iMac UND externe Festplatte gehen nicht mehr (gleichzeitiger Ausfall)

Chrismarto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nun bin ich seit 1994 Mac-User, aber so etwas ist mir noch nie passiert: Da lief mein iMac ganz normal und kopierte Daten von der internen Festplatte auf die externe, bis... er auf einmal ausging und kurze Zeit später die externe Festplatte auch ausging... Seitdem tun beide nichts mehr... Der iMac läßt sich nicht mehr einschalten und die externe Festplatte (WD Book Studio Edition, 3GB) ebenfalls nicht - mit einem anderen Netzteil habe ich es bereits bei der externen Platte versucht, leider ohne Erfolg...

Hat jemand eine Idee?
 
Da beide Geräte nicht mehr funktionieren vermute ich schon fast einen Schaden der Geräte durch Überspannung oder ähnliches.
 
Ich stimme dem zu. Das klingt nach einem ganz klassischen Fall von Überspannung. Scheinbar hat es erst dein Netzteil im iMac zerlegt und der Wischer hat sich dann via USB zur Festplatte durchgeschlagen und diese auch in die ewigen Jagdgründe geschickt.
 
Hi
hast du schon einen SMC-Reset gemacht?? .... also iMac längere Zeit vom Stromnetz getrennt?

Gruß yew
 
Habe so einen Vorfall in einem gesamten Gebäude TROTZ USV mit gutem Überspannungsschutz schon mal erlebt (15 Rechner, ein Server, Drucker und "Kleinkram"), für die Versicherung ein erheblicher Schaden und dabei war der Blitzeinschlag nicht einmal ein Volltreffer des Gebäudes…
 
Korrekt
Hi
muss ja auch nicht sein. Überspannungsschäden können - wenn es blöd läuft - u.U. auch bei km-weitem Einschlag entstehen

Gruß yew
klar kann das so laufen, der Widerstand in den Leitungen ist ja für einen Blitz eher nicht vorhanden, deswegen betonnte ich ja auch "trotz USV mit GUTEM Überspannungsschutz". DAS war dann auch der Grund, weswegen die Versicherung den gesamten Schaden bezahlen musste.
Aber wie Du schon schriebst, die Überspannungen könnten weiter entfernt "eingespeist" werden und man bekommt sie vielleicht nicht einmal mit - der Rechner schon :eek:
 
Hi
leider kommt meist die Überspannung von unten, also von der Erde / Schutzleiter

Gruß yew
 
muss ja auch nicht sein. Überspannungsschäden können - wenn es blöd läuft - u.U. auch bei km-weitem Einschlag entstehen
Ja und dann kannst du froh sein, wenn deine Versicherung solche Schäden mit abdeckt. In der Regel zahlen die meisten Versicherungen nur bei Direktem Blitzschlag in Das Haus oder die nahen Gebäude. Wenn der Einschlagsort weiter weg ist zahlen viele nicht, weil das Bedingungsgemäß ausgeschlossen ist (zumindest bei Altverträgen). :) Komme aus der Branche ;)

Aber das Zeitgleich BEIDE Geräte ausgefallen sind...das ist schon echt Pech :( Ich hoffe du hast ein Backup ;)
 
Hallo zusammen, vielen Dank für all die Infos! Leider komme ich erst dazu wieder mein MacBook Pro einzuschalten, Gott sei Dank ist dieses noch heile... ;-)

Also, ich vermute auch einen Schaden durch Überspannung. ;-( Ist in so einem Fall eigentlich nur das Netzteil betroffen, oder auch andere Teile? Ich habe leider kann Backup meiner Daten, deshalb hoffe ich, dass die noch in Ordnung sind?

Haftet eigentlich jemand in so einem Fall? Die Stadtwerke wegen der Überspannung? Oder doch die eigene Versicherung (ich habe gesehen, das die Versicherung es wahrscheinlich nicht tut?).

Meinen iMac habe ich mehrere Stunden vom Strom genommen, leider ohne Erfolg ;-(

Schöne Grüße

Chrismarto
 
Dann waren die Daten doch nicht wirklich wichtig. ;)

Hast du schon versucht die HDD in ein anderes Gehäuse zu bauen? Mit etwas Glück hat es ja nur das Gehäuse aber nicht die Platte zerlegt.
 
Überspannungsschaden zahlt Deine Hausrat ...wenn so etwas in den Bedingungen inkludiert ist. Müsstest Du ja Wissen, was für Verträge mit welchen Bedingungen Du hast. Alternativ gibt es natürlich extra separate Versicherungspolicen nur für so etwas. Aber das müsstest Du ja am besten wissen was Du hast...

Empfiehlt sich eh...gerade auch beim Einsatz von empfindlichen Geräten wie Router und NAS ...aber auch teuren Rechner die immer am Netz hängen...eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz zu verwenden. Dann passiert auch nichts und man muss sich erst gar keine Gedanken zu einer Versicherung machen...

Die Daten waren ja nicht wichtig. Daher spielt das Backup ja bei Dir keine Rolle...
 
Zurück
Oben Unten