[iMac] USV Mailbenachrichtigung

K

kenny2332

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
481
Reaktionspunkte
25
Guten Abend zusammen,

um entspannter an meinem neuen iMac zu arbeiten habe ich mir eine USV (APC Back-UPS 650) gekauft. Daran angeschlossen sind der iMac, eine Netzwerkfestplatte (Synologie DS212j) sowie ein Switch. Das klappt alles auch super, der iMac ist via USB angeschlossen und zeigt auch eine Warnmeldung, sobald die USV ihre Arbeit aufnimmt. Habe ich aber irgendwie eine Möglichkeit, eine Malibenachrichtigung rauszuschicken, sobald der Strom ausfällt?

Zur Verfügung stehen nehmen iMac und NAS, auch ein Raspberry Pi (wenn das Hilft :D ). Vielleicht habt ihr ja eine Gute Idee :)

Vielen Dank schonmal
 
Hallo,

das DSM von Synology bietet diese Funktionalität.
D.h. Du müsstest die USV dadran anstöpseln.

Leider ist die Umsetzung von den Synology-Entwicklern unbrauchbar.

Szenario Stromausfall:
Die Synology bekommt von der USV das Signal, dass die Stromzufuhr kritisch ist.
Je nach eingestelltem Schwellwert soll das Teil runterfahren.
Vorab wird die Emailbenachrichtung versandt.

Das kann aber nicht funktionieren, da das Modem kein Strom mehr hat.
Insofern man das mit absichert bringt das aber auch nicht wirklich etwas, da im Großteil aller Fälle die Region kein Strom hat.

Die Synology protokolliert einfach, dass die Email nicht versandt werden kann.

Ich habe den Synology-Support mehrfach kontaktiert, dass nach dem Stromausfall, Signal kommt von der USV, die Email versand werden sollte.
Zum Beispiel im Intervall von alle drei Minute für x mal versucht werden.
Schließlich haben andere Geräte auch noch ein Zeitversetzt, bis sie wieder gestartet sind.

Synology-DE meint, dass das niemand brauch, da Firmen auch ihren Email-Server absichern.
Leider eine sehr inkompetent Antwort für ihre Privatbereich-Geräte und kleine Büros.

Wie dem auch sei, so hättest Du via Rechner das gleiche Problem.

Viele Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort.

Du hast recht, darüber habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Sollte ich den Router absichern und die USV an die NAS anschließen, müsste ich ja auch dem iMac irgendwie das Signal weiter geben, kann das die DSM auch?
 
Insofern man das mit absichert bringt das aber auch nicht wirklich etwas, da im Großteil aller Fälle die Region kein Strom hat.

Das kommt drauf an, wenn dein Router direkt am DSLAM in der Vermittlungsstelle hängt, geht's in der Regel (weil auch geUPSt), wenn du an einem Outdoor-DSLAM hängst, geht's in der Regel nicht.

@kenny2332
Wenn die DSM vorm shutdown einen Befehl senden könnte, ginge das mit einem ssh-Befehl.
Ansonsten gibt es die »network ups tools«, soweit ich weiss, auch für DSMs, dort kann man beliebige Clients dranhängen.
 
>Leider ist die Umsetzung von den Synology-Entwicklern unbrauchbar.

Das ist aber nicht so.

Der Strom für den "Modem" muss schon auch an der USV angeschlossen sein.
Jedenfalls werden die 10 Watt die USV nicht umbringen.

Provider/Rechenzentren und Verbindungsknoten haben weniger Stromausfälle als private Haushalte.
Ausnahme vermutlich die Knoten an der Straßenecke.
Der Rest ist USV/NEA gesichert. Wäre auch sonst ziemlicher Unfug.

Das deine "geht nicht" E-Mail nicht verschickt wird liegt wenn mit Sicherheit nicht an Synology.
Mit dem Protokoll dazu, weiß ich nicht. Nie danach im Protokoll gesucht weil Priorität -> 42

>Synology-DE meint, dass das niemand brauch, da Firmen auch ihren Email-Server absichern.

Und da haben sie mal leider Recht..
 
Du brauchst nicht Teile von mir zitieren und bestimmte Teile weglassen um Dir Deine eigene Geschichte zu basteln:

>Leider ist die Umsetzung von den Synology-Entwicklern unbrauchbar.

Das ist aber nicht so.

Der Strom für den "Modem" muss schon auch an der USV angeschlossen sein.
Jedenfalls werden die 10 Watt die USV nicht umbringen.

Insofern man das mit absichert bringt das aber auch nicht wirklich etwas

Redest Du nur jetzt einfach nach, oder hast Du auch praktische Erfahrung?

Das deine "geht nicht" E-Mail nicht verschickt wird liegt wenn mit Sicherheit nicht an Synology.
Entschuldige, das ist zum Lachen.
Strom fällt aus. Email-Server ist nicht erreichbar und dann behaupten es liegt nicht an Synology.
Klar liegt es nicht an denen, aber die Funktion ist so unbrauchbar, da sie keine Logik beinhaltet.

Provider/Rechenzentren und Verbindungsknoten haben weniger Stromausfälle als private Haushalte.
Ausnahme vermutlich die Knoten an der Straßenecke.
Der Rest ist USV/NEA gesichert. Wäre auch sonst ziemlicher Unfug.
Die Knotenpunkte nach Deinem Router haben keinen Strom bei einem regionalen Ausfall, der den Großteil aller Fälle ausmacht.
Habe ich bereits erwähnt.

>Synology-DE meint, dass das niemand brauch, da Firmen auch ihren Email-Server absichern.

Und da haben sie mal leider Recht..
Was ist das für eine Argumentationgrundlage? Scheinbar hast Du echt keine Praxiserfahrung, wie schon oben vermutet.
Sie bieten unzählige Produkte für Privatanwender und kleine Büros etc. an.

Und jetzt die Frage, wenn Du ja alles besser weißt:

Mein Modem hängt natürlich an der USV.
Wie kannst Du 47kenny2332 und natürlich mir auch helfen, dass eine Email versandt wird?

Na, wie ist Deine Lösung? Wie machst Du es den?

Ich bin gespannt auf Deine Praxiserfahrung und kompetente Antwort.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten