macOS Mojave iMac unter Mojave trennt selbstständig das Fusion Drive

Du musst die Laufwerke definitiv in der Recovery (dort im Festplattendienstprogramm) neu Fomatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ach, du meinst das nicht korrekt ausgeworfen könnte vom Stomsparen her kommen...
Das kann sein. Die T7 hat das aber meines Wissens nicht.
Der SSD Controller sollte mit dem Standby klar kommen.
Ja, das meine ich. Hab sogar das Gefühl, dass das immer nach einem Neustart auftritt und mit der Zeit passt es dann wieder. Je nach System kam das häufiger oder weniger häufig vor.

T7 werde ich testen. Der Rechner hat jetzt sonst glücklicherweise keine wichtigen Aufgaben zu erledigen, nur eben Aperture vorhalten, was ich aber vermutlich auch so nach und nach auflösen werde.

Trotzdem frage ich mich immer noch wie es sein kann, dass das System "sich selbst" den Ast unter‘m Hintern absägt?
 
Du musst die Laufwerke definitiv in der Recovery (dort im Festplattendienstprogramm) neu Fomatieren.
Danke, bin gerade dabei. :)
Trotzdem natürlich der Tipp schlechhin! :clap:
Für später Mitlesende: APFS kann dabei aber nicht gewählt werden. Bleibt macOS Extended (journaled)

Apropos: Verschlüsseln vorher - also jetzt - ist besser als nachher oder egal?

Jetzt installiere ich mal Catalina auf der SSD und dann schau ich weiter.
 
Für später Mitlesende: APFS kann dabei aber nicht gewählt werden. Bleibt macOS Extended (journaled)
Mit welcher Systemversion wurde denn die Recovery gestartet? APFS ist imho erst ab HighSierra 10.13 verfügbar. Ich hatte mal irgendwo eine Anleitung gesehen, mit der man eine Konvertierung durchführen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Trotzdem frage ich mich immer noch wie es sein kann, dass das System "sich selbst" den Ast unter‘m Hintern absägt?

Das ist wirklich "ungewöhnlich". Hinweis auf eine sterbende Festplatte? (System will FD booten und kann auf ein Teil des logischen Volumes nicht zugreifen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und KOJOTE
Mit welcher Systemversion wurde denn die Recovery gestartet? APFS ist imho erst ab HighSierra 10.13 verfügbar. Ich hatte mal irgendwo eine Anleitung gesehen, mit der man eine Konvertierung durchführen konnte.
In der systemeigenen Recovery mit Mavericks und zu der Zeit gab es noch kein APFS.
 
In der systemeigenen Recovery mit Mavericks und zu der Zeit gab es noch kein APFS.

Dann wäre das für mich der Grund, warum keine Möglichkeit angeboten wird, das Volume in APFS anzulegen. Möglichkeit wäre über ein entsprechendes Install-Medium von HighSierra zu booten und darüber dann die interne SSD zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist wirklich "ungewöhnlich". Hinweis auf eine sterbende Festplatte? (System will FD booten und kann auf ein Teil des logischen Volumes nicht zugreifen?)
Ich wüsste es zu gerne.
Kaum genutzter Mac. Keine Fehlermeldungen in Hardwaretest und FDP.
Wäre aber nicht der erste 21,5"er mit welchem ich so meine Probleme hatte.
 
Dann wäre das für mich der Grund, warum keine Möglichkeit angeboten wird, das Volume in APFS anzulegen. Möglichkeit wäre über ein entsprechendes Install-Medium von HighSierra zu booten und darüber dann die interne SSD zu formatieren.
Das ist mir soweit klar, trotzdem natürlich danke für den Hinweis. Manchmal sieht man ja den Wald.... nicht.
Ich mache das jetzt erst mal wie von @tocotronaut vorgeschlagen und installiere das aktuellste System auf der internen SSD.
 
Inzwischen läuft Catalina auf der 128 GB SSD recht schnell und die 1 TB HD ist aktuell leer.
Unangenehm: Trotzdem ich iCloud-Fotos im Installationsfenster definitiv abgewählt hatte, wurde es durch das System aktiviert.

Ich hatte von diesem Rechner unter Mojave eine Sicherung per CCC auf einer alten Samsung 500 GB T7 als macOS Extended (verschlüsselt) erstellt. Sowohl an einem alten 2007er unter EC als auch am 2013er unter Catalina wird das Medium in Systemeinstellungen > Startvolume, als Startvolume angezeigt. Booten geht aber nicht.
Verhindert die Verschlüsselung das Booten?

EDIT: Wenn ich das Support-Dokument bei Bombich lese, dann vermutlich meine zwei Fehler
https://bombich.com/de/kb/ccc5/preparing-your-backup-disk-backup-os-x
1. vorher verschlüsselt
2. kein APFS
 
Zurück
Oben Unten