Ursache kenn ich nicht, da schon so gekauft) – sollte ich das Gerät am besten nur an Selbstabholer abgeben?
Das ist der Knackpunkt. Schaden am Gerät drücken den Wert massiv.
Defektes Displayglas senkt den Wert - je nach Schadensgrösse - auf geschätzt 100-600 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten