iMac und Macbook verbinden

TheManHimself

TheManHimself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich lese hier immer wieder wie einfach es sein soll 2Macs miteinander zu verbinden. Habe seit gestern mein MacBook und schaffe es nicht es mit meinem iMac zu koppeln. Habe gesucht, sowohl hier im Forum als auch im Web, nada.. Kann mir jemand bitte erklären wie das geht. Vom Book zum iMac klappts. Nur anders herum nicht. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hi,
Unter "Sharing" ("Personal File Sharing" aktivieren!) kannst du die IP-Adresse sehen, unter der der Rechner erreichbar ist. Dann im Finder des anderen Rechners Apfel+K drücken und afp://entsprechende IP-Adresse/ eingeben. Bestätigen und verbinden. Fettisch.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich musst du die beiden verbinden.. mit einem Netzwerkkabel, sonst wird das nichts.
 
jstch schrieb:
natürlich musst du die beiden verbinden.. mit einem Netzwerkkabel, sonst wird das nichts.
Aber sischer: über W-LAN geht das ohne weiteres!
 
Guckst Du hier:
  1. Voraussetzungen
  2. Dateitransfer Mac - Mac
  3. Ad-Hoc-Netz Mac - Mac
 
Danke für die tollen Antworten. :clap: :clap: :clap:
Es klappt. Nur habe ich etwas bemerkt.
Mein iMac geht über Kabel ins Netz (lasse Airport aber an)
und mein MacBook über w-lan.

In dieser Konstellation kann ich nur mit meinem MacBook auf mein iMac zugreifen.

Gehen aber beide über W-Lan ins Netz kann ich jeweils auf das andere Gerät zugreifen.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit wie ich meinen iMac dazu bringe obwohl er über Kabel geht und w-lan an ist, sich mit dem MacBook zu verbinden???
 
Hmm... keine Ahnung. Aber warum lässt du deinen iMac nicht über AirPort ins Netz? :kopfkratz:
 
...abgesehen davon iss' es ja völlig wurscht "von welcher Seite" du dich verbindest. Daten austauschen lassen sich trotzdem in beide Richtungen!!!
 
Huggy schrieb:
Hmm... keine Ahnung. Aber warum lässt du deinen iMac nicht über AirPort ins Netz? :kopfkratz:

Weil ich so mehr Geschwindigkeit für mein MacBook habe.
Ausserdem war die Verbindung dahin wo der iMac steht schon da.

Werde mal weiter versuchen. Vielleicht finde ich ja was.
 
Weil ich so mehr Geschwindigkeit für mein MacBook habe.
für was? fürs internet?
dann scheinst du ne hammer leitung zu haben, wenn du mit einem gerät die vollen 54mbit/s im internet ausreizen kannst ;)

zu deinem problem:
hast du bei beiden rechnern auch unter systemeinstellungen -> sharing -> personal file sharing angemacht?
dann solltest du eigentlich von beiden rechner aus auf "netzwerk" gehen können und den jeweils anderen mac dort sehen können.
dann einen doppelklick darauf und du wirst gebeten dich einzuloggen und kannst dann wählen welches volume du übers netzwerk mounten möchtest.

bei mir ist der aufbau quasi derselbe.
imac 24" hängt per kabel am router
ibook per wlan
kommunikation von einem zum anderen (und vom anderen zum einen) kein problem
 
TheManHimself schrieb:
Weil ich so mehr Geschwindigkeit für mein MacBook habe.

Und wofür brauchst du so viel Geschwindigkeit? Schmeißen dir die Server die Daten freiwillig zu schneller hinterher als es dein WLAN zulässt? :p
 
@TheManHimself: Hast du schonmal Teleport probiert? Hat nichts mit deiner Frage zu tun, nur so als kleiner Tipp am Rande!:D
 
TheManHimself schrieb:
Danke für die tollen Antworten. :clap: :clap: :clap:
Es klappt. Nur habe ich etwas bemerkt.
Mein iMac geht über Kabel ins Netz (lasse Airport aber an)
und mein MacBook über w-lan.

In dieser Konstellation kann ich nur mit meinem MacBook auf mein iMac zugreifen.
Wie geht denn der iMac ins Internet? Direkt über das DSL-Modem oder über einen Router, der auch WLAN kann. Wenn letzteres, dürfte das alles kein Problem sein, denn dann erhalten beide Rechner (einer per Kabel, einer per Airport) vom Router eine IP-Adresse und die Verbindung geht in alle Richtungen.
 
TheManHimself schrieb:
Danke für die tollen Antworten. :clap: :clap: :clap:
Es klappt. Nur habe ich etwas bemerkt.
Mein iMac geht über Kabel ins Netz (lasse Airport aber an)
und mein MacBook über w-lan.

In dieser Konstellation kann ich nur mit meinem MacBook auf mein iMac zugreifen.

Gehen aber beide über W-Lan ins Netz kann ich jeweils auf das andere Gerät zugreifen.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit wie ich meinen iMac dazu bringe obwohl er über Kabel geht und w-lan an ist, sich mit dem MacBook zu verbinden???
klingt als hättest Du zwei DHCP-Server in Deinem Netz; das geht nicht. Schalt Airport am iMac aus; das brauchst Du ja nicht wenn Du den Rechner über den Router indirekt erreichst.
 
Zurück
Oben Unten