iMac-Verkäufe momentan schwächer als erwartet

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Apples Entscheidung, den iMac schon sechs Monate vor dem geplanten Termin zu veröffentlichen, hat anscheinend nicht zu den erhofften, hohen Verkaufszahlen geführt. Momentan bleiben die Verkäufe hinter den Erwartungen zurück. Allerdings sind auch die noch immer erhältlichen PPC-Modelle beim Kunden unbeliebt geworden. Den Berichten nach sei dafür vor allem die Tatsache verantwortlich, wie wenige Applikationen nativ laufen und stattdessen über Rosetta ausgeführt werden müssen. Für normale Anwendungen ist das zwar ausreichend, dennoch deutlich langsamer, als wenn ein Programm schon als Universal-Version vorliegt. Zudem gibt es auch von den großen Software-Häusern noch keinen Plan, wann diese wichtige Anwendungen als Universal Binary auf den Markt bringen. Apples Entscheidung, den Umstieg vorzuziehen, machte in Hinblick auf die neuen Komponenten Sinn, dürfte Cupertino nun aber die unerfreuliche Wartezeit einhandeln, bis ein Großteil der Software nativ auszuführen ist. Einige Entwickler zeigten sich sehr unzufrieden über diese "Überraschung", da sie mit mehr Zeit gerechnet hatten.
 
Ich denke, ein wichtiges Problem ist die fehlende Klassik Unterstützung.

Die Software wird in den nächsten Wochen/Monaten folgen.
 
War doch zu erwarten, oder?

1. Office/Adobe/Pro -Programme laufen nicht!
2. Spiele laufen noch nicht!


Also was soll man momentan damit? Beta Testen?


MP
 
Master Pod schrieb:
1. Office/Adobe/Pro -Programme laufen nicht!

wieso soll Office nicht laufen? Und Adobe-Programme?
Mac-Office, PS CS, PS CS2 laufen hier auf dem Intel-imac (in ähnlicher Geschwindigkeit wie auf meinem PB)
 
naja - wen wundert das?
Vor 3 Monaten kam iMac Rev.C... wer gekauft hat, der kauft nicht schon wieder neu. Für viele wird diese Rev.C ein Kaufsignal gewesen sein...

Und wer neu einsteigt, der wartet wohl erst die ersten Erfahrungen ab und wartet vor allem auf weitere native Softwareunterstützung (z.B. von Adobe und MS)

Ich finde, das war zu erwarten :)
 
Wenn die Software drausen ist werden sie extrem gut verkauft glaube ich
 
Incoming1983 schrieb:
Ich denke, ein wichtiges Problem ist die fehlende Klassik Unterstützung.

Brauchen wirklich soviele Leute noch "Classic"?

Lösung wäre dann einfach die Benutzung eines Emulators, wie z.B. SheepShaver

An experimental port to MacOS X 10.4.4 for Intel is now available.
 
Vielleicht ist bei Macusern ja auch "meiner ist länger als Deiner" nicht so weit verbreitet, in einigen Foren hatte ich allerdings den Eindruck, aber als BetaTester und dann mit reichlich fehlenden KillerProgrammen würde ich den Schritt auch nicht wagen.Allerdings weiß man ja auch nicht wie hoch die Erwartungen waren und beim Studium der Apple Webseite bekommt man ja den Eindruck mit nen PPC kauft man sich die letzte Krücke. Zum Glück nenn ich 4 Krücken mein Eigen.
 
thomas s schrieb:
wieso soll Office nicht laufen? Und Adobe-Programme?
Mac-Office, PS CS, PS CS2 laufen hier auf dem Intel-imac (in ähnlicher Geschwindigkeit wie auf meinem PB)

Ja aber warum soll man sich dann nen neuen Rechner jetzt kaufen, wenn er mir jetzt nix an Geschindigkeit bringt?




MP
 
ste^2 schrieb:
Brauchen wirklich noch soviel Leute noch "Classic"?

Ja, für Spiele.

Danke für den Link!
Könnte man mal unter Intel ausprobieren.

Was auch hinzukommt ist, daß die Leute ihre Kohle wohl an Weihnachten rausgehauen haben. Entweder gleich einen apple gekauft oder vom Weihnachtsgeld kurz danach. Die Keynote kam imho "zu spät".

Und nur als "proof of concept" ist der imac einfach zu teuer.

Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich auch erstmal warten, bis darwin ports und fink einen funktionierenden intel tree hätten.
 
Unter Rosetta schlucken Programme angeblich auch bis zum Vierfachen des Arbeitsspeichers...
Bin froh, an dieser Übergangsphase nicht teilnehmen zu müssen. :p
 
das kann sich eigentlich auch nur apple leisten: hardware & os auf den markt bringen ohne lauffähige software von dritten.
naja, solange es durchgeht ...
 
Schon mal was von Windows Xp gehört?

Benutz da mal MS-Dos oder Win 95/ 3.1 Software ( mein Vater muss das), die schaffen das bis heute nicht!

MP
 
Wie sollen sie es sonst machen? Außerdem dürfte so ein Prozessorwechsel nur alle paar Jahrzehnte stattfinden.

Genau wegen dieser Umstellungsprobleme habe ich mir noch einen G5 geholt. In ein paar Jahren, wenn mein G5 sehr alt ist, hol ich mir einen iMac Intel. Grundlagenforschung und Beta-Tests lasse ich andere machen. ;)

Der iMac G5 ist jedenfalls der geilste Computer den ich jemals hatte. :)
 
Master Pod schrieb:
Ja aber warum soll man sich dann nen neuen Rechner jetzt kaufen, wenn er mir jetzt nix an Geschindigkeit bringt?

naja, wenn man jetzt einen Rechner braucht oder will, muß man sich entscheiden zwischen dem "alten" und dem "neuen". Zukunftssicherer ist sicher der "neue".
Aber klar, wer eben erst einen imac G5 gekauft hat, hat eigenlich keinen Grund, den G5 abzustoßen.
 
thomas s schrieb:
naja, wenn man jetzt einen Rechner braucht oder will, muß man sich entscheiden zwischen dem "alten" und dem "neuen". Zukunftssicherer ist sicher der "neue".
Aber klar, wer eben erst einen imac G5 gekauft hat, hat eigenlich keinen Grund, den G5 abzustoßen.

Ich glaube aber das der Boom mit Intel Macs mit dem MacBook Pro anfangen wird, da der Leistungssprung sehr gut sein muss.

Hoffentlich hält der Akku auch weiterhin seine 3-4h!

MP
 
thomas s schrieb:
naja, wenn man jetzt einen Rechner braucht oder will, muß man sich entscheiden zwischen dem "alten" und dem "neuen". Zukunftssicherer ist sicher der "neue".
Aber klar, wer eben erst einen imac G5 gekauft hat, hat eigenlich keinen Grund, den G5 abzustoßen.

Genau so ist es. Ich "komme vom" Mac Mini und wollte dieses Jahr einen Imac kaufen. Ist er halt jetzt und nicht erst im Juni raus und einen G5 kauf ich sicherlich nicht mehr.

Alleine die X1600 ist schon ein top Argument für WoW und Co. Und ein wenig hatte ich noch ein lauffähiges Windows auf dem Core Duo im Hinterkopf, dann kann man nämlich komplett auf die DOSe als Spielmaschine verzichten. Einfach XP booten und Spiel anschmeißen.

Ich mein auch wenn die Verkäufe nicht laufen wie erwartet, man verkauft bis Juni (angenommen Juni war der ursprünglich geplante Release) schon ein paar Stück und hat zudem ein Zeichen gesetzt, dass auch Intel CPUs in die Macs reinpassen :D.

Ron
 
die Frage ist doch, wer hier enorm hohe Verkaufszahlen erwartet hat. Apple bestimmt nicht :)

Waere mit Quelle vieleicht einfacher zu verstehen, avalon :)
 
Was hat Apple denn erwartet? Erst bringen sie noch nen neuen iMac G5 mit integrierter iSight und Frontrow raus, welcher in dieser Ausstattung ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis bietet, und dann bringen sie nur kurze Zeit später als "Überraschung" den Intel-iMac mit dem alle erst in nem halben Jahr gerechnet haben. Ist doch logisch das diejenigen die mit dem Gedanken gespielt haben sich einen iMac zu kaufen beim G5 zugeschlagen haben, denn zum damaligen Zeitpunkt hat man mit einem Intel-iMac frühestens Ende 2006 gerechnet.
 
Hätte nicht gedacht, daß die beinahe krankhafte Hysterie ("hab 2 Minuten nach der Keynote bestellt" etc.) so schnell sachlicher Nüchternheit Platz macht. Nunja, es gibt wohl immer beide Gruppen bei der Klientel. Nachdem die Betatester versorgt sind oder sich in den nächsten Wochen versorgen werden, wird man vielleicht in einem halben Jahr Genaueres sehen. Übrigens: wer hat eigentlich Lust, sich jetzt verstärkt neue Software zu kaufen? Das hat mich damals beim PowerPC schon davon abgehalten, gleich auf den neuen Zug aufzuspringen.
 
Zurück
Oben Unten