iMac und MacBook Datenfreigabe – Ordner leer?

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Moin Gemeinde,
ich hab nun 2 rechner im Netzwerk hängen, einmal nen neuen
iMac (24", M1, 2021) mit Monterey 12.5.1 und n
MacBookPro (Retina, 15", late 2013) mit Big Sur 11.6.7

Ich hab bei beiden Rechnern ne Datenfreigabe für den jeweils anderen User erteilt und ich kann auch beide Ordner brav per SMB miteinander verbinden.
(Airdrop funzt leider nicht, weil ich immer hussle mit der Apple-ID hab, würde diesen Ansatz also gerne komplett außen vor lassen)
Auf dem MacBook kann ich die Inhalte der freigegebenen Ordner des iMacs sehen.
Auf dem iMac kann ich die komplette Ordnerstruktur des MacBooks sehen, aber nicht deren Inhalte.

Was ist da los?
Freue mich über jedwede sachdienliche Hinweise.
So long – clonie
 
Also hatte der Bequemlichkeit wegen an beiden Rechnern den gleichen Nutzernamen und Passwort. Dachte, es könnte vllt hieran liegen und hab am iMac den Benutzernamen geändert nach Anleitung.
Entsprechende Nutzer angelegt und Rechte vergeben.
Ergebnis ist das Gleiche.
Ich hab auch Little Snitch auf dem Rechner laufen, aber auf Leise-Modus – Erlaube Verbindungen eingestellt.
 
Versuche folgendes bei Monterey:

Es scheint es zu helfen, macOS 12 Monterey auf SMB2 festzunageln – zumindest temporär, bis eine andere Lösung gefunden ist. Dafür muss die nsmb.conf bearbeitet werden.
Die gibt’s normalerweise nicht, von daher muss man sie über das Terminal auf Benutzerbasis erstellen.
Geht recht flott: Terminal aufmachen und Text aus Zeile 1 einfügen, Return drücken und mit eurem Benutzerpasswort des Mac-Accounts bestätigen – hierbei wird die Datei erstellt – und danach übernehmt ihr Zeile 2.
Zeile 1: (Datei "nsmb.conf" anlegen)
Code:
echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf

Zeile 2: (SMB2 in der nsmb.conf einstellen)
Code:
echo "protocol_vers_map=2" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf

Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-smb-problem-mit-macos-12-monterey-und-wie-man-es-behebt/
 
Bei mir klappte das auch erst, nachdem ich auf dem M1 .Mac die Bildschirmfreigabe aktiviert hatte.
 
@Difool muss mal eben noch warten, bis der eine Ordner rüberkopiert ist und kann dann neustarten.
Erstmal hat es nur geändert, dass ich mich nicht extra anmelden muss, sondern dass sich der Rechner automatisch verbindet.
Aber den Inhalt der Ordner seh ich immer noch nicht.

@DoroS Okee, probiere das gerade und dann kommt „[Apple-ID Account] ist für die Bildschirmfreigabe nicht verfügbar.“
Edit: hatte den falschen Weg gewählt erst, jetzt über Systemeinstellungen eingetragen. Bisher noch kein Neustart, aber erstmal keine Sichtbarkeit wie gehabt.

Edit 2: aber es scheint so, dass die Ordnerfreigabe des Users auch endlich alle Unterordner freigibt, das war vorher nicht. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart ohne gewünschtes Ergebnis.
Naja, wenigstens geht es vom MacBook aus, dann kann ich vom IMac aus halt nicht Dateien verwalten.
Würde mich dennoch über eine Lösung freuen.
 
OK und noch ein Update: Ich kann jetzt keine Dateien in den geteilten Ordner ablegen, wenn ich nicht vorher mein Passwort dafür eingebe.
Und aus Indesign direkt in den Ordner speichern geht auch nicht.
Das ist ja herzallerliebst :kopfkratz:
 
Bei mir sieht die Freigabe so aus und ich kann im Netzwerk auf alle Rechner zugreifen, sowohl Apple als auch PC, auch auf einen Mac mit Mojave.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-17 um 14.04.43.png
    Bildschirmfoto 2022-10-17 um 14.04.43.png
    70,4 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten