iMac und Macbook im Netzwerk

@MrChad da gebe ich dir absolut Recht: keine Ahnung von Netzwerken: besser Finger weg (auch wenn ich mir diese Kenntnisse aneignen würde - aber ich bin ja nicht der TE, der vielleicht gar kein Interesse daran hat)
Aber gerade wenn ich an "Krankenhausaufenthalt" o.ä. denke: was macht er/sie ohne Internetzugriff? Jede (auch meine) Cloud-Lösung wäre da nix.
Da würde ich sagen: besser noch einfacher und auf eine externe SSD seine Daten mit einem Tool automatisch syncen lassen und die SSD mitnehmen (oder einen Stick am Schlüsselbund (muss halt nur die Datenmenge fassen können). Ist doch bei nur 2 Geräten, die zudem noch USB haben überhaupt gar kein Problem.
 
Kann aber gut sein, dass @Fliegevogel den ganzen Kram gar nicht in die Cloud schieben darf.
Gerade die Finanzbranche ist da sehr penibel. Ich würde mir mal meine Verträge anschauen.
Habe mal für einen Hoster gearbeitet mit Kund:Innen in der Finanzindustrie. Die machen keine Späße. Wenn da was schief geht, wird man sein Leben nicht mehr glücklich.

Ich rate dir dringend in diesem Fall professionelle Hilfe von einer Fachperson die ihr Handwerk versteht einzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, blino, Fliegevogel und 2 andere
Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem automatischen Synchronisationstool hört sich ja hochinteressant an. Ich muss keine großen Datenmengen mit mir führen wir reden von etwa 20 GB, die ich ja ohne Probleme auf eine kleine SSD packen könnte und bei Bedarf ein stöpseln kann. Kannst du mir zu diesem Tool weitere Infos geben?
 
Kann aber gut sein, dass @Fliegevogel den ganzen Kram gar nicht in die Cloud schieben darf.
korrekt. Und da man mit apple keinen DSGVO konformen Vertrag abschließen kann, da die iCloud nur für private Nutzung freigegeben ist könnte man sich sogar haftbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, rudluc und Fliegevogel
Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem automatischen Synchronisationstool hört sich ja hochinteressant an. Ich muss keine großen Datenmengen mit mir führen wir reden von etwa 20 GB, die ich ja ohne Probleme auf eine kleine SSD packen könnte und bei Bedarf ein stöpseln kann. Kannst du mir zu diesem Tool weitere Infos geben?
Also,
1. bei 20GB kannst du auch locker einen Stick für den Schlüsselbund nehmen (verschlüsseln und fettich)
2. ich habe ChronoSync und ich glaube das kann das über seinen Scheduler (habe ich aber noch nicht ausprobiert und bin nicht sicher). Es gibt aber bestimmt auch was preiswerteres/kostenloses). Vielleicht hat noch jemand anderes einen konkreten Tip?
Ich verwende zum autom. sync "Synology Drive", was allerdings nur mit meinem NAS zusammen spielt ...

Und ich verwende intensiv lokal für alle Syncs, auch zu meinem USB-Stick am Schlüsselbund, Forklift4 (Bedienung: nachdem der Sync-Task aufgesetzt ist (dauert 10 Sek) einfach nur noch Stick rein, Knopf drücken, Bestätigen, Stick auswerfen). Nur geht das nicht vollautomatisch bzw. höchstens über ein AppleScript.

Edit: gerade gefunden: https://syncthing.net/
 
Hallo allerseits, durch Krankheit und einen entsprechenden Krankenhausaufenthalt ist bei mir der Wunsch nach einem Netzwerk aufgekommen. Ich möchte gerne von überall mit meinem MacBook auf die Festplatte meines iMacs zugreifen können und dort Dokumente abrufen, bearbeiten und auch speichern.
Von überall zuhause oder von überall überall? Ich gehe mal von überall auch von außerhaus aus.
Es handelt sich um hochsensible Daten, ich benötige also hier eine sehr sichere Lösung. Mit dem Thema Netzwerk habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt und fand jetzt bei der Suche im Internet diverse Tipps, allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese dann auch entsprechend sicher sind. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit einem eventuellen Anbieter, oder besteht die Möglichkeit so etwas auch als absoluter Noop selbst einzurichten? Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße FV
Die wirtschaftlichste und unkomplizierteste Lösung ist genannt worden. Es ist die iCloud. Du gehst in den Mac-Einstellungen auf dem iMac und auf dem MacBook auf den Punkt "Allgemein", dann auf "Speicher", dann auf "in iCloud speichern..." und dann aktivierst du das Häkchen bei "Schreibtisch und Dokumente". Der Übertragungsweg in die iCloud und wieder heraus ist verschlüsselt und sicher.

Eine andere Lösung wäre dann halt ein anderer Cloudanbieter. Aber du nutzt ja schon die iCloud. Warum also nicht auch für deine Dokumente.

Die etwas teurere und mit gelegentlichen Wartungsarbeiten etwas kompliziertere Lösung ist ein NAS, auf das du von außen Zugriff hast. Ich selbst neige gerade dazu, mich von dieser Lösung zu verabschieden. Dafür müsstest du auch im Haus auch schon ein schnelles Netzwerk besitzen.

Was auch ginge ist, deine Daten nicht mehr auf der internen, sondern einer externen Festplatte (oder SSD) aufzubewahren und diese einfach immer mitzunehmen. Du darfst sie dann nur nicht liegenlassen! Für mich wäre das die unsicherste Lösung.

P.S. Es gilt natürlich wie @maba_de schon gesagt hat, dass du alle Bedingungen erfüllen musst, die dir bei der Verarbeitung von Daten von deinem Arbeitgeber auferlegt worden sind. Notfalls muss der dir eine Lösung bereitstellen, denn alleine die Nutzung eines privaten Rechners kann schon rechtlich problematisch sein (personenbezogenen Daten von Behörden). Dann musst du auch ein Verfahrensverzeichnis erstellen und absegnen lassen.

Es kommt also darauf an, was unter "sensiblen Daten" zu verstehen ist. Vielleicht sind sie ja nur für dich sensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Ich danke euch allen für die Infos und Tipps. Da es sich ja tatsächlich nur um eine zeitlich begrenzte Lösung handelt, werde ich auf die Idee mit dem externen Speicher zurückgreifen. Das ist am einfachsten zu handeln und relativ risikofrei. Danke nochmals und bis zum nächsten Mal
 
Zurück
Oben Unten