Imac verkaufen- Wie bekomme ich jetzt Catalina drauf?

buttschie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
65
Reaktionspunkte
6
So, hatte mir letzte Woche einen Imac zugelegt. Ich habe nach einer Woche arbeiten festgestellt, dass ich wohl der Windows-Typ bin.
Ich kann gar nicht sagen, dass Windows besser ist. Ich vermisse nur meinen Workflow und bin scheinbar nicht bereit mich groß
umzustellen. Aber das ist nicht das Thema.
Es ist ein 2013 Imac mit Catalina. Ich hatte eine externe SSD angeschlossen. Um für den Verkauf alles wieder zurück zu setzen,
habe ich zuerst die SSD neu aufgesetzt mit Catalina. Vorher aber die HDD gelöscht. Die SSD dann abgezogen und dann den Mac dann
mit CMD+R gestartet. Doch dann hat er mir OSX 10.9.5 Mavericks installiert.
Da hab ich wohl was falsch gemacht. Kann ich da jetzt trotzdem irgendwie Catalina drauf bekommen?
Danke
 
Ist auf der externen SSD Catalina noch drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Starte von der externen SSD. Lade Catalina von folgender Seite.

https://support.apple.com/de-de/HT211683

Doppelklicke die .pkg Datei und der Catalina Installer wird in deinen "Programme" Ordner extrahiert. Nun starte diesen Installer und wähle als Ziel die interne Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Jo. Auf der SSD ist Catalina. Danke. Werde ich morgen mal testen
 
Der iMac wurde mit Mavericks ausgeliefert. Also gehört eigentlich dieses System beim Verkauf drauf. Der Käufer wird ihn doch sicher plattmachen und von Grund auf neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich würde nie auch nur einen Ansatz von Installation vom Vorbesitzer übernehmen.
 
Zu Zeiten der DVDs mag das noch seine Berechtigung gehabt haben, aber heute kann ma ja mit der passenden Tastenkombination als Käufer entscheiden ob und welches System neuausgespielt werden soll. Ich würde da auch immer das neueste kompatible zum Verkauf drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lulesi und RealRusty
Ja, aber bei jeden Neustart im Festplattenprogramm gibt er mir nur Maverick an. Nicht Catalina.
 
Drück mal die richtige Tastenkombi.
Alt+cmd+r
Auf einem Intel-basierten Mac: Wenn du beim Start Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir das im Lieferumfang deines Mac enthaltene macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten. Wenn du beim Start Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir in den meisten Fällen die neueste mit deinem Mac kompatible macOS-Version angeboten. Andernfalls wird dir die macOS-Version angeboten, mit der dein Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und da du ihn wieder verkaufen willst solltest du ihn wenn du eine AppleID angelegt hast auch von dieser trennen.
Ebenso von der iCloud. Sonst kann der Käufer sich nicht richtig anmelden da er dann noch an deine Apple ID gebunden ist.
Wie das geht findest du hier: https://support.apple.com/de-de/HT201065
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Elebato, Newbie-MacUser und 2 andere
Zurück
Oben Unten