IMAC Verbindungsprobleme mir Internet

F

foren1818

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe seit einige zeit Verbindungsprobleme mit Internet mit meine iMac (iMac 2012 OS X El Capitan 10.11.6). Egal wie die Verbindung zum router aufgebaut ist (Wlan, Ethernet) sie bricht einfach auf ein mal zusammen und das einzige was hilft ist die jeweilige Schnittstelle zu deaktivieren, Kabel rausziehen oder das DHC lease erneuern. Ich habe erst mal gedacht dass es an der Internetverbindung liegt, aber in der Zeit haben andere Teilnehmer (iPad, iPhone) kein Problem damit. Es ist eine PPPOE Verbindung und der Router ist so konfiguriert dass die Verbindung dauernd zu Verfügung steht.
Ich dachte zu erst das es an den Router liegt und habe meine alte TimeCapsule rausgeholt und sie eingesetzt. Seit dem gabs kein problem mehr. Das hatte mir aber keine ruhe gegeben und habe einen neuen Router gekauft und sieht mal eine an: schon wieder Internet Probleme. Wenn die Probleme auftreten kann ich von iMac aus andere Netzwerkteilnehmer sehen, einpingen und Dateien zwischen denen verschieben, aber ins Internet gehen geht nicht. Habe gestern noch meinen iMac komplett neu aufgesetzt, und das hate auch nichts gebracht. Ich bin ratlos! wieso hatte es mit TimeCapsule funktioniert? Ich glaube nicht das zwei sehr gute Router (Asus rt-ac87u und Netgear R6400) defekt sind und warum hat nur der iMac damit problem?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte

Im Voraus vielen dank

Gruß Richard
 
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte

Dazu solltest du dann halt schon mal posten was genau wo im Router eingestellt ist.
Das gleiche dann noch mal von den Netzwerkeinstellungen auf deinem iMac.

..und bitte ohne Passwörter .. das geht niemanden was an.
 
OK

1. Internetverbindung über PPPOE. Feste IP
2. Router und IMAC - LAN DHCP (bei iMac auch mit feste LAN Adresse versucht)
3. Wenn Probleme auftreten: PING zwischen einzelnen LAN - Teilnehmer und zum Router geht. PING nach aussen geht nicht. Routenkonfiguration über Browser geht auch nicht.
4. Nebendran steht Macbook der auch per LAN an gleichen Router angeschlossen ist. Und hier funktioniert alles.
5. Heute Nachmittag wieder TimeCapsule als Router eingesetzt: und keine Internet Abbrüche mehr am iMac?

Es seht so aus als ob nur der iMac Probleme mit fremden Router hätte. Aber es ist damals gegangen nur später wahrscheinlich durch irgend ein Update zerschossen.

Ich bin kein Leier und habe wirklich schon eine Menge am Komputer oder Netzwerken gemacht, aber hier bin ich einfach ratlos!

grüß Richard
 
Zurück
Oben Unten