iMac und Windows 7 Laptop synchronisieren

M

manu1588

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu hier und freue mich, seit gestern stolzer Besitzer eines iMac 27 Zoll zu sein :)

ich habe zusätzlich noch einen laptop mit windows 7. bisher habe ich zwischen pc und laptop daten mit synctoy synchronisiert. jetzt wollte ich fragen, welche möglichkeiten es gibt, dateien zwischen dem imac und dem windows 7 laptop zu synchronisieren? (kopieren, umbenennen, löschen, usw.)

bitte um eure hilfe!

danke
 
Was hältst Du von Dropbox?
 
ja ist eine idee. also wirklich gute alternativen zu synctoy gibt es nicht? dropbox ist mir nämlich viel zu klein, da ich auch meine fotos (ca. 100 gb) synchronisieren möchte.

dann hätte ich gleich noch ein paar fragen:

1. mit welcher software kann ich die mausbeschleunigung deaktivieren?
2. im "explroer" werden dateien und ordner alphabetisch aber gemischt angezeigt. wie kann ich zuerst die ordner alphabetisch und darunter die dateien alphabetisch anzeigen lassen?
 
K.A., kenne snyctoy nicht. Dropbox kann man auch "upgraden" auf mehr Speicherplatz. Bei 100GB (!) Fotos solltest Du aber eher mal anfangen, auszusortieren ;)

zu 1.) "Systemeinstellung > Maus"? Ansonsten evtl. mal Onyx versuchen
zu 2.) geht bei MacOS nicht. Es SOLL zwar Zusatztools geben, die u.a. diese Funktion bieten, aber ich meine, die waren alle nicht sonderlich empfehlenswert. Außerdem heißt der Apple-"Explorer" "Finder" ;)
 
1. es werden eher immer mehr fotos aber das ist für synctoy kein problem. ist ja im prinzip auch egal, dropbox ist viiiiiel zu klein.

2. unter systemeinstellung --> maus kann man die mausbeschelunigung nicht deaktivieren. habe die geschwindigkeit schon auf ganz schnell gestellt, bei "mittelschnellen" bewegungen, bewegt sich die maus aber so gut wie gar nicht und bei schnellen bewegungen zu schnell.

3. naja dann muss ich mit etwas suchen.

4. wie kann man eigentlich unterscheiden ob der imac ausgeschalten oder im ruhezustand ist? wenn ich den power-knopf kurz drücke höre ich kein geräusch mehr und er ist schwarz. wenn ich jedoch die maustaste drücke ist er sofort wieder aktiv. also dürfte er dadurch nur im ruhemodus sein. wie kann ich ihn komplett ausschalten wenn ich übers wochenende nicht zu hause bin? (außer stecker rausziehen)
 
Willkommen im Forum.

3. Pathfinder mal anschauen, der kann das vielleicht. Oder Xfolders http://www.kai-heitkamp.de/

4. Den Mac nicht per Powerschalter ausschalten. -Menü ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-15 um 19.02.33.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-15 um 19.02.33.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 175
das finde ich mal eine hilfreiche antwort :) dankeschön!

zu 4. das heißt der powerschalter schaltet nur in den ruhezustand?

hast du vielleicht noch antworten zu meinen fragen nr. 1 und 2 ?
 
Powerschalter kurz = Ruhezustand; Powerschalter lang = Abwürgen des Rechners. ;)

Ruhezustand per Shortcut mache ich fast nur. ;)

Musst du die >100 GB an Bilddaten immer verfügbar haben ? Auch am Laptop ?
 
Bezüglich der Mauskonfiguration kannst Du Dir mal Steer Mouse und USB Overdrive angucken.

Im Finder kannst du auch nach Dokumentart anordnen lassen, wenn auf du die entsprechende Spalte anklickst. Sollte die Spalte "Art" nicht angezeigt werden, kannst Du sie mit cmd+j einblenden.
 
ok also eher über den apfel ausschalten ;-)

naja ich muss sie zwar nicht immer zur verfügung haben. wenn ich allerdings neue bilddateien auf den mac spiele möchte ich gerne die daten "als backup" auf dem laptop sichern.

nächste frage: mit time machine kann man ja ein backup nur auf einen externen datenträger machen oder?
 
Backup macht auch nur Sinn auf einem externen/getrennten Medium. ;)

Time Machine als Backup würde ich dem Backup auf dem Laptop vorziehen.
 
kann ich mit time machin ein backup auf dem laptop erstellen? wenn ja wie?

noch eine frage: gibt es ein programm mit dem ich fotos automatisch drehen kann? habe gestern ca. 20.000 fotos in iphoto importiert. leider sind die, die unter windows gedreht waren, jetzt nicht mehr gedreht. was kann ich tun?
 
Time Machine kann auf deinem Laptop kein Backup anlegen. Investiere etwas Geld in eine externe Platte und mache darauf dein TM-Backup. ;)

Ich nutze iPhoto so gut wie gar nicht. Kann man da nach Hoch-/Querformat sortieren ? Die zu drehenden Bilder alle markieren und dann in iPhoto drehen sollte doch funktionieren.
 
ok dann werde ich das backup auf der externen platte machen. einige textdokumente, pdf-dateien usw. brauche ich aber immer auf dem laptop und imac synchron. da kann ich also nur dropbox verwenden?

nein unter iphoto kann man nicht so sortieren. komisch dass es da keine software gibt die das kann.
 
Nur nach Hoch-/Querformat sortieren meinst du. ;)

Dropbox wäre für diese Anforderung die/eine einfach(st)e Lösung. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-15 um 19.25.19.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-15 um 19.25.19.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 164
  • Bildschirmfoto 2011-06-15 um 19.21.44.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-15 um 19.21.44.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 165
danke für den hinweis. dazu muss ich aber trotzdem jedes foto einzeln markieren damit ich alle drehen kann. ich dachte eher an eine software die erkennt wenn ein foto gedreht gehört und es dann automatisch dreht.
 
Schau dir mal zum Beispiel Adobe Bridge an. Da kannst du auch nach Ausrichtung sortieren lassen. ;)

Falls du kein PS hast; Bridge ist bei den Testversionen dabei und kann nach Ablauf der Testphase weiterhin benutzt werden.

Das ist überhaupt eine sehr brauchbare Dokumentenverwaltung. ;)

Ist halt nur blöd, dass deine Bilder jetzt schon alle in iPhoto sind. ;)
 
was ist ps?

welches office würdet ihr mir für textverarbeitung und präsentationen usw. empfehlen?

wo bekomme ich günstig die original apple-tastatur mit ziffernblock her?
 
PS = Photoshop

Du kannst entweder das original Microsoft Office für Mac kaufen oder dir OpenOffice runterladen.

Versuchs bei Ebay.de oder sonst halt beim Händler.
 
Zurück
Oben Unten