iMac und NAS

S

Starter0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo Gemeinde

Ich habe einen Synology NAS, per WLan greife ich aufs Netz zu.
Mit der Einstellung am NAS das Dateisystem auch für Mac bereit zu stellen, kann ich im Finder per Gehe Zu mit Server verbinden auf den NAS zugreifen.

Aber das Handling ist einfach grottig.
- Kann sich der Mac mit allen Lwk am NAS automatisch immer verbinden?
- gibt es einen, wie im Windows, Datei Explorer, der das besser kann als der Finder. Das kopieren und verschieben ohne Verzeichnisstruktur usw... ist einfach kein gutes Handling, umständlich, wenig Benutzerfreundlich

vielen Dank
 
Du kannst entweder einfach im Finder in der linken Seitenleiste unter dem Punkt Freigaben auf die Shares zugreifen. - Der weg mit "Gehe zu" -> "Verbinde mit Server" brauchst du nicht wirklich.

Du kannst die Freigaben (wenn du dich verbunden hast) einfach in die Startobjekte ziehen, dann werden die bei jedem Start automatisch verbunden.
(Oder du kannst dir dafür ein Script schreiben, was das selbe tut, der Unterschied ist, dass mit dem Script die Freigaben nicht direkt auch in einem Finder Fenster aufgehen).

Generell gibt es halt einen großen Unterschied in der Philosophie wie man den Finder bzw. den Windows Explorer benutzt.
Unter Windows nutzt man am besten einen Explorer in dem man die Verzeichnisstruktur sieht etc. (Oder man hat eine zwei Seiten Ansicht wie mit Norten- bzw. Totalcommander.)

Im Finder kann man zwar auch eine Art Verzeichnisbaum anzeigen, aber so richtig Explorer like ist das nicht.
Am besten du verwendest mit dem Finder mehrere Fenster zwischen denen die Dateien per Drag & Drop bewegst. Bei vielen Fenstern helfen einem die Expose Tools von OSX ungemein.

Klar, das Konzept hat nicht Zoo viele Freunde, aber ich für meinen Teil kann damit gut arbeiten! :D
 
Bei mir liegen Ordner wie z.B. Filme auf der NAS, welche ich als Symlink in mein Homeordner gepackt hab. Das bedient sich exakt genauso als ob der Ordner lokal liegen würde, einzig auf das extra Filme-Ordnericon musst du ohne Handarbeit verzichten.
Ich verstehe das Problem nicht. Was soll ein Verschieben und Kopieren ohne Verzeichnisstruktur im Finder denn sein?

Wenn solch ein Linkordner das erste mal angeklickt wird, dann wird der Finder die NAS übrigens automatisch mounten. Funktioniert ebenso wenn du z.B. etwas von der NAS in die Finder Seitenleiste ziehst.
 
>Kann sich der Mac mit allen Lwk am NAS automatisch immer verbinden?

Doch, das kann er. Per afp und smb, hier und an anderen Stellen im Forum mehrfach beschrieben.
Am schönsten geht das mit einem Automator Script - den man als Programm speichert und in die Startobjekte legt.
Damit geht dann auch nicht für jedes Volume ein extra Fenster auf.

>gibt es einen, wie im Windows, Datei Explorer, der das besser kann als der Finder.

Path Finder 6.5.4/1563. Kostet aber etwas. Ich finde das Programm gut.
Das kann aber jeder selbst sehen wie er will.

>Das kopieren und verschieben ohne Verzeichnisstruktur usw...

Welche fehlende Verzeichnisstruktur? Einschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste Programm was ich kenne hierfür ist

http://www.expandrive.com/expandrive

damit kannst du alles mounten und als Ordner auf dem Schreibtisch ablegen. Verbinden beim Systemstart etc. Geniales Teil. kostet zwar was, ist es aber wert.

Edit: sry du meinst ja ein lokales Laufwerk. Dafür vielleicht etwas teuer.
 
expandrive kann aber weder Samba noch AFS soweit ich das sehe. Und dehalb über FTP oder Webdav auf ein NAS neben dem Rechner zuzugreifen ist nicht sinnvoll. Leider werden die Standardprotokolle gern vergessen. Es gibt im AppStore eine App namens "Drive Mounter". Diese teste ich grad selbst.
 
Morgen @ All

vielen Dank für den vielen Input, steht jetzt etwas im Wald was ich probieren soll. Mit Scripten kenn ich mich noch gar nicht aus. Alles was ich als Dau klicken kann wäre für mich einfacher. Logisch...

Im Finder bei den Freigaben, sehe ich den NAS, allerdings wenn ich drauf klicke kommt sehr oft die Fehlermeldung: Original nicht verfügbar UND DAS WARS.
Dann muss ich wieder ein Lwk AM NAS mit gehe zu einbinden.

Ich möchte einfachen Zugriff auf die NAS Dateien. Am schönsten wären es direkte Laufwerke am Mac, aber das muss ja nicht sein.

Verzeichnisstruktur einschalten ?? Wenn ich im Finder auf den NAS (Freigaben) gehe, sehe ich rechts alle Lwk. Klicke dann eines an und sehe dessen Verzeichnisse. Sehe aber nicht mehr die Lwk. Muss mit Pfeil zurück arbeiten und dass ist unpraktisch!

Drive Mounter, scheint mir eine System-Lösung zu sein. Also vom Apfel.
Expandrive werde ich mir auch ansehen, aber es geht ja nicht testen und dann kaufen...
 
- gibt es einen, wie im Windows, Datei Explorer, der das besser kann als der Finder. Das kopieren und verschieben ohne Verzeichnisstruktur usw... ist einfach kein gutes Handling, umständlich, wenig Benutzerfreundlich
Ich bin der Meinung, das ist eine Sache der Gewöhnung! Am Anfang kam ich mit dem Finder auch nicht klar. Inzwischen verfluche ich den Windows-Explorer unter Windows 7. Denn dessen Verzeichnisdarstellung ist auch nicht (mehr) das gelbe vom Ei.
Man muss sich angewöhnen, im Finder mit zwei Fenstern zu arbeiten. Dann finde ich es sogar recht komfortabel. Ich arbeite inzwischen aber auch viel mit der Tastatur.

Zum Thema "mit Server Verbinden" existieren hier im Forum schon sehr viele Beiträge. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. AppleScript, Automator, Startobjekt, um mal ein paar Stichworte zu nennen. Das ist aber recht leicht hier zu finden.

EDIT: Ich benutze übrigens "Moom", um Fenster schnell per Mausgeste oder Tastenkombination auf dem Desktop anordnen zu können. Auch das vereinfacht u.a. die Benutzung zweier Finderfenster.
 
Zum Finder:
Naja selbst nach 7 Monaten Nutzung ist mir der Windows Explorer immer noch lieber. Kann dir XtraFinder als Zusatzaddon empfehlen.

Für Netzwerkfreigaben erstelle ich ich einfach ALIASE auf dem Schreibtisch oder ziehe sie direkt in den Finder auf die linke Seite/Menüstruktur, ... einfach mal ausprobieren
 
Zum Finder:
Naja selbst nach 7 Monaten Nutzung ist mir der Windows Explorer immer noch lieber.
Ich habe da eher Jahre gebraucht. Was man stellenweise ein Jahrzehnt lang von MS eingetrichtert bekam, wird man so schnell nicht mehr los. Aber sei mal ehrlich, das komische Verhalten der Baumstruktur im Windows 7 Explorer ist schon nervig. Man klappt oben einen Ordner auf, dann klappt man unten einen Ordner auf und manchmal (nicht immer) springt die Ansicht dann nach oben, so dass man oben den bereits aufgeklappten Ordner nicht mehr sieht und man wieder runter scrollen muss. Ich arbeite inzwischen auch unter Windows 7 lieber mit zwei Fenstern. Und das kenne ich so auch von anderen Windows Benutzern, die keinen Mac ihr eigen nennen.
 
Wie kann man die Liste sortieren (Namen, Datum..) ?
Spaltentitel anklicken!? Genau wie bei Windows. Oder was meinst du jetzt?
EDIT: Dafür benötigt man die Listenansicht. Imho sowieso die Ansicht, mit der es sich am effektivsten arbeiten lässt. Das ist aber wohl auch wiederum Gewöhnung.

PS: Schau dir doch einfach mal das Menü "Darstellung" an. Dort findest du sehr viel. Auch die Shortcuts. So lassen sich die Funktionen schneller nutzen.
 
Spaltentitel anklicken!? Genau wie bei Windows. Oder was meinst du jetzt?
EDIT: Dafür benötigt man die Listenansicht. Imho sowieso die Ansicht, mit der es sich am effektivsten arbeiten lässt. Das ist aber wohl auch wiederum Gewöhnung.

PS: Schau dir doch einfach mal das Menü "Darstellung" an. Dort findest du sehr viel. Auch die Shortcuts. So lassen sich die Funktionen schneller nutzen.

Ja, da war ich etwas blind, geht ja ganz einfach.
Denke ich werde mir jetzt den Drive Mounter mal kaufen, ob er es ist, wird sich dann.... rausstellen.

# soo, ich habe Drive Mount gekauft, es hält sich komplett im Hintergrund. Zugriffe auf NAS funktionieren. Einmal bei Deckel auf eine Fehlermeldung bekommen bisher, es fkt. aber alle Mounts. Denke das hätten ein paar Scripts auch gelöst ;)

Ich werde es jetzt mal mit 2 Finder probieren. Mal sehen ob es genüge tut.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es jetzt mal mit 2 Finder probieren. Mal sehen ob es genüge tut.
Dabei hilft es, ein paar Shortcuts und "Kniffe" zu kennen. Mit cmd+n öffnest du ein neues Finderfenster. Mit cmd+t einen neuen Reiter. Mit cmd+Doppelklick öffnest du den betreffenden Ordner in einem neuen Finderfenster.
In der Listenansicht kannst du mit cmd+Pfeiltasten (hoch/runter) in der Ordnerstruktur manövrieren. Bzw. mit Pfeiltasten rechts/links die Ordner auf-/zuklappen.
cmd+c kopiert eine Datei in die Zwischenablage. cmd+v kopiert sie an den aktuellen Ort. cmd+alt+v (nach cmd+c) verschiebt sie an den aktuellen Ort.

Gibt sicherlich noch mehr Hilfen. Wie geschrieben, ist "moom" (gibt auch Alternativen) ebenfalls hilfreich, um Fenster schnell platzieren zu können.

EDIT: Ach ja, und schau dir auch mal in den Systemeinstellungen unter "Tastatur" die "Kurzbefehle" an. Konkret die für die Tastatur. Dort habe ich mir z.B. den "Fokus in nächstes Fenster" auf ctrl+tab gelegt. So kann ich mit cmd+tab von Anwendung zu Anwendung und mit ctrl+tab von Fenster zu Fenster (einer Anwendung) springen. Hilft, in Kombination mit den bereits genannten Shortcuts, auch beim Arbeiten mit dem Finder.
Arbeitet man mit Reitern und getrennten Fenstern, ist ctrl+tab allerdings kontraproduktiv, da es auch der Shortcut für den Wechsel zwischen Reitern ist. Dann sollte man einen anderen Shortcut benutzen.

Am Anfang ist es erst einmal ungewohnt und man muss die Shortcuts verinnerlichen. Hat man das aber mal hinter sich, lässt es sich imho recht gut mit dem Finder arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815
Zurück
Oben Unten