iMac und Win10 SSD

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
hi,

Möchte mir nun wohl einen iMac 27“ kaufen... Zum Spielen möchte ich paralllel Windows 10 installieren, weiss aber, dass Bootcamp die drehende Festplatte statt der SSD des fusion drives dazu verwendet.

Kann ich denn nun Windows 10 auf einer externen SSD im Thunderbolt/USB3—Case installieren und diese dann per ALT beim Start auswählen? Und, kann Bootcamp Windows 10 dort installieren oder nutzt Bootcamp stets die drehende HD des vorhandenen internen fusion drives?

Als SSD würde ich eine SATA3—SSD wählen ? Und welches externe case empfiehlt sich?

Vielleicht kann ja jemand helfen, wie macht Ihr das ?
 
Windows 10 läuft extern per USB-3 ganz gut. Habe dies auch bewerkstelligt, weil mein iMac nur eine 500 GB SSD hat und ich diese nicht mir Windows und Spiele voll müllen wollte. Mit Bootcamp geht es leider nicht. Ich bin gerade dabei eine Anleitung auf deutsch zu schreiben, ist allerdings noch nicht fertig (oder ich werde sie erstmal ohne W7 online stellen, weil mit W7 hab ich noch Probleme dies ans laufen zu bekommen.

Habe jetzt dies, sag mir bitte ob dies deutlich ist und wo noch Unklarheiten sind, dann kann ich dies mal auf meinem Blog veröffentlichen.

Wenn man Windows auf einem Mac nutzen möchte und dieses nicht auf der internen Festplatte installieren möchte – sei es wegen dem verfügbaren Speicherplatz oder einem andere Grund – bleibt nur die Möglichkeit es extern zu installieren. Leider ist dies per Bootcamp nicht möglich. Dafür ist diese Anleitung.

In dieser Anleitung wird Windows nur auf eine externe Festplatte installiert. Auf der internen Festplatte vom Mac wird nichts geändert. Die externe Festplatte wird allerdings komplett gelöscht.

Was brauchen wir:
Festplatte vorbereiten, löschen und Partitionieren:
In diesem schritt löschen wir die komplette externe Festplatte und richten 2 Partitionen ein. Eine 350MB Fat32 Partition und eine NTFS mit dem gesamten Rest. Dieses werde ich bewerkstelligen mit dem Windows internen Programm Diskpart.

  1. Festplatte an dem Windows Rechner oder Virtuelle Maschine anschließen.
  2. Die Windows Eingabeaufforderung mit Admin rechte öffnen
  3. Diskpart starten durch folgendes Kommdo:
diskpart

  1. Liste angeschlossenen Festplatten aufrufen. Hier erscheint eine Liste aller am Computer angeschlossenen Datenträger. Datenträger 0 ist in der Regel die Interne Festplatte.
list disk

  1. Identifizieren Sie die externe Platte und aktivieren sie diese. Wobei # durch die Nummer der desbetreffenden Festplatte ersetzt wird.
select disk #

  1. Mit einem erneuten list disk kann man durch ein Stern sehen, dass die platte aktiviert wurde.
  2. Löschen der kompletten Festplatte. Achtung! Ganze Festplatte wird gelöscht!
clean

  1. Platte im MBR Format umsetzen
convert mbr

  1. Boot Partition erstellen
create partition primary size=350

  1. Formatieren
format fs=fat32 quick

  1. Partition aktivieren
active

  1. Und zum Schluss einen Laufwerksbuchstaben zu kennen, in diesem Fall B, aber es geht auch jeder anderer. Windows kommt jetzt mit der Meldung, dass ein neues Laufwerk angeschlossen wurde. Diese Meldung einfach ignorieren.
assign letter=b

  1. Jetzt den Rest der Platte partitionieren.
create partition primary

  1. Formatieren
format fs=ntfs quick

  1. Wieder einen Laufwerksbuchstaben zu kennen.
assign letter=i

  1. Und diskpart beenden.
exit

Windows Installation Image auf externer Festplatte bereitstellen:
  1. Von der Windows DVD oder aus dem Image brauchen wir die Datei „install.wim“. Diese befindet sich in dem Unterordner „sources“. Diese Datei kopieren wir uns auf die interne Festplatte in einem neuen Unterordner, in diesem Fall c:\w. Sollten Sie statt die install.wim die install.esd vorfinden, muss die erst konvertiert werden. Zum Beispiel mit dem „ESD file Converter“ https://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=7179.
  2. In diesem selben Unterordner c:\w kopieren wir die imagex.exe Datei. Ich habe diese einfach aus der wiak ISO heraus kopiert ohne es zu installieren. Hierfür öffne man die ISO mit einem geeignetem Tool – wie z.b. Deamon Tools – kopiere die F3_imagex in den Ordner c:\w und ändere den Namen in imagex.exe
  3. Wieder zurück in der Windows Eingabeaufforderung mit Admin rechte fragen wir die möglichen Installationsmöglichkeiten ab. diese Übersicht mag etwas unübersichtlich sein, aber wenn man sich das langsam durch liest finden man schon das richtige. In meinem Fall die Windows 7 Professional mit der Image ID 3
imagex.exe /info install.wim

  1. Mit dem nächsten Kommando wird das Installations-Image auf die Festplatte kopiert. Dabei die 3 durch die gewünscht Imagenummer ersetzen. Und sollten Sie bei Nummer 15 des letzten Schrittes einen anderen Laufwerksbuchstaben wie i genommen haben, müssen sie entsprechend diese im Kommando ändern:
imagex.exe /apply install.wim 3 i:

  1. Nach Abschluss müssen wir nur noch die Boot Partition erstellen.
für W7: i:\windows\system32\bcdboot i:\windows /s b:

für W8/W10: i:\windows\system32\bcdboot i:\windows /f ALL /s b:

Weiter geht es am Mac:
Die externe Festplatte jetzt am Mac anschließen oder wenn sie die vorigen Schritte auf einer Virtuellen Maschine auf dem Mac gemacht haben, diese einfach herunter fahren und den Mac neu starten. Während des starten die ALT-Taste gedrückt halten. Wenn alles funktioniert hat sollte jetzt neben der Internen Platte mit OSX/MacOs jetzt eine mit Windows und EFI auftauchen. Wenn wir jetzt die Windwos Platte auswählen beginnt die Installation.

Bootcamptreiber installieren:
Im letzten schritt müssen nur noch die Treiber installiert werden. Für Windows 7 ist dies recht einfach. Per oben genanten Link das Trebierpaket herunter laden und installieren. Bei Windows 10 ist es umständlicher und Funktioniert nicht auf jeden Mac. Wir müssen dafür OSX b.z.w. macOS hochfahren. Den USB-stick anschließen und diesen als FAT formatieren. Anschließend den Bootcamp agent starten. Hier wählen wir aus, dass er nur den Treiber herunter laden soll und auf den USB stick speichert. Jetzt kommt natürlich die Frage: Warum nicht einfach auf der internen oder externen festplatte Speichern? Ja... Das geht nicht. Der Bootcamp agent verlangt eine FAT partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berni8818
Interessehalber habe ich die Anleitung gerade mal ausprobiert. Allerdings komme ich bei einem Schritt nicht ganz weiter. Für Windows 10 scheint es kein AIK zu geben. Habe von der angegeben Seite nun ADK 6 genommen. Ist das richtig? Nach Ausführung des Befehls "imagex.exe /apply install.wim 3 i:" stand dort zunächst 0% Applying Progress. Danach passierte nichts mehr und es Stand dort nichts mehr. Kopiert hat er nur 143 MB auf die SSD.

Edit: Hab es nochmal ausgeführt. Jetzt scheint er zu schreiben

Edit 2: Leider wurde der Vorgang wieder abgebrochen. Bei 10 %.
 
Die AIK aus dem Link, die funktioniert auch mit W10.

Das aufspielen des Images dauert etwa 3 bis 10 Minuten per USB-3. Nach Abschluss müsste da etwas stehen von "finished in x.xx minutes" und wieder ein Eingabeprompt.

/edit: Moment, du hast W10. Ich habe nur W10 gesehen mit 1 install image in der Wim Datei und nicht mehrere. Was ergibt der Befehl imagex.exe /info install.wim ?
 
Muss ich gleich nochmal nachschauen. Es war aber nur ein Image angegeben mit der ID 1.

Hab das ganze normal angestoßen. Aktuell hängt er bei 80 %. Er ist aber bestimmt schon 30 Minuten am Gange.

@Blebbens: Hast du es schon ausprobiert?
 
Ok, muss mal fragen:
Gibt es irgendein Thunderbolt3-Gehäuse mit fairem Preis?
Oder, ist USB3 schnell genug mit Windows-SSD?

Möchte im Grunde unter Windows nur spielen, wobei halt die drehende HDD nervt...
 
So, ich habe Windows 10 nun zum laufen bekommen. Jetzt fehlen mir noch die Boot Camp Treiber. Ich finde dort aber keine Option die Treiber auf den Stick zu laden. Oder ist damit die Option "Windows-Supportsoftware laden" aus dem Menü "Aktion" gemeint?

@Blebbens: Ich habe das ganze auf eine SSD mit USB 3.0 Gehäuse installiert und habe den Eindruck das es sehr flott läuft.
 
USB stick formatieren und im Boot-Camp-Assistem dies hier auswählen und auf den USB stick speichern. Anders ist es mir nicht gelungen.
Bildschirmfoto 2017-08-22 um 21.43.27.png
 
Ich weiß gar nicht wie man zu dem Fenster auf deinem Screenshot kommt. Die Funktion scheint aber identisch zu sein. Bei mir hat es über das Menü "Aktion" mit der Option "Windows-Supportsoftware laden" zumindest auch funktioniert. Auf jeden Fall Danke für die Anleitung :)
 
War die Anleitung deutlich, oder gab es irgendwo noch uinklarheiten?

Das mit de screenshot kann daher kommen, das ich es mit 10.10 erstellt habe. Kann sein, dass es bei 10.12 wieder anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berni8818
Ich habe nun das 3TB fusion drive bestellt und werde die Installation via Bootcamp testen.
Sollte das zu langsam sein, versuche ich den Weg der externen SSD.
 
Downloade dir die Treiber vor den Einbau des Fusion-Drive. Ich habe gehört das Bootcamp es nicht zulässt auf den 3TB FS zu installieren und das man auch die Treiber nicht herunterladen kann wenn das 3TB FS eingebaut ist. Habe ich aber niet testen können, weil ich kein 3TB FS habe.
 
Es ist ja das Werks-3TB-fusion drive. Da wird man normal Win10 via Bootcamp installieren können.

Frage mich nur, ob es Sinn macht, eine externe USB3-Sata-SSD unter Windows als externe Spieledaten zu nutzen. Das System liegt auf drehender HD, das Spiel auf der SSD.

Aber, ist USB3 mit SSd tatsächlich schneller als eine interne drehende HD?
 
War die Anleitung deutlich, oder gab es irgendwo noch uinklarheiten?

Das mit de screenshot kann daher kommen, das ich es mit 10.10 erstellt habe. Kann sein, dass es bei 10.12 wieder anders aussieht.

Im Großen und Ganzen fand ich die Anleitung schon sehr klar. Was man eventuell noch optimieren könnte wäre folgendes:

- Hinweis, dass der Befehl imagex.exe /info install.wim im Ordner C:\ ausgeführt werden muss. Irgendwie bin ich da kurz gestolpert an der Stelle.
- Hinweis, dass wenn man die GetWAIKTools benutzt für Windows 10 die Windows 7 Version verwenden kann und für 64 Bit den Ordner amd64 verwendet. Bin da erst bezüglich AMD gestolpert. Des Weiteren muss man dort auch nicht die Datei F3_imagex umbennen. Es ist direkt die imagex.exe vorhanden
- Vielleicht noch der Hinweis bezüglich der Bootcamp-Treiber unter 10.12

Ansonsten wirklich toll gemacht. Dein Tutorial wird bestimmt noch einigen weiterhelfen :)
 
Im Großen und Ganzen fand ich die Anleitung schon sehr klar. Was man eventuell noch optimieren könnte wäre folgendes:

- Hinweis, dass der Befehl imagex.exe /info install.wim im Ordner C:\ ausgeführt werden muss. Irgendwie bin ich da kurz gestolpert an der Stelle.

Dies habe ich im Ordner worin sich die imagex als auch die install.wim sich befindet ausgeführt. Aber ich glaube ich weiß wo der Fehler ist: Das Programm zum konvertieren schmeißt die in einem unter Ordner. Werde ich noch anpassen.

- Hinweis, dass wenn man die GetWAIKTools benutzt für Windows 10 die Windows 7 Version verwenden kann und für 64 Bit den Ordner amd64 verwendet. Bin da erst bezüglich AMD gestolpert. Des Weiteren muss man dort auch nicht die Datei F3_imagex umbennen. Es ist direkt die imagex.exe vorhanden
Ich bin gerade selber irritiert. Aber hab den Fehler gefunden. Die F3_Image Datei befindet sich in der Neutral.CAB. Steht die noch irgendwo auf der DVD? Dann habe ich dies nicht finden können. Oder hast du etwas vom WAIK installiert? Weil du was von AMD64 gesagt hast und die Neutral.cab steht in der Root von der DVD

- Vielleicht noch der Hinweis bezüglich der Bootcamp-Treiber unter 10.12

Kann mir einer sagen wie es bei 10.12 aussieht? Ich habe momentan nur 10.10 installiert.

Ansonsten wirklich toll gemacht. Dein Tutorial wird bestimmt noch einigen weiterhelfen :)

Danke, kommt dann am Wochenende in meinem Blog. Werde es aber noch etwas umschreiben für nur W10 weil mit W7 hab ich Probleme mit dem USB3 Treiber und weil dann doch einige Sachen anders sind mach ich davon vielleicht noch einen extra Blogeintrag.

edit: hat es eigentlich mit diesem tool funktioniert. http://www.rmprepusb.com/tutorials/getwaiktools
 
So ich habe es mal überarbeitet und auf Windows 10 begrenzt. Allerdings bin ich beim Download der Treiber noch nicht 100% fertig, weil ich nicht weiß wie es bei 10.12 aussieht. Wenn dies so deutlich ist, werde ich es am Wochenende online setzen.

Wenn man Windows auf einem Mac nutzen möchte und dieses nicht auf der internen Festplatte installieren möchte – sei es wegen dem verfügbaren Speicherplatz oder einem andere Grund – bleibt nur die Möglichkeit es extern zu installieren. Leider ist dies per Bootcamp nicht möglich. Dafür ist diese Anleitung.

In dieser Anleitung wird Windows nur auf eine externe Festplatte installiert. Auf der internen Festplatte vom Mac wird nichts geändert. Die externe Festplatte wird allerdings komplett gelöscht.

Was brauchen wir:
  • Eine externe Festplatte mit USB-3 und/oder Thunderbolt Anschluss.
  • Eine Windows 10 DVD oder ISO-Datei.
  • Ein Computer oder Virtuelle Maschine wo bereits Windows 10 installiert ist.
  • ImageX.exe aus dem Windows Automated Installation Kit für Windows 7 ( Die Windows 10 Version scheint es nur als Online-Installer zu geben und ist 2,5Gb groß). https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5753
  • Die Bootcamp Treiber. Leider ist es nicht möglich die Treiber für Windows 10 direkt herunter zu laden, dies geht nur per Boot-Camp-Assistent. https://support.apple.com/de-at/HT204923
  • Und ein USB-Stick von 4gb oder mehr um die Treiber zu speichern
Festplatte vorbereiten, löschen und Partitionieren:
In diesem schritt löschen wir die komplette externe Festplatte und richten 2 Partitionen ein. Eine 350MB Fat32 Partition und eine NTFS mit dem gesamten Rest. Dieses werde ich bewerkstelligen mit dem Windows internen Programm Diskpart.

  1. Festplatte an dem Windows Rechner oder Virtuelle Maschine anschließen.
  2. Die Windows Eingabeaufforderung mit Admin rechte öffnen
  3. Diskpart starten durch folgendes Kommando:
diskpart

  1. Liste angeschlossenen Festplatten aufrufen. Hier erscheint eine Liste aller am Computer angeschlossenen Datenträger. Datenträger 0 ist in der Regel die Interne Festplatte.
list disk

  1. Identifizieren Sie die externe Platte und aktivieren sie diese. Wobei # durch die Nummer der desbetreffenden Festplatte ersetzt wird.
select disk #

  1. Mit einem erneuten list disk kann man durch ein Stern sehen, dass die platte aktiviert wurde.
  2. Löschen der kompletten Festplatte. Achtung! Ganze Festplatte wird gelöscht!
clean

  1. Platte im MBR Format umsetzen
convert mbr

  1. Boot Partition erstellen
create partition primary size=350

  1. Formatieren
format fs=fat32 quick

  1. Partition aktivieren
active

  1. Und zum Schluss einen Laufwerksbuchstaben zu kennen, in diesem Fall B, aber es geht auch jeder anderer. Windows kommt jetzt mit der Meldung, dass ein neues Laufwerk angeschlossen wurde. Diese Meldung einfach ignorieren.
assign letter=b

  1. Jetzt den Rest der Platte partitionieren.
create partition primary

  1. Formatieren
format fs=ntfs quick

  1. Wieder einen Laufwerksbuchstaben zu kennen.
assign letter=i

  1. Und diskpart beenden.
exit

Windows Installation Image auf externer Festplatte bereitstellen:
  1. Als erstes erstellen wir uns ein Arbeitsordner, hierfür habe ich einfach einen Ordner mit der Bezeichnung W auf dem C-Laufwerk erstellt.
  2. Von der Windows DVD oder aus dem Image brauchen wir die Datei „install.wim“. Bei Windows 7 befand die sich in den Unterordner „sources“. Bei Windows 10 finden wie hier eine "install.esd". Diese müssen wir erst umwandeln in eine wim-Datei. Dies gelingt mit dem ESD File Converter https://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=7179. Diesen entpacken wir einfach in den W Ordner. Starten die Datei C:\W\ESDFileConverter_v1.8\ESDFileConverter.exe, wählen die "install.esd" aus dem source Ordner, wählen die Option "maximum (für die Weiterverarbeitung)" und drücken auf "Konvertieren". Nun kommt eine kryptische Meldung die wir mit "OK" bestätigen, darauf öffnett sich ein CMD-Fenster wo wir den verlauf der Umwandlung verfolgen können. Nach dem konvertieren befindet sich im Unterordner "WIM" die von uns benötigte "install.wim" Datei.
  3. In dem Unterordner C:\W\ESDFileConverter_v1.8\WIM\ kopieren wir nun auch die imagex.exe Datei. Ich habe diese einfach aus der WAIK ISO heraus kopiert ohne es zu installieren. Hierfür öffne man die Datei "Neutral.cab " auf der ISOund kopiert die F3_imagex in den Ordner c:\w und ändere den Namen in imagex.exe
  4. Wieder zurück in der Windows Eingabeaufforderung mit Admin rechte gehen wir in den Unterordner C:\W\ESDFileConverter_v1.8\WIM\:
cd \w\ESDFileConverter_v1.8\WIM\

  1. Dann fragen wir die möglichen Installationsmöglichkeiten ab. Ob wir nun die Home, Pro oder educational Version installieren wollen. Diese Übersicht mag etwas unübersichtlich sein, aber wenn man sich das langsam durch liest finden man schon das richtige. In meinem Fall die Windows 10 Professional mit der Image ID 1
imagex.exe /info install.wim

  1. Mit dem nächsten Kommando wird das Installations-Image auf die Festplatte kopiert. Dabei die 1 durch die gewünscht Imagenummer ersetzen. Sollten Sie bei Nummer 15 des letzten Schrittes einen anderen Laufwerksbuchstaben wie i: genommen haben, müssen sie entsprechend diese im Kommando ändern:
imagex.exe /apply install.wim 1 i:

  1. Nach Abschluss müssen wir nur noch die Boot Partition erstellen. Auch hier gilt wieder: sollten sie bei Schritt 12 oder 15 etwas anderes wie b: oder i: gewählt haben, muss auch dieses in diesem Kommando geändert werden:
i:\windows\system32\bcdboot i:\windows /f ALL /s b:

Weiter geht es am Mac:
Die externe Festplatte jetzt am Mac anschließen oder wenn sie die vorigen Schritte auf einer Virtuellen Maschine auf dem Mac gemacht haben, diese einfach herunter fahren und den Mac neu starten. Während des starten die ALT-Taste gedrückt halten. Wenn alles funktioniert hat sollte jetzt neben der Internen Platte mit OSX/MacOs jetzt eine mit Windows und EFI auftauchen. Wenn wir jetzt die Windows Platte auswählen beginnt die Installation.

Bootcamptreiber installieren:
Im letzten schritt müssen nur noch die Treiber installiert werden. Wir müssen dafür OSX b.z.w. macOS hochfahren. Den USB-stick anschließen und diesen als FAT formatieren. Anschließend den Bootcamp Agent starten. Hier wählen wir"Neuste Windows-Supportsoftware bei Apple laden" aus, die restlichen Möglichkeiten deaktivieren wir. Nun werden die Treiber herunter geladen und auf den USB-Stick gespeichert. Jetzt kommt natürlich die Frage: Warum nicht einfach auf der internen oder externen festplatte Speichern? Ja... Das geht nicht. Der Bootcamp Agent verlangt eine FAT partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexxx
Muss es zwingend via BootCamp sein? Ich habe letztes Jahr mit meinem neuen MBP genau die gleichen Gedanken dazu gehabt und dann mit einer sehr einfachen Anleitung und einem kleinen Tool für Windows ohne Probleme eine Win10 Installation auf eine externe USB3 SSD (Samsung 850Evo) in einem Fantec Gehäuse durchgeführt. Diese kann ich dann per Alt-Taste beim Starten des MBP auswählen und das funktioniert absolut super!
Hier ist die dazugehörige Anleitung:



Als Gehäuse verwende ich dieses hier von Fantec, weil es schon USB-C hat und bei Tests mit sehr guten Durchsatzraten i.V.m. der Samsung SSD geglänzt hat.

http://www.fantec.de/produkte/speic...rodukt/details/artikel/1795_fantec_alu_25u31/
 
Ich habe ja nur die Treiber via Bootcamp geladen, sonst nichts.
 
Sehr gut geschrieben ! Ich habe mein Windows ebenfalls vor einiger Zeit nach dieser Methode auf meine externen USB3-SSD installiert und es läuft bisher problemlos.
Noch ein kleiner Tipp, sollte es zu einer Fehlermeldung kommen, dass sich ein Programm nur auf lokalen Laufwerken installieren lässt (z.B. manche Virenscanner):

- den Registry-Editor (REGEDIT) im Administratormodus öffnen
- zu folgendem Schlüssel navigieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
- den DWORD-Wert „PortableOperatingSystem“ von 1 auf 0 ändern
- den Registry-Editor schließen und Rechner neu starten. Das war’s !

(ursprüngliche Quelle: http://www.borncity.com/blog/2015/0...f-einem-usb-speicherstick-installiert-werden/)

Grüße
Alexxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell
Zurück
Oben Unten