iMac und Sicherheit

fleckinet

fleckinet

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Frage an die Erfahreneren:
Bin Umsteiger, habe einen neuen iMac 20" und habe beim Kauf (Gravis) kostenlos eine Anti-Virus Software (VirusBarrier x4) dazubekommen.
Braucht man sowas auf einem Mac?
 
Unter OS X ist derzeit kein Virus bekannt. Du kannst allerdings von Windows-Usern Viren erhalten, die zwar unter OS X nichts tun, die du aber unter Umständen weitergibst. Das ist meines Erachtens die einzig sinnvolle Einsatzart eines Antivirenprogramms.

Wie das mit XP unter BootCamp aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Ach ja: Willkommen im Club :)
 
@Lynhirr:
Wenn ich also kein E-mail Programm betreibe (sondern über t-online Portal) kann ich mir die Virensoftware sparen?
Der rechner wird ja warscheinlich auch langsamer...
 
Auch mit einem "richtigen" Mail-Programm brauchst keine Anti-Viren SW - man sollte nur nicht ohne Verstand irgendwelche Mails mit Anhängen weiterleiten. Viren Anhänge kann man immer gut an den Datei.Extensions erkennen ...

PS: Aber nicht so ne t-online SW installiert - oder? Dagegen hilft auch kein Anti-Viren Programm ;)
 
fleckinet schrieb:
Der rechner wird ja warscheinlich auch langsamer...
im Normalfall nicht.

Virenscanner brauchst du höchstens zum Schutz von Windows-Usern, denen du evtl Viren weitergibst. Ich hab keinen Virenscanner... sollen die Windows-Freaks doch selbst mit ihrem Scheiss klarkommen... :cool:
 
fleckinet schrieb:
@Lynhirr:
Wenn ich also kein E-mail Programm betreibe (sondern über t-online Portal) kann ich mir die Virensoftware sparen?
Der rechner wird ja warscheinlich auch langsamer...

Um ehrlich zu sein, ich verzichte seit 20 Jahren auf Virenscanner am Mac. Dagegen nutze ich gerne ein gutes Mailprogramm, in dem Falle Apples Mail. :)
 
Lynhirr schrieb:
Unter OS X ist derzeit kein Virus bekannt.

Bloedsinn, es gibt sehrwohl Viren fuer OS X; aber in der freien Wildbahn sind sie z.Z. noch selten. Was sich im Januar aber durchaus umkehren koennte, dann LMHs Month of Apple Bugs :D.
 
Lynhirr schrieb:
Dagegen nutze ich gerne ein gutes Mailprogramm, in dem Falle Apples Mail. :)

Was hat das Eine jetzt genau mit dem Anderen zu tun?
 
der.stru schrieb:
Was hat das Eine jetzt genau mit dem Anderen zu tun?

Dann sieh mal bitte, was ich in Posting #6 zitiert habe! ;)
 
ricci007 schrieb:
Bloedsinn, es gibt sehrwohl Viren fuer OS X; aber in der freien Wildbahn sind sie z.Z. noch selten.


Ja, ja, ich weiß. Das wird nun schon seit Jahren kolportiert. Nessie im Sommerloch ist nichts dagegen! ;)

Ein Virus ist dann relevant, wenn es Schaden anrichtet, indem es sich massenhaft verbreitet. Wäre das beim Mac der Fall hätten sich längst die Publikationen darauf gestürzt.

Von den Herstellern diverser Antiviren-Programme ganz zu schweigen :D
 
ricci007 schrieb:
Bloedsinn, es gibt sehrwohl Viren fuer OS X; aber in der freien Wildbahn sind sie z.Z. noch selten. Was sich im Januar aber durchaus umkehren koennte, dann LMHs Month of Apple Bugs :D.

Naja, ich sag mal so - die Internetjunkies werden als erste über neue Viren informiert - ob es für diese dann schon passende Definitionen innerhalb der Anti-Viren SW gibt, erscheint zumindest fraglich. Das ist sicherlich immer eine Frage des eigenen Sicherheitsbedürfnisses - klar habe ich eine Hausratversicherung - auch gegen Diebstahl abgesichert - laufe aber trotzdem ohne Fallschirm durch die Welt, darauf vertrauend nicht dummerweise aus einem Flugzeug zu fallen ....:cool:
 
Hallo

habe die Software auch drauf gepackt (auch wenns keine Viren geben soll)und sie blockiert halt erstmals Seiten wie Ebay, Amazon etc. Kannst du aber ausschalten.

Wie kommt es eigentlich dazu, das niemand Viren für den Mac programmiert? zu anspruchsvoll, nicht möglich?
Bin zwar als neue MAC User heilfroh und abgenerft von den PC-Viren, aber denoch würd ich es gerne wissen!

Grüße
 
Hi
es gibt bis jetzt ausser ein paar Laborviren definitiv keinen Virus für den Mac. Das kann sich aber selbstverständlich einmal ändern.

Ich habe jetzt seit drei Jahren einen Mac; der Firewall ist aktiviert und ich sitze hinter einen Router. Fazit: bis jetzt nie ein Virus.

Der Gerechtigkeit halber muss ich sagen, dass ich in 10 Jahren Windows auch nur ein Virus hatte, dort allerdings hatte ich immer ein Antivirenprogramm.

Gruss
Marti
 
little_apple schrieb:
Wie kommt es eigentlich dazu, das niemand Viren für den Mac programmiert? zu anspruchsvoll, nicht möglich?
Bin zwar als neue MAC User heilfroh und abgenerft von den PC-Viren, aber denoch würd ich es gerne wissen!

Es werden in der Regel 2 Gründe angeführt: Einmal ist OS X zu wenig verbreitet, zum zweiten ist ein gutes Unix weniger angreifbar.
 
Die Suchfunktion zu diesem Thema ist auch sehr nützlich. Da finden sich sehr interessante Diskussionen zu diesem Thema.

Ich verschiebe das Thema in die Einsteigerecke
 
...ja, schieb mich nur in eine ecke...
 
fleckinet schrieb:
@Lynhirr:
Wenn ich also kein E-mail Programm betreibe (sondern über t-online Portal) kann ich mir die Virensoftware sparen?
Der rechner wird ja warscheinlich auch langsamer...

Du kannst Dir die AV - SW in jedem Fall sparen, Dir bzw. Deinem Mac können die Windows - Viren nichts. Und WinUser sollten schon selbst sehen, daß sie sich schützen, warum willst Du das für sie tun? Ich benutze ja auch kein Kondom, damit mein Nachbar seine Frau nicht schwängert, das muß er schon selber tun :D Wenn sie es nicht tun, ist Windows nach Aussage dieses Herrn vom CCC nach 20" im Netz in irgendeiner Weise infiziert:

http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2005/01_(Un)Sicheres_Windows_am_Heim-PC?highlight=(ChaosSeminar/2005)
 
Zurück
Oben Unten