iMac und Harman Kardon AVR155 - digitaler 5.1 Ausgang

B

Bummibrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
249
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich hatte bis dato nix mit 5.1 und digitalem Ton zu tun - jetzt aber habe ich mir nen neuen Verstärker gekauft (Harman Kardon AVR155) und daran meinen iMac geschlossen (per TOS-Link inkl. des Adapters von TOS auf Mini-Klinke). Im den Systemeinstellungen unter Ton steht nun auch, das der digitale Ausgang genommen wird. Das Ganze habe ich den Optischen Eingang des AVR155 gesteckt. Wähle ich den Eingang am AVR155 an, dann höre ich auch was. Aber egal welches Programm ich am iMac nehme zum Abspielen (EyeTV oder DVD-Player) - am AVR155 wird mir angezeigt, das Stereo-L/R ankommt - die anderen Kanäle aber komischerweise nicht. Laut der Anleitung des AVR155 (S. 35):
Digitale Audio-Signale dagegen können bis zu ein, zwei, fünf Datenkanäle enthalten, je nachdem, wie die entsprechende Disc aufgezeichnet und welche Tonspur am DVD-Spieler angewählt wurde. Wird ein solches digitales Signal wiedergegeben, leuch- ten in der Anzeige $ jene Lautsprecher-Kenn- buchstaben auf, für die ein Signal empfangen wird. Bitte beachten Sie, dass DVDs oder andere Video- bzw. Audioquellen, die mit einer Dolby Digital- Tonspur versehen sind, nicht immer alle sechs Tonkanäle bereitstellen. Häufig liegt, trotz Dolby Digital-Aufnahmen, lediglich ein Stereo-Signal vor – der AVR zeigt dann auch nur ein Stereo-Signal an (die Symbole L und R leuchten auf).
Gibt es eine einfache Möglichkeit zu testen, welches Signal wirklich am digitalen Ausgang des iMacs rausgeht? Ich habe leider kein anderes Gerät, wo ich testen könnte ob der Verstärker ok ist - gehe aber davon aus.
Interessant z.B. ist, das bei einer DVD mit DTS gar nix über den Verstärker zu hören ist :(.

Habt vielen Dank,
Bummibrumm
 
Zurück
Oben Unten