iMac-Verkauf - bin ich zu teuer?

S

Stan Tiefsand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Hi,

wie manchen evtl. schon aufgefallen möchte ich meinen iMac unter Anzeigenmarkt verkaufen.

Leider bekomme ich überhaupt keine Resonanz (ich probiere es auch noch mit div. anderen Onlineanzeigen), nun stelle ich mir (und hiermit euch) die Frage, woran liegt es?

- Bin ich zu teuer? (ich meine nicht, da der Preis mit der Ausstattung imho durchaus marktgerecht ist - ausserdem ist ein Verkauf unterhalb des Betrages für mich nicht mehr diskutabel)

- Ist kein Markt für einen iMac mit 15"-TFT und Combo-LW vorhanden? (glaube ich auch nicht, da der Preisunterschied zum 17"-TFT bzw. Superdrive doch noch relativ hoch ist)

- Liegt es an mir? (Äh, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen)

- Ist der Weg über eine Onlineanzeige der Falsche?

Wäre toll, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann!

Gruß

Stan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
setz das ding mal bei ebay rein und erhöhe den preis. schreib einen zünftigen text dazu in welchem die worte KULT, unvergleichlich, elitär, kein abstürzen, Mac OS X, usw. usf. vorkommen. der geht mit sicherheit zu einem unglaublichen preis noch wech. ;)
 
Original geschrieben von martyx
setz das ding mal bei ebay rein und erhöhe den preis. schreib einen zünftigen text dazu in welchem die worte KULT, unvergleichlich, elitär, kein abstürzen, Mac OS X, usw. usf. vorkommen. der geht mit sicherheit zu einem unglaublichen preis noch wech. ;)
 

Wenn ich so sehe, für wieviel bei eBay ein vergleichbarer iMac weggeht und was dort an Gebühren anfällt, dann kann ich das nicht so ganz glauben (es sei denn du meinst "unglaublich niedrigen Preis").

Trotzdem danke für den Hinweis!

Stan
 
Garantie oder AppleCare

Hast Du noch Garantie / AppleCare auf dem iMac?
Wenn nicht, hätte ich persönlich "Bauchweh" einen Rechner für umgerechnte ca. 2000,- DM zu kaufen.


PS:
Meinen 17" 1GHz iMac hatte neben dem Macuser.de Anzeigemarkt noch in 2 weiteren Online Anzeigen inseriert.


Es gab 8 Interessenten.
Der letztendliche Käufer hatte das Inserat aus der ALLES gelesen und sich gemeldet.

Wir haben das Gerät bei mir ca. 1 Stunde "auf Herz und Nieren" geprüft und sind am Ende beide mit gutem Gefühl (und er mit einem grossen Karton :) ) auseinandergegangen.
 
Hi,

da der Mac erst im März gekauft wurde, besteht noch Garantie.

Gruß

Stan
 
ich find das Angebot überteuert..

im Apple Store würd ich einen NEUEN imac 1GHz 15" für ab 1200 Euro bekommen... :rolleyes:
 
Ich weis zwar nicht in welchem Applestore du kaufst, aber im Applestore Deutschland kostet der "kleinste" neue iMac 1390,84 €.
 
Original geschrieben von gfc
im Apple Store würd ich einen NEUEN imac 1GHz 15" für ab 1200 Euro bekommen.
 

Deinen (15", G4 800MHz) als refurb. Gerät für 1079,- Euro an. Dann tickt die Garantieuhr von vorne los.

Ich befürchte, dass Du einen "Gönner" brauchst, der Dir 1050,- Euro zahlen würde...

Schade, aber wohl wahr...
 
der günstigste iMac 15" mit 1Ghz beim Media Markt in Frankfurt für 1298,-- Euro zu haben.

Gruß

Stan
 
@Keule

Allerdings fehlen da noch 256 MB Ram und weitere Software ist auch nicht dabei...

Leider fürchte ich, dass der Wert evtl. da ist, allerdings kein Käufer der bereit hierfür zu kaufen :( ...

Stan
 
Original geschrieben von Stan Tiefsand
Leider fürchte ich, dass der Wert evtl. da ist, allerdings kein Käufer der bereit hierfür zu kaufen
 

Stimmt.
Somit reguliert sich der Markt anhand von Angebot und Nachfrage.

Lass den Kopf nicht hängen und inseriere weiter!

Du kannst auch bei verschiedenen Inseratseiten (z.B. macguardians, glaube ich) die Gesuche abgrasen.

Viel Erfolg
Keule
 
Original geschrieben von Stan Tiefsand
Ich weis zwar nicht in welchem Applestore du kaufst, aber im Applestore Deutschland kostet der "kleinste" neue iMac 1390,84 €.
 

im Apple Store Schweiz (edu) :D
 
So, ich habe den Preis auf 999,-- € reduziert! Tut mir zwar in der Seele und im Geldbeutel weh, doch ich muss der Realität ins Auge schauen...

Gruß

Stan
 
Prinzipiell hatte ich Interesse an dem Gerät, aber über den Lehrershop (wie gut, dass ich nette Nachbarn hab :D) krieg ich den aktuellen 1Ghz 15" iMac für 1182EUR.
Auch die Software/Spiele retten nicht wirklich den Preis. Wahrscheinlich wirst Du auch mit den 999EUR echt Schwierigkeiten haben... Potenzielle Interessenten orintieren sich in der Regel immer erst bei eBay. Und da gibt's die älteren 15" 800er mit Superdrive und 512MB RAM schon um 950EUR. Die haben dann zwar keine Garantie mehr, sondern nur noch Gewährleistung, aber dass mit der Gewährleistung nicht viel anzufangen ist, begreifen die Wenigsten. Und die Meisten wollen lieber ein Superdrive statt Combo...

PS: willst Du gegen ein 12" iBook G3 800 tauschen? :D

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Stan Tiefsand
So, ich habe den Preis auf 999,-- € reduziert! Tut mir zwar in der Seele und im Geldbeutel weh, doch ich muss der Realität ins Auge schauen...

Gruß

Stan
 

Das ist nun mal so bei Fehlinvestitionen :)

Bevor ich deinen iMac kaufe (zum alten Preis deines Inserates) hätte ich mir lieber einen neuen gekauft. Egal ob der ein wenig weniger RAM oder Software hätte.
Ich hätte außerdem Zweifel, da die Sache irgendwie ja auch komisch aussieht. Da kauft sich jemand nen iMac und dann direkt wieder weg. Die G5 Geschichte glaube ich dir, aber viele sind da dann bestimmt mißtrauisch und vermuten irgendwelche versteckten Fehler.

Ich denke 999€ ist das oberste Maximum, so hart es auch klingt.

liebe Grüße und trotzdem viel Erfolg

409coffeemaker
 
in der Erwartung sinkender Preise

Hallo!
Taktisch klarer Fehler. Der erste Preis war deutlichzu hoch, jetzt schlägt der Lehrsatz durch : In der Erwartung sinkender Preise übt sich der Konsument in Kaufzurückhaltung!
Ich glaube, Du bist der Hoffnung aufgesessen, dass sich auch iMacs ohne Wertverlust weiter verkaufen lassen, diese Hoffnung wird trügen.
Ich tipp mal, Du wirst bei 900 € landen.
So Dein iMac ok ist, wünsche ich Dir viel Erfolg.
Gruß
aralka
 
Hi,
an Deiner Stelle würde ich ihn -offensichtlich willst du ihn ja jetzt bald loshaben- bei ebay reinsetzen entweder:

Startpreis 850 Euro, Sofortkauf 970 Euro (ebay langt aber auch schon beim Reinsetzen zu, andererseits findet man vielleicht ja wirklich jemand, der schnell zuschlagen will)

oder (dann gibt es mehr, die das Angebot anschauen, das Risiko ist aber auch größer):

Start ein Euro (dann ist Sofortkaufen witzlos)

Jedes Warten bringt nur Verlust, Apple ist (gezwungenermaßen) rührig und man muss immer damit rechnen, dass ein Update mit schnelleren Prozessoren herauskommt.

Was Du betonen solltest ist die noch vorhandene Garantie und wenn er keine Pixelfehler hat, was gegen einem Neukauf sogar ein Vorteil ist.
Auch wenn es Dir schwer fällt mit dem Explorer zu arbeiten, besorg Dir ein Bild (z.B. auch aus einer Beschreibung des Herstellers) und setz es mit rein.

Du wirst immer das Gefühl haben, dass das Angebot gegen Dich läuft -wenn ich verkaufe ist alles gerade billig, wenn ich kaufe alles gerade teuer- aber das ist selektive Wahrnehmung, der Preis schwankt gar nicht so stark, wie man zu seinen Ungunsten empfindet.

Gut ist es immer, wenn man die Auktion gegen 20 Uhr enden lässt, da sind einfach viele Leute daheim, ferner sollte man schauen, dass ein Wochenende mit tangiert wird. Wenn man es mit drei Tagen reingibt, kann man ja innerhalb von 2,5 Tagen die Zeit verlängern, falls man kein Angebot bekommt und auch etwas den Startpreis runternehmen.

Viel Erfolg RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten