iMac verhält sich seltsam, geht nicht in Ruhezustand....

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.500
Reaktionspunkte
79
Hi!

Mein iMac verhält sich seit ein paar Tagen seltsam :(


Er geht nicht in den Ruhezustand, entweder der Bildschirm wird schwarz und er summt weiter vor sich hin(ist also offensichtlich noch an), die Lampe pulsiert dann auch nicht...
Oder der Bildschirm wird schwarz und der Lüfter hört sich an als würde n Hubschrauber auf meinem Tisch landen :(

Ich bekomm ihn auch so nicht wieder geweckt, muß ihn ausschalten und nen Neustart machen....

Bin für jeden Tip dankbar :(


iMag G5 | 1,8GHz | 768mb | zu Weihnachten gabs ne neue 250GB HD und er läuft unter 10.4.9


ps: mein iTunes ist auch tot seit dem Update....
 
Is vielleicht irgendwas in den energiesparoptionen verändert worden? vielleicht geht dein bildschirm immer in ruhezustand um energie zu sparen
 
Was hast du denn für Geräte angestöpselt? Hat er ohne die Geräte die gleichen Symptome?
 
Hängt nix dran außer, n Drucker(aus), ne externe HD(aus) sowie mein iPod und Boxen....

Nein an den Energiesparoptionen ist nichts ungewöhnlich....

Es tritt übrigens beim in den Ruhezustand schicken via Menü & Powerknopf auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Feli,

Ich würde ihn mal ausschalten, den Netzstecker ziehen, 15 Sekunden warten, wieder einstecken, einschalten und erneut testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
....mhh ok mach ich gleich wenn ich aus dem Haus gehe, doch was soll das bringen?
 
Das soll die PMU zurücksetzen.
Bei der PMU (Power Management Unit) handelt es sich um einen integrierten Schaltkreis (Computer-Chip), der normalerweise auf der Hauptplatine des Computers zu finden ist. Wie der Name besagt, ist die PMU für die Verwaltung aller Aspekte der Stromversorgung des Computers zuständig. Sie steuert das Herunterfahren der Festplatte, den Ruhezustand, den Wachzustand, manche Aspekte des Aufladens und die Art und Weise, wie Geräte, die an den Computer angeschlossen werden, dessen Ruhezustand beeinflussen.

Wenn die Einstellungen in der PMU fehlerhaft werden, kann es zu Betriebsanomalien kommen. Ihr Computer lässt sich beispielsweise nicht einschalten, zeigt kein Bild an oder wacht nicht aus dem Ruhezustand auf. In diesen Situationen müssen Sie möglicherweise die PMU Ihres Computers zurücksetzen.

Das Zurücksetzen der PMU eignet sich nicht für solche Fälle, in denen der Computer langsam oder gar nicht reagiert. Das Zurücksetzen der PMU sollte nur als letzter Fehlerbehebungsversuch unternommen werden, im Fall, dass ein Hardware-Fehler vorliegt oder wenn vermutet wird, dass der Fehler beim Stromverwaltungssystem zu finden ist. Das Zurücksetzen der PMU führt dazu, dass die Computer-Hardware, einschließlich des NVRAM, auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Der Computer wird dadurch zum Ausschalten gezwungen.

1.)
Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
Warten Sie 10 Sekunden lang.

2.)
Schließen Sie das Stromkabel an, und halten Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers gedrückt.

3.)
Lassen Sie die Ein-/Ausschalttaste los.

4.)
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste erneut, um Ihren Mac zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pj333 und Feli
:xsmile: scheint geholfen zu haben!

Dank euch!
 
Zurück
Oben Unten