iMac und Stereoverstärker

Steckt in der Anlage ein Antennenkabel? Wenn ja -> Mal abziehen.

Ansonsten kann man das Problem auch umgehen, indem man den Mac digital (in Deinem Fall mit obigem Wandler) anschließt.
 
@ BirdOfPrey

Bingo! Das Antennenkabel ist schuld, jetzt brummt es nicht mehr!!(Ich höre Radio über Kabel). Da ich aber meistens meine Musik spiele, lasse ich es abgesteckt und nutze es nur bei Bedarf.

Die Digitallösung mit dem Wandler werde ich mir zulegen, das Kabel hätte ich nur gelassen wenn der Brummton nicht wäre, da es ja doch preislich günstiger ist.

Danke allen die sich so nett um die Lösung meines Problems bemüht haben.
Liebe Grüße aus Wien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dann nur das durch den Adapter keine Brummschleife entsteht ...
 
Das hoffe ich auch! :)
 
Es gibt auch abgeschirmtes Kabel mit Mantelstromfilter (ist an den Kabelenden etwas dicker). So ein Kabel gibt es für ca. 10-20 Euro bei MM und Co. Bei mir hat es geholfen.
 
Das ist kein Mantelstromfilter, sondern ein Ferrit-Kern. Und der verhindert keine Brummschleifen.
 
Vll. verwechsel ich da was ? Wo ist denn der Unterschied ?
 
Kassandra28 schrieb:
Ein Brummton (wenn ich nicht Musik spiele) ist aber weiterhin zu hören. Spielt aber keine Rolle, stecke dann halt das Kabel ab und benütze die internen Lautsprecher.

Jedenfalls habe ich jetzt ein Netzteil für die JBL Creature weniger (auch mehr Platz) und auch weniger Kabel. :)

Die Musik klingt jetzt so, wie ich sie gerne höre.

Hi,

den Brummton kann Du mit einem einfachen Mantelstromfilter
35_0.jpg

abstellen.

Den musst Du an das Fernseh- oder Radio-Kabel (oder beides) anschließen. Dann sollte das Brummen weg sein. Problem hatte ich auch mal...
 
Hi

Ich habe da mal eine Frage, habe nun meine Decoder Station von Teufel bekommen um nun mein altes Creativ 7.1 System am iMac voll zu benutzen. Welches Kabel brauche ich nun, um die Decoder Station mit dem iMac zuverbinden?
 
MaxPayne666 schrieb:
Hi

Ich habe da mal eine Frage, habe nun meine Decoder Station von Teufel bekommen um nun mein altes Creativ 7.1 System am iMac voll zu benutzen. Welches Kabel brauche ich nun, um die Decoder Station mit dem iMac zuverbinden?
Wenn Du uns noch verrätst, was die Decoderstation für einen Eingang hat, dann muss man nicht suchen.

Ich schätze aber mal, Du benötigst folgendes Kabel:
http://www.reichelt.de/?SID=26d6hG4...17;ARTICLE=34594;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

EDIT:
Die http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm ?
Dann passt das Kabel.
 
Danke für die Info.
Werde am Montag mal schauen wo ich diese Kabel herbekomme. Ich hoffe MM oder Saturn hat so ein Kabel oder ich schaue mal bei Conrad rein.
 
Kassandra28 schrieb:
Ein anderer Eingang ist leider nicht vorhanden. Diesen Brummton hatte ich aber früher schon bei meinem PC und der war in einem anderen Zimmer an einer anderen Anlage angeschlossen.
Hat die Anlage einen Antenneneingang, der mit der Hausantenne oder KabelTV/Radio verbunden ist?
Dann das Antennenkabel mal herausziehen. Wenn das Brummen dann weg ist, hilft ein Mantelstromfilter im Antennenkabel.

bye, ylf

Upps, da war jemand schneller.
 
martin63 schrieb:
die qualität des analogen ausgangs des imac, entspricht mindestens der eines handels üblichen cd/dvd players.
bei entsprechendem digitalen ausgangsmaterials, ist der imac sogar besser, weil der d/a wandler des imac deutlich höher auflöst, als der eines cd players.

Was irrelevant ist.
CD's haben 16Bit. Wenn die CD's oder davon erstellte MP3's wieder über einen 24Bit Wandler (oder 18Bit oder was auch immer) zurückgewandelt werden, ändert das nichts.

bye, ylf
 
Wenn auch nicht ganz passend zum Thema des Threadstarter, denke ich, dass meine Frage hier im Thread ganz gut aufgehoben ist.

Ich möchte den iMac digital an einen A/V-Receiver anschließen. Ich suche ein dafür passendes Kabel mit 5 m Länge.
Bei Reichelt habe ich als längstes Kabel (3m) folgendes gefunden:
http://www.reichelt.de/?SID=26d6hG4...17;ARTICLE=34595;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
Kennt hier jemand ein Versender mit einem 5m Kabel?
Oder soll ich besser einen Adapter Toslink-Mini auf Toslink kaufen und ein normales Toslink-Kabel anschließen?
Abschließend noch eine kurze Frage: über dieses Kabel werden doch digital letztlich nur Nullen und Einsen geschickt, so dass die "Qualität" des Kabels eigentlich egal sein sollte, oder? Das obige sieht ja doch etwas arg lüttich aus, macht aber doch keinen Unterschied, richtig?
(Im Vergleich dazu ein höherwertiges Kabel: http://www.reichelt.de/?SID=26d6hG4...15;ARTICLE=44842;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16)

Noch mal zu meiner Kabelsuche: Ich hätte lieber ein langes Kabel wie das höherwertig (aussehende) das ich zuletzt verlinkt habe (Ein Adapter ist mir eigentlich nicht so recht). Wenn jemand einen Versender kennt, wäre ich sehr dankbar.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ylf: Das stimmt. Aber die Qualtiät des Wandlers kann auch sehr einflussreich sein. Gerade die Analoge Seite ist extrem empfindli und in Computern können erst recht viele hochfrequente Frquenzen eingestreut werden.

Leider kann man die Qualität einen D/A oder A/D wandler nicht an der (Bit-) Auflösung ablesen. Der Wert des Störabstands und Klifffaktor ist hier viel wichtiger...
 
elliot schrieb:
Da ich aber hauptsächlich Musik höre und zu faul bin immer die CD zu wechseln und mich sehr an Wiedergabelisten gewöhnt habe würde ich meine CDs auf 2x 400GB-Platten im Macpower Taurus-Gehäuse aufspielen und somit via den iMac meinen Verstärker bedienen.

Ob das so eine gute Idee ist? Die Taurus-Gehäuse sind so laut, dass auch ein "Brummton" nicht mehr störend wäre :cool:.
 
rev schrieb:
ylf: Das stimmt. Aber die Qualtiät des Wandlers kann auch sehr einflussreich sein. Gerade die Analoge Seite ist extrem empfindli und in Computern können erst recht viele hochfrequente Frquenzen eingestreut werden.

Leider kann man die Qualität einen D/A oder A/D wandler nicht an der (Bit-) Auflösung ablesen. Der Wert des Störabstands und Klifffaktor ist hier viel wichtiger...

Genau das wollte ich damit sagen. :D
 
iPhate schrieb:
Abschließend noch eine kurze Frage: über dieses Kabel werden doch digital letztlich nur Nullen und Einsen geschickt, so dass die "Qualität" des Kabels eigentlich egal sein sollte, oder? Das obige sieht ja doch etwas arg lüttich aus, macht aber doch keinen Unterschied, richtig?

Generell wird die "Kabelqualität" überbewertet, gerade im analogen Bereich. In deinem Fall geht es aber um einen LWL, der eh für digitale Übertragungen eingesetzt wird. Und da ist es genauso, wie du es sagst, solange Null und Eins sauber erkannt werden, gibt es Null Verlust. Und wir reden hier nur von ein paar Metern, nicht Kilometern.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten