macOS Mojave iMac unter Mojave trennt selbstständig das Fusion Drive

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.221
Reaktionspunkte
2.872
Wie im Titel beschrieben, kam ich gestern Abend nach Hause und der iMac zeigte einen durchgestrichenen Kreis.
Ok, macOS findet kein Betriebssystem.
Jetzt zeigt mir der Mac die zwei getrennten "Laufwerke" mit disk0s2 (SSD) und disk1s2 (HDD).
Eine Reparatur per Festplattendienstprogramm bringt auch nix, meldet aber auch keinen Fehler - die beiden "Platten" sind jetzt leer.
Zusätzlich steht auch nur noch das ursprünglich gelieferte macOS Mavericks zur Installation per Recovery (Mac) zur Verfügung.

Vor kurzem hatte ich auf diesem Gerät ein Problem mit dem Ruhezustand, bzw. damit, dass der iMac danach nicht mehr starten wollte:
https://www.macuser.de/threads/imac-2013-wacht-nach-ruhezustand-nicht-mehr-auf-friert-ein.893137/

iMac 21,5", 2013, 128GB SSD und 1TB HDD, 16GB RAM.
Zuletzt installiertes macOS war Mojave in der aktuellsten Version - nach o.g. Problem neu installiert per Recovery [cmd+r].

Ich kann ha das Fusion Drive reparieren und wieder zusammenfügen, frage mich aber schon wie sowas passieren kann, einfach so?
Wo könnte der Fehler liegen?
Würdet ihr es gleich getrennt lassen (der Mac hat USB 3)?

Freue mich wie immer über Tipps und Anregungen.

der Kojote
 
Ich würde es getrennt lassen. 128GB reichen doch, um das System nur auf der SSD zu haben.

Da muss ja irgendwas die Zuordnung zerschossen haben.
Hatte Mojave schon APFS Fusion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und cb4
Ich würde es ebenfalls getrennt lassen - aber wenn das passiert, macht mir das den Anschein, als würde eines der Laufwerke wichtige Metadaten vergessen. Das ließe auf einen zumindest nahenden Defekt schließen.

@oneOeight Ja, hatte es. Mein iMac 2019 wurde damit ausgeliefert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Ich würde es getrennt lassen. 128GB reichen doch, um das System nur auf der SSD zu haben.

Da muss ja irgendwas die Zuordnung zerschossen haben.
Hatte Mojave schon APFS Fusion?
Danke wie immer für deine qualifizierten Tipps.
Wenn ich sie getrennt lasse, in welchem System sollte ich die beiden Drives formatieren?

Das Mojave hatte schon APFS. Wurde in der Vergangenheit wohl mal automatisch ausgeführt. Ich habe den Rechner erst vor ca. zwei Jahren übernommen (Familiengerät).
 
Ich würde es ebenfalls getrennt lassen - aber wenn das passiert, macht mir das den Anschein, als würde eines der Laufwerke wichtige Metadaten vergessen. Das ließe auf einen zumindest nahenden Defekt schließen.

@oneOeight Ja, hatte es. Mein iMac 2019 wurde damit ausgeliefert :)
Danke auch dir für deinen Input. Mein Rechner ist ja von 2013 und damals war noch nix mit APFS. ;)
 
Wenn ich sie getrennt lasse, in welchem System sollte ich die beiden Drives formatieren?
SSD auf jeden Fall APFS.
HDD kannst überlegen, ob APFS oder HFS+.
APFS hat halt moderne Features, aber keine Ahnung, ob die dir nützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Mittlerweile würde ich alles auf APFS ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oh, ja Guter Einwand...
Wobei ich auch schon bei Mojave alles auf APFS gezogen hatte.

Mein eigentlicher Tipp für einen iMac dieses Alters ist:
- eine Externe Samsung T7 (oder ähnliches) über USB anschließen und mit Klettklebeband hinten festkletten.
- Interne HDD für Backups Verwenden. (Extern dafür gelegentlich eine zweite HDD anschließen)
- Interne SSD mit einem Notfallsystem (Catalina oder Big Sur bespielen)

Sinnvollerweise aber wenigstens einmal auf das Letzte verfügbare System aktualisieren um die Firmware des Rechners aktuell zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke auch dir für deinen Input. Mein Rechner ist ja von 2013 und damals war noch nix mit APFS. ;)

Ich kann nur beisteuern, dass ich das Fusion-Drive (128Gb SSD + 500 GB HD) bei einem MacMini 2011 ebenfalls getrennt habe. Bei mir gab es im Zuge einer Neuinstallation mal Schwierigkeiten und in dem Zusammenhang habe ich mich dann entschieden auf das Fusion-Drive zu verzichten. Seitdem hatte ich das System und die Apps auf der SSD und auf die HD habe ich die Mediatheken von Fotos und Musik ausgelagert und zunächst auch die iOS-Geräte-Backups (die ich mittlerweile nur noch in der iCloud habe). Mittlerweile ist der Mini nur noch ein Backup-Rechner und wird demnächst wahrscheinlich zum TimeMachine-Server "degradiert"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Mein eigentlicher Tipp für einen iMac dieses Alters ist:
- eine Externe Samsung T7 (oder ähnliches) über USB anschließen und mit Klettklebeband hinten festkletten.
- Interne HDD für Backups Verwenden. (Extern dafür gelegentlich eine zweite HDD anschließen)
- Interne SSD mit einem Notfallsystem (Catalina oder Big Sur bespielen)
Es kommt in meiner Beobachtung öfter vor, dass macOS meckert "Festplatte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen", obwohl überhaupt nichts vom User ausgeführt wurde.
Bleibt eine per USB (oder besser Thunderbolt?) angeschlossene T7 stabil verbunden, wenn da das System darauf läuft, oder muss ich mir sorgen machen, dass der Mac regelmäßig aus ist - ich schalte eigentlich nie aus, sondern die Rechner sind so gut wie immer in Standby-Modus.

Mojave brauche ich für Aperture, sonst wäre mir Big Sur auch lieber.
 
SSD auf jeden Fall APFS.
HDD kannst überlegen, ob APFS oder HFS+.
APFS hat halt moderne Features, aber keine Ahnung, ob die dir nützen.
Da ich hier jetzt keine externen Bootsticks zur Verfügung habe, müsste ich per Recovery installieren, das wäre dann Mavericks. Das kann ja noch kein APFS. Wie wäre die beste Vorgehensweise?
 
Du kannst eigentlich mit verschiedenen Tastenkombinationen unterschiedliche Systeme installieren.
Versuche mal cmd+alt+r beim Starten...

https://support.apple.com/de-de/HT204904
Wenn du beim Start Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-Rverwendest, wird dir das im Lieferumfang deines Mac enthaltene macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten. Wenn du beim Start Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir in den meisten Fällen die neueste mit deinem Mac kompatible macOS-Version angeboten. Andernfalls wird dir die macOS-Version angeboten, mit der dein Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Das nicht korrekt ausgeworfen ist ärgerlich.
Könnte ein Wackelkontakt, ein schlechtes Kabel, oder ein Fehler im Laufwerk selbst sein.
Normal ist das zumindest nicht.

Meine SSD haben extern eigentlich immer gut funktioniert.

Thunderbolt kann man erst ab Version 3 Sinnvoll bzw. kostengünstig einsetzen.
Vorher bekommt man Probleme mit den Adaptern (Keine Stromübertragung) oder benötigt ein Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Das nicht korekt ausgeworfen ist ärgerlich.
Könnte ein Wackelkontakt, ein schlechtes Kabel, oder ein Fehler im Laufwerk selbst sein.
Normal ist das zumindest nicht.

Meine SSD haben extern eigentlich immer gut funktioniert.

Thunderbolt kann man erst ab Version 3 Sinnvoll bzw. kostengünstig einsetzen.
Vorher bekommt man Probleme mit den Adaptern (Keine Stromübertragung) oder benötigt ein Dock.
Hm. Hab das schon immer mit den unterschiedlichsten iMacs, Festplatten und Systemen beobachen können.
Als Lösung wurde häufig eine Änderung der Systemeinstellungen > Energie sparen (frühere System, heute wohl Batterie) > "Ruhezustand für Festplatten aktivieren" genannt.

Wie meinst du das mit Thunderbolt. Der 2013er iMac hat USB 3 und zwei Thunderbolt-Anschlüsse.
Kann ich die T7 per Kabel nicht direkt an den Thunderbolt hängen?
 
Du kannst eigentlich mit verschiedenen Tastenkombinationen unterschiedliche Systeme installieren.
Versuche mal cmd+alt+r beim Starten...
Da erhalte ich ja das neueste verfügbare System, also Catalina. Hätte aber gerne Mojave.

Zudem findet das System kein Volume zur Installation.
 
Nein, die T7 beherrscht nur USB 3.1

Intern hast du SATA mit 6 Gigabit.
Die SSD schafft Extern über USB 3.0 5 Gigabit.
Das eine Gigabit macht den Kohl auch nicht fett und die schnelleren Zugiffszeiten (IOPS) der T7 gegenüber einer internen SATA SSD kannst du durchaus ausnutzen. Vor allem wenn die alternative ist, den mac mit einem pizzaschneider zu malträtieren ist das eine elegante lösung.

Du kannst natürlich auch ein Thunderbolt gehäuse und eine sehr schnelle M2 SSD nehmen, aber der einzige Thunderbolt 2 -> 3 Adapter kommt wie gesagt wohl von Apple, ist recht teuer und überträgt wohl keinen Strom -> du brauchst also eine SSD/Gehäuse mit aktiver Stromversorgung.
Das ist schon recht speziell, selten, teuer und durch die zusätzliche Verkabelung nochmal fehleranfälliger.


Edit:
Wie (schnell) die interne SSD angeschlossen ist kann ich dir gerade nicht sagen.
Evtl könnte man diese auch austauschen. Das könnte mehr Platz und Mehr Geschwindigkeit bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ach, du meinst das nicht korrekt ausgeworfen könnte vom Stomsparen her kommen...
Sowas könnte eine individuelle unverträglichkeit mit dem Verbauten Chipsatz sein.

Die T7 hat da aber meines Wissens wenig Probleme.
oder sagen wir man liest wenig berichte darüber - habe aber auch nicht danach gesucht.
Der SSD Controller sollte mit dem Standby des Rechners klar kommen.

Aber keine Gewähr. Musst du im zweifel testen!

Hier macht es ggf. auch Sinn zumindest einmal Catalina zu installieren um die neueste Firmware zu haben...
 
Wie (schnell) die interne SSD angeschlossen ist kann ich dir gerade nicht sagen.
Evtl könnte man diese auch austauschen. Das könnte mehr Platz und Mehr Geschwindigkeit bringen.
Ich bin kein Schrauber. Ist also nichts für mich. Trotzdem danke.

Egal ob [cmd+r] oder [alt+cmd+r], die Installationsroutine findet kein Volume zur Installation, bzw. kann ich keines zuweisen.
Werd mir jetzt mal nen Stick holen und es so probieren.
 
Zurück
Oben Unten