iMac unter OS X neu partitionieren

charlie1965

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte einen nagelneuen iMac mit OS X neu partitionieren (also statt der einen einzigen Startpartition zwei Partitionen machen), aber bei der Neuinstallation bietet er mir zwar an, das Volume zu löschen und dann darauf neu zu installieren, aber irgendwie kommt nie die Frage nach der Partitionierung. Wenn ich hingegen erst ins Festplattentool gehe vor der Neuinstallation kriege ich es auch nicht hin, da ja dann noch die Startpartition besteht und die darf er ja offensichtlich nicht neu partitionieren. Irgendwie drehe ich mich im Kreise. Kann mir jemand sagen, wo ich was übersehen habe? Danke!
 
Tja, bisher bin ich immer von einer externen FW-HD gestartet, um eine neue Festplatte zu partitionieren. Festplattendienstprogramm/Partitionieren.
Vielleicht machst du folgendes. Du installierst das ganze System, beendest dann die Installation, gehst auf Festplattendienstprogramm, löschst die HD, partitionierst die HD und installierst neu. Ist eine Idee, die ich noch nicht realisiert habe. Müsste aber funktionieren. X müsste auf der ersten Partition installiert sein.
 
Auf der CD gibt es auch ein Festplatten-Dienstprogramm. Das erreichst Du, wenn der Installer geladen ist, im Menü Installer.




P.S. hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Partitionioeren für einen ziemlichen Schwachsinn halte?
 
Mittlerweile halte ich das auch für nicht mehr nötig. Besser ist ein ordentliches Backup von allen wichtigen Dateien - entweder als CD oder als externes Volume.
 
Zurück
Oben Unten