iMac Umzug USA->D via United States Postal S.

Gamecock

Gamecock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
5
Ende des Jahres will (naja eigentlich muss) ich wieder nach Deutschland zurueck. Nun will ich meinen 20"iMac nicht verkaufen sondern gerne mitnehmen.
Im Flugzeug ist denke ich mal keine so gute Idee, oder gibt es schon gute Tragetaschen womit man einen Flug wagen koennte?
Fedex und UPS wuerden mich ausrauben (so um die 400$), daher wollte ich den USPS nutzen. Die kosten naemlich nur ein so um die 100$.
Leider hat keiner in meinem Bekanntenkreis Erfahrung mit internationalen Sendungen.
Hat vielleich der eine oder andere schon einmal ein Paket via USPS aus den USA bekommen, oder vtl. an die, die in den USA leben habt ihr schonmal Dinge via USPS international verschickt? Mich wuerde halt interessieren, wie gut das mit Tracking laeuft, usw.
 
Ich hab heute auch grad was per USPS nach Deutschland geschickt und du hast auf jeden Fall Versicherung (je nach Gewicht), kannst aber auch noch Verischerung dazu kaufen. Ich musste ein ca 60lbs Packet verschicken und es hat mich $55 gekostet.
 
Leider ist das Paket dann nur bis zu 500$ versichert. Wie schaut es denn mit Tracking aus?
 
GAAANZ wichtig:

eMail an info@zoll-infocenter.de, denn sonst musst Du nachher noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen! Nach Deiner Beschreibung ist Dein iMac sog. Umzugsgut, und damit Zoll und Einfuhrumsatzsteuerfrei.

Aber da würde ich mir VORHER entsprechende Formulare etc. besorgen, damit Du NACHHER keinen Ärger bekommst.

Alex
 
Ganz ehrlich, meinst du der ganze Heckmeck lohnt sich?

Verkauf deinen iMac einfach, solange du noch in den USA bist und kauf dir hierzulande einen neuen. Die Transaktionskosten liegen dann bestimmt im Endeffekt niedriger als der Versand.
 
also ich musste einfach auf dem zoll formular was dir der usps gibt angeben das es moving goods und übersiedlungsgut ist. tracking geht leider nicht... jedenfalls nur solange das paket noch in den händen des usps ist.

ob es dir die ganze sache wert ist, musst du selbst entscheiden...
 
Ich würden den iMac in den (am besten original) Karton stecken und im Flugzeug als Gepäck aufgeben. Du kannst ja explizit darum bitten, dass die Kartons als Sprerrgepäck behandelt werden, falls das nicht ohnehin sein muss. Wenn Du dann noch die original US Rechnung dabei hast ist das ganze dann auch am Deutschen Zoll gar kein Problem.
Hab ich alles schon gemacht.

Alex
 
Schädel schrieb:
also ich musste einfach auf dem zoll formular was dir der usps gibt angeben das es moving goods und übersiedlungsgut ist.

Ah, cool. Da ich meinen Kram komplett als Übergepäck dabei hatte (Firma hat gezahlt, also waren mir die Kosten egal) kannte ich dieses Formular noch gar nicht.

Alex
 
Nun wenn man derzeit nachschaut würde mich der 24" iMac im Apple Store (IBM Employee purchase Store) USA 1880.- USD kosten. Bestellt man zbsp. bei MacMall in einem anderen Bundesstaat online zahlt man keine Steuer drüben. Somit erspart man sich schon sehr viel Geld gegenüber hier in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe während meiner Zeit in Miami leider sehr schlechte Erfahrungen mit USPS gemacht. Rekord war ein Paket, das drei Monate (!) nachdem ich schon wieder in Deutschland war ankam. Zudem ging ein Paket verloren, wäre der Wert höher gewesen hätte ich mich noch weiter mit den unfreundlichen und inkompetenten USPS-Mitarbeitern rumschlagen müssen. So hab ich's unter 'nie wieder' abgehakt.
Ich würde auch eher entweder die Kiste verkaufen und mir in D eine neue kaufen oder über die Möglichkeit das Teil als Sperrgepäckt mitzunehmen nachdenken. Evtl. könnte man mal recherchieren, ob ein Container shipping in Frage kommt. Ich habe damals meinen Hausstand aufgelöst (war auch nur ein Jahr) und mit der Fluggesellschaft etwas verhandelt. So konnte ich knapp 100kg Gepäck mitnehmen. Kosten: Ein paar Telefonate...
 
bc_stinger schrieb:
Ich habe damals meinen Hausstand aufgelöst (war auch nur ein Jahr) und mit der Fluggesellschaft etwas verhandelt. So konnte ich knapp 100kg Gepäck mitnehmen. Kosten: Ein paar Telefonate...

Auch meine Kosten (auch wenn die Firma bezahlt hat) waren nicht so wahnsinning hoch.

Alex
 
Ich gehe bald von China in die Schweiz zurück und somit auch mein iMac 20" G5. Beziehe mich somit auf das allgemeine zurücksenden als auf USPS.

1. Ich muss diverse Dokumente Beilegen (Übersiedlungsgut Formular, Passkopien, Bestätigungen dass ich mehr als 1 Jahr im Ausland gelebt habe etc). Wird wohl in Deutschland ähnlich sein, damit du alles Steuerfrei einführen kannst.

2. Da es zeitlich nicht drängt, verschiffe ich alles per Seefracht. Ist echt billig. Im weiteren wird das ganze versichert.

3. Bis zu einem gewissen Gewicht, ist Flugfracht nicht viel teurer. Frage Transporteure und Frachtunternehmen an. Manchmal haben TNT, FedEx, USP etc. auch Spezialangebote. (Da die Firma wo ich arbeite selbst auch verfrachtet, kann ich auf Spezialangebote für die Firma zurückgreifen ;))
 
below schrieb:
GAAANZ wichtig:

eMail an info@zoll-infocenter.de, denn sonst musst Du nachher noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen! Nach Deiner Beschreibung ist Dein iMac sog. Umzugsgut, und damit Zoll und Einfuhrumsatzsteuerfrei.

Aber da würde ich mir VORHER entsprechende Formulare etc. besorgen, damit Du NACHHER keinen Ärger bekommst.

Alex

Von denen habe ich heute morgen schon eine Email bekommen. Muss mich nach der Arbeit mal hinsetzen und den Beamtenwirwar uebersetzen. :)

Der Gedanke das Geraet zu verkaufen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich will aber nicht so wirklich. Weiss eigentlich jemand wie lange man das Geraet besitzen muss, damit man keine Steuer/Zoll zahlen muesste?
Weil dann koennte ich den iMac verkaufen und mir einen MBP hier holen, bevor ich umziehe.
 
Gamecock schrieb:
Weiss eigentlich jemand wie lange man das Geraet besitzen muss, damit man keine Steuer/Zoll zahlen muesste?

Damals war das ein Jahr. Neulich sagte jemand, es wäre auf sechs Monate reduziert worden.

Alex
 
Uh, dann kommt die Idee gar nicht erst in Frage. Wenn es ein Jahr sind muss ich den iMac so oder so verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten