iMac und telekom-telfonanlage?

T

thomas46

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
So hallo zusammen, jetzt bin ich frisch angemeldet und habe gleich ein Problem zum Besten zu geben: Ich möchte mir sobald als möglich den neuen iMac 21,5 Zoll kaufen. Auf Nachfrage bei meinem Telefonanbieter (Telekom) erfuhr ich, daß mein Router (speedport W 500 V) problemlos mit dem mac laufen würde. Jedoch NICHT meine Telekom-Telefonanlage eumex 220 PC, die nur unter windows läuft. Ich muß jedoch ein Analog-Telefon und ein extra Faxgerät mit einer anderen Nummer (also per ISDN-Schaltung) irgendwo anschließen!

Hat jemand eine Idee wo und wie? Oder muß ich mir jetzt einen ganz neuen Router mit diesen Einsteckmöglichlkeiten für analoge Endgeräte kaufen (also Fritzbox 7000er-Serie oder was ähnliches?????? Und wenn ja, habt Ihr Erfahrungen mit welchen Geräten??

Hoffe, dass Ihr diese frage nicht zum 720. Mal beantworten müß, aber weder 3 Mtarbeiter der Telekom, noch ein Mac-Händler (Stuttgart) noch die Mac-hotline konnte mir bis jetzt eine Antwort geben.

Liebe Grüße
Thomas
 
Die Telefonanlage läuft doch eigenständig, du kannst sie halt nicht per Mac konfigurieren, das ginge aber per Windows unter z.B. Parallels...
 
Die Anlage läuft separat, das stimmt. Aber ich möchte kein Windowa mehrauf dem iMachaben, oder was meinst Du mit bzw. was ist: Parallels?
 
Die Anlage läuft separat, das stimmt. Aber ich möchte kein Windowa mehrauf dem iMachaben, oder was meinst Du mit bzw. was ist: Parallels?

Parallels

Ohne Windows keine Konfiguration, es sei denn du kannst sie per Kennziffern am Telefon konfigurieren ;)
 
mit Parallels kannst du Windows quasi im Fenster unter Mac OS laufen lassen.
Parallels kostet allerdings 79 Euro - sowie eine Windows Lizenz wird benötigt.

Ob man das für Konfigurieren ausgeben will ist jedem selbst überlassen. Man kann die Anlage ja auch ohne Rechner konfigurieren.

Und da die Anlage schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, ist doch klar das keiner davon Ahnung hat ;-)

Obendrein wieso willst du die Anlage wechseln wenn bis jetzt alles funktioniert hat? Musst du doch nix neues kaufen nur weil du auf Mac umsteigst..
 
Sehe das Problem gerade nicht.

Du ersetzt deinen Windows-PC mit dem iMac und fertig.

Du kannst die Anlage dann halt nicht mehr so komfortabel über die Software konfigurieren. Konfigurieren könntest du sie aber immer noch (umständlich zwar) über ein Telefon.

Oder brauchst du die Software dringend, um über den Rechner Telefonate laufen zu lassen oder ähnliches?
 
Also ist Parallels 1. ein Programm, das ich auf den Mac aufspiele um dann ein virtuelles windows drauf zu haben mit dem ich dann meine telefonanlage konfigurieren kann? Und zweitens wie kann ich per telefon dieAnlage programmieren bzw. was ist ein Kennziffer hierzu?
 
Ich brauche die telefonsoftware eigentlich ca. 4 Mal pro Jahr wg. Stromausfällen, so daß ich die Nummern fürs Tel. und fürs fax neu zuordnen muß. Wie funktioniert denn nun das Programmieren per Telefon. Ich will natürlich keine neue Software (Parallels für 80€) kaufen.
 
Vielen Dank für den Link. Ich denke das wird wohl das einfachste und billigste für mich sein- per Telefonprogramming!
 
Was mich wundert, ist, dass die Tel.anlage die Nummern "vergisst". Hier hängt eine, ebensowenig neue, Eumex 400, die auch nach Stromausfall genauso wie vorher funktioniert.
Ist der alte Windows-Rechner vielleicht ein Laptop? Dann würde ich den für die 4 Mal pro Jahr einfach irgendwo behalten, damit die Anlage konfiguriert werden kann. Oder du leihst dir einen Laptop zum Konfigurieren.
Was es auch gibt, sind virtuelle Maschinen zur Installation von Windows. Die "Virtual Box" ist sogar kostenlos. Ob damit allerdings die Konfiguration machbar ist, steht auf einem anderen Blatt…
 
wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann ist die Eumex 220PC nicht Mac-kompatibel.
 
Das mit dem Laptop ist eine gute Idee. Der alte Rechner selbst ist eine alter Desktop, der verschenkt wird. Aber fürs Konfigurieren werde ich mir wohl ein Notebook mit xp ausleihen können, auf das ich dann einfach die eumex-software aufspiele. Gute Idee, nochmals vielen Dank an ALLE!!!!
 
Das mit dem Laptop ist eine gute Idee. Der alte Rechner selbst ist eine alter Desktop, der verschenkt wird. Aber fürs Konfigurieren werde ich mir wohl ein Notebook mit xp ausleihen können, auf das ich dann einfach die eumex-software aufspiele. Gute Idee, nochmals vielen Dank an ALLE!!!!

richte dir eine Windows partition ein. muß nicht mal groß sein. dann kannste die eumex auch dann konfigurieren, wenn du mal nicht an einen Win-rechner kommst.

Ich befürchte, KEINE Telekom-Telefonanlage ist mac-kompatibel. ;)

bin auch nich so begeistert von Eumex...läuft auch unter Windows ziemlich beschissen...
 
Hol dir doch einfach eine Fritz!Box oder einen Speedport W920V (geschickt den Vertrag verlängern, dann vielleicht sogar umsonst) ... da kannst du alles an ein Gerät anschließen und hast komfortable Programmierung über einen Browser deiner Wahl.

Ein Gerät weniger welches Strom verbraucht ...
 
Frage vorab, bevor ihr den guten mann mit win-Installationsrätschlägen erschlagt:

Hat diese Eumex überhaupt einen USB? meine EUMEX hat nämlich nur einen Seriellen Anschluss. und dann ists eh vorbei.

Auch ich hatte mal eine gleiche Kombination:
ISDN, daran eine EUMEX, daran ein Analog-Telefone mit mehreren Mobilstationen und ein Analog-Fax. Letztlich habe ich mich über die Eumex so sehr geärgert, dass ich sie rausgeschmissen hab.

Jetzt benutze ich eine Siemens SX353 isdn und alle Probleme sind gelöst. (die SX353 isdn hat einen analog-Ausgang für das analog-Fax).

Private Anmerkung:
Ich finde es blöd, dass viele in diesem Forum sofort auf eine Win-Installation verweisen. Leider wird oft und gern vergessen, dass gerade die WIN-installtion genau die komplexität auf den Rechne zurückbrigt, die man nicht mehr haben möchte.
 
Öhm.. bescheidene Frage..

Der Speedport hat doch 2 TAE Buchsen zum Anschuß von analogen Geräten:kopfkratz:
 
stimmt auch wieder. Hatte ich vergessen ;-))

Allerdings nicht mein erster speedport. von daher bin ich auf die sx353 gewechselt. Tja, späteres tun, hat manchmal Vorteile....
 
Zurück
Oben Unten