iMac und externe SSD zum booten

Paulchenweb

Paulchenweb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe vor kurzem mein iMac auf externe SSD umgerüstet.

Beim Booten erscheint ein blinkender Ordner mit Fragezeichen, wenn der iMac wieder aus bzw. angeschaltet wird, fährt das System korrekt hoch, nur das Problem habe ich jeden Tag, erst beim zweiten starten fährt das System hoch, dies ist seit dem Umbau so.

Im Menü "Apple" "Systemeinstellungen", "Startvolume" ist die SDD korrekt eingetragen.

Externe SSD über Thunderbold, .

PRAM / NVRAM habe ich bereits zurückgesetzt !!!

Wie gesagt, der Mac fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch.

Was könnte das Problem sein, alsonsten läuft alles auf der externen SSD super, nur dieses starten ...
 
Ist die SSD über USB angeschlossen?
Dummerweise ist diese Verbindung nicht immer die stabilste.
Daher betreiben wir solche Lösungen bei Kunden immer über den TB Port.

Die üblichen Reset hast Du ja bereits durchgeführt.
Das Startvolumes ist auch richtig gesetzt.
 
wahrscheinlich braucht es zu lange bis das gehäuse bereit ist bevor die suche nach der startvolume abgeschlossen ist.
starte halt mit alt gedrückt und guck mal wie lange es da braucht bis die SSD austaucht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Beim Booten erscheint ein blinkender Ordner mit Fragezeichen, wenn der iMac wieder aus bzw. angeschaltet wird, fährt das System korrekt hoch, nur das Problem habe ich jeden Tag, erst beim zweiten starten fährt das System hoch, dies ist seit dem Umbau so.

eine Möglichkeit wäre, dass Du beim starten die Alttaste gedrückt hälst, dann kommt das Bootlademenü, da kannst Du dann die SSD
als Startvolumen auswählen ;)

warum es bei Dir trotz korrekter Einstellung nicht klappt, kann ich leider auch nicht sagen.
 
Starte mal im Safe mode - shift Taste beim booten gedrückt lassen.

Danach:

Mach mal im Festplattendienstprogramm - Disk verifizieren und Reparieren...
 
ist über TB angeschlossen ...
 
wie gesagt, Platte ist korrekt eingetragen, läuft auch alles, nur dieser zweite Startversuch mach mich ....... -:(
 
Hi Paulchenweb,
nicht um den heissen Brei schreiben, sondern die Tips der User hier Testen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
wie gesagt, Platte ist korrekt eingetragen, läuft auch alles, nur dieser zweite Startversuch mach mich ....... -:(

Oh dann sollte das aber gut klappen - also generell.

Eine weitere Möglichkeit sind nicht 100% kompatible TB Gehäuse oder Kabel.
Ist die externe SSD in einem selbst zusammen gebauten Gehäuse mit separaten Kabel - oder ist es eine "fertige" TB SSD Lösung?
 
Es wäre zudem interessant (auch für andere User, die später das gleiche Problem haben und bei Google danach suchen) welche SSD du hast und was für ein Mac Modell.
 
Nicht alle Hersteller laufen sauber an beim Start.
Ich selber hab auch mehrer Externe SSD benutzt und bin letztlich bei Angelbird geblieben. Mit dieser SSD hab ich noch nicht ein Problem gehabt
Die Western Digital war die größte Zicke
 
Also, SSD ist eine

Transcend TS256GSJM500 256GB

iMac Late 2013

Festplattendienstprogramm - Disk verifizieren und Reparieren, kein Fehler ...

Platte läuft ... , bis auf das tägliche zweimal starten ...
 
Hi,
Das ist nur ein Teil der nötigen Info, in welchem Gehäuse ist diese SSD verbaut?
 
Ich kann Impcaligula, MacTuba und dg2rbf nur bestätigen. Wir hatten hier letztens ähnliches Szenario. Es lag letzten Endes sogar 'nur' am verwendeten Kabel. :mad::confused:

Das völlig idiotische dabei war, dass es genügte, wenn wir das beiligende No-Name-Kabel gegen ein anderes No-Name-Kabel tauschten. Nicht wirklich nachvollziehbar, trotz eineutiger Lösung. :hum:

(Wenn wir das nicht funktionierende Kabel wiederum an einen HUB steckten, wurde es wiederum erkannt. Versteh es mal einer...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulchenweb und MacTuba
Hi,
würde mir niemals eine Transcend SSD kaufen, nur Samsung und/oder Crucial SSD's kommen in meine Rechner, alles andere ist Sparen am falschen Ende, Paulchenweb hast du schon mal ein anderes Kabel getestet ?

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist in der Platte dabei:
https://www.amazon.com/Transcend-256GB-Thunderbolt-StoreJet-TS256GSJM500/dp/B00NV9LSGW

Versuch mal das USB 3.0 Kabel statt dem Thunderbolt Kabel. Ich habe hier auch einen iMac mit externer SSD über USB 3.0 laufen ohne irgendwelche Probleme und superschnell.

Laut amazon scheint das Teil doch zu laufen. Lad dir mal Onyx für deine OS Version runter und führ unter Maintenance bei allen Tests mal die vorausgewählten Tools aus.
https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulchenweb
Hi,
würde mir niemals eine Transcend SSD kaufen, nur Samsung und/oder Crucial SSD's kommen in meine Rechner, alles andere ist Sparen am falschen Ende, Paulchenweb hast du schon mal ein anderes Kabel getestet ?

Franz
Bitte auch die Angelbird mit ein beziehen, wegen Trimbefehl über USB bzw auch intern
 
Neues Kabel werde ich mal testen, ansonsten wie im oberen Posting, die Platte mit Kennzahlen gibts auch bei Ama..... !!


Gebe euch morgen mal ne Rückinfo ob es was gebracht hat !!
 
Zurück
Oben Unten