iMac und DVD-R

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallole.
Habe neulich erstmals ne DVD gebrannt aus iPhoto heraus um meine Fotos mal zu sichern.
Das brennen hat auch super funktioniert, nur beim verifizieren nacher kam eine Fehlermeldung.
Auch wenn ich die DVD einlege und drauf zugreifen will tut sie sich wahnsinnig schwer und das ganze Sytem hängt sich auf.

Habe jetzt bei den neue iMacs gelesen daß die nur noch DVD+R unterstützen, kann das hier auch der Fall sein?
Ich meine man wird völlig angebunden an ein Format. DVD-RAM kann ich eh vergessen, aber DVD-R ist doch standard. WAs soll ich denn mit meinen 100 DVD-R machen?

Habe das Pioneer KV-06 (oder so ähnlich )verbaut.

Hilft ein Firmware upgrade?

Mondmann
 
Hallo

Zumindest bei den technischen Daten steht nichts von +R only.
http://www.apple.com/de/imac/specs.html
8x SuperDrive Laufwerk (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW) installiert
Beschreibt DVD+R DL Medien mit bis zu 2,4x Geschwindigkeit
Beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
Beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit
Liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
Beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
Beschreibt CD-RWs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
Liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit

Ich kenne in Intel iMacs bisher nur das Matshita DVD-R UJ-846 und das PIONEER DVD-RW DVR-K05, das K06 soll DVD-Ram nutzen können, ist aber bisher nicht in Macs verbaut worden.
Für das Pioneer kann man andere Firmware finden (v1.03) und mit DVR-Flash per Befehl im Terminal flashen, aber ob es in deinem Fall das Problem beseitigt ist noch fraglich (kann auch an den Rohlingen oder einem Defekt des Laufwerks liegen).
Wenn es repariert bzw. ausgetauscht werden muß, kann es passieren dass es nicht auf Garantie gemacht wird, wenn man die Pioneer Firmware statt der von Apple entdeckt.

Da gibts die Pioneer Firmware nutzbar unter Mac OS X http://tdb.rpc1.org/
Und da das notwendige Tool zum Flashen unter Mac OS X: http://lasvegas.rpc1.org/
Oder wenn es ein Intel iMac mit installiertem Windows XP ist, kann man das Flashen von Windows aus vornehmen, was sicherer ist. http://www.pioneerelectronics.com/pio/pe/images/portal/cit_3424/269357184DVRK05_FW103.exe

Aber auf deine eigene Verantwortung, flashen kann zur Folge haben dass das Laufwerk danach nicht mehr nutzbar ist und den Garantieverlust von Apple.

Ich verwende mit meinem Matshita TDK -R/+R ohne Probleme, habe mir allerdings ein externes Gehäuse mit Firewire 400 Anschluß und einen LG GSA-H20L Brenner besorgt, damit ich wirklich alle Rohlinge nutzen und schneller brennen kann. Das neuere LG GSA-H10N bzw. H10L ist teilweise noch etwas schneller, vor allem bei DVD-RAM, aber das H20 ist zumindest in meinem Gehäuse leiser. Das nur nebenbei als Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos.

Überlege mir auch eine externen Brenner zu kaufen, aber dann brauche ich wiederum Toast um da mit auf iTunes/iPhoto oder generell brennen zu können. Oder?
Und dann wird das Ganze wieder etwas teuer...
Mondamnn
 
Seit OS 10.4 werden soweit ich weiß auch externe Brenner von den iApps erkannt. Zumindest hatte ich unter 10.3. noch PatchBurn installiert und jetzt nicht mehr.
 
... die neuen IMac brennen 100%ig auch DVD-R, habe gestern selbst zwei gebrannt, eine mit Mac Software und eine mit Burn XFree.
Gruß Bernd
 
Mondmann schrieb:
Danke für die Infos.

Überlege mir auch eine externen Brenner zu kaufen, aber dann brauche ich wiederum Toast um da mit auf iTunes/iPhoto oder generell brennen zu können. Oder?
Und dann wird das Ganze wieder etwas teuer...
Mondamnn

Bei mir funktioniert es einwandfrei mit iTunes, iPhoto, iDVD, Toast 7.1 und der internen Brennfunktion unter Mac OS X 10.4.7.
Beim Gehäuse mit FW400 sollte man auf den Oxford911 Chip achten, die sind effektiver als Cypress oder andere.

 
Thorne^ schrieb:
Ich kenne in Intel iMacs bisher nur das Matshita DVD-R UJ-846 und das PIONEER DVD-RW DVR-K05, das K06 soll DVD-Ram nutzen können, ist aber bisher nicht in Macs verbaut worden.

In meinem neuen iMac Core 2 Duo ist das DVR-K06 verbaut. Wäre ja echt cool, wenn man damit DVD-RAM nutzen könnte...
 
seagers schrieb:
In meinem neuen iMac Core 2 Duo ist das DVR-K06 verbaut. Wäre ja echt cool, wenn man damit DVD-RAM nutzen könnte...

Kann man, aber vermutlich nicht mit der Apple Firmware drauf ;)


The DVR-K06 slim-line internal DVD burner introduced by Pioneer offers many industry-leading technologies including:

8x Writing Speed on DVD-R, DVD+R, DVD+RW, 6x on DVD-RW, and 24x on CD-R/RW
DVD-RAM reading and 5x Writing Speed <------------
Low Power Consumption
4X DVD Dual/Double Layer Writing
Multi Effect Liquid Crystal Compensator
Slim Design

http://www.pioneerelectronics.com/pna/v3/pg/product/details/0,,2076_310070061_302357597,00.html
 
seagers schrieb:
In meinem neuen iMac Core 2 Duo ist das DVR-K06 verbaut. Wäre ja echt cool, wenn man damit DVD-RAM nutzen könnte...
Kommt halt auf die FW des Laufwerks an. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies funktionieren wird.
 
Habe einen iMac24" mit einem DVR-K06. Eine RAM wird aber (wie erwartet) nicht erkannt.
Auf meinem externen DVD_Brenner (LG GSA-????) funktioniert sie dafür problemlos.
 
quack schrieb:
Habe einen iMac24" mit einem DVR-K06. Eine RAM wird aber (wie erwartet) nicht erkannt.
Auf meinem externen DVD_Brenner (LG GSA-????) funktioniert sie dafür problemlos.

Liegt an der Apple Firmware, im folgenden Beispiel hat ein Mac User das K06 Modell an einen PC angeschlossen, das Firmware Update gemacht, dann in sein PB eingebaut und schon war es im Mac DVD-Ram geeignet wie bei Pioneer in den Specs angegeben.
Terminal öffnen, drutil info eingeben, dann siehst den Unterschied.

...a DVR-K06 purchased from NewEgg. Flashed with a PC (slimline -> IDE adapter) and installed in my 12" PowerBook 1.5ghz. Apple System Profiler reports it like this:

PIONEER DVD-RW DVR-K06:

Model: PIONEER DVD-RW DVR-K06
Revision: 1.01
Detachable Drive: No
Protocol: ATAPI
Unit Number: 0
Socket Type: Internal

Firmware Revision: 1.01
Interconnect: ATAPI
Burn Support: Yes (Apple Shipped/Supported)
Cache: 2000 KB
Reads DVD: Yes
CD-Write: -R, -RW
DVD-Write: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL
Burn Underrun Protection CD: Yes
Burn Underrun Protection DVD: Yes
Write Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
 
Wäre auch zu schön gewesen. Na ja, muss halt mein externer LG wieder dran glauben.
 
Thorne^ schrieb:
... an einen PC angeschlossen, das Firmware Update gemacht, dann in sein PB eingebaut ...
Wer Windows auf seinem Intel Mac mittels BootCamp drauf hat, sollte das auch einfach damit machen können.

Nichts destotrotz sind die meisten SlimLine Brenner einfach nur Mist. Die können, was Brennqualität angeht, normal nicht mit einem 5,25" Laufwerk mithalten.

Gruß
 
werde glaube ich auch meinen externen LG Brenner (usb 2.0 und firewire) weiter nutzen - den iMac internen kann ich dann zum abspielen von DVDs oder CDs missbrauchen.
 
Zurück
Oben Unten